Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile mit schwedischer Personennummer
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

Imrhien hat geschrieben:
Hej,
das ist ja ein interessanter Fall. Von so was habe ich noch nie gehört. Du musst ein Unikat sein. Aber es zeigt mal wieder, dass man alle Regeln umgehen kann, wenn man den richtigen Sachbearbeiter findet. Man kann sich halt nur leider nicht drauf verlassen oder es einklagen.
Hast Du die Nummer auch anderswo angewendet? Bank? Post? Apotheke? Es wäre spannend zu sehen was da passiert. Ich meine, theoretisch könntest Du mit der Nummer nun Gelder beantragen. ich meine, Kindergeld... Oder einfach mal zum Arzt gehen... Oder einen Sprachkurs kostenlos machen. Gibt es etwas das Du mal studieren wolltest? Versuch Dich mal einzuschreiben, bzw. bei Komvux anzumelden. Mit dem Ferienhaus als Wohnsitz und der PN dürfte das kein Problem sein. Eine spannende Situation. Ich glaube, ich würde allein um zu sehen was geht mal versuchen was passiert... Heisst ja nicht, dass Du was ausnutzen musst. Aber mal anmelden und schauen was passiert? Wobei, in Deinem Fall, wo Du die Nummer vielleicht brauchst, schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken. Nihct, dass die Nummer wieder stillgelegt wird...

Umgangen wurde da mit Sicherheit nichts. War eben nur ein Sachbearbeiter der sich auskennt und nicht nur stur nach Schema- F arbeitet.

Bei der Bank habe ich bei der Kontoeröffnung einen Organisationsmummer bekommen. Die Orga- Nr. des Skatteverket wurde gegen die PN ausgetauscht.

Wenn ich bei nötigen An- und Ummeldungen nach der Personnummer gefragt werde gebe ich sie an und gut ist es. Warum sollte ich sie für etwas nutzen das ich nicht benötige?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 22:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

andreashofer hat geschrieben:
Der klassische "Neidhammel" ist in Schweden auf jeden sehr selten anzutreffen- heisst aber nicht das es so etwas nicht gibt.

Mit der Zeit habe ich lernen müssen: er ist sogar sehr häufig, natürlich nicht nach aussen hin...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 22:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tommy3 hat geschrieben:
Die PN ermöglicht jedeoch dem Staat, dich genauer zu überwachen.

Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.

Tommy3 hat geschrieben:
Ich persönlich finde die PN für ein furchtbares Instrument der Bürgerüberwachung. Man ist hier ein gläserner Bürger, viel mehr als in D.

Was ist daran schlecht? Und warum wohnst du in S, wenn dies so schlecht ist.

Tommy3 hat geschrieben:
Hätten Hitler und Honecker dieses Instrument gehabt, viel mehr Shcaden wäre entstanden.

Mehr Schaden? Hitler hat genug ohne Personennummer eingerichtet. Hätte man die ermordeten Leute noch irgendwie schlimmer töten können?

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 6. November 2010 21:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Auswanderer,
nein nicht schlimmer töten, nur leichter finden. Mit der PN kannst Du noch leichter zuordnen wer wer ist und wo wer wohnt und was er tut. Verstecken wird so noch schwerer.
Und das Argument, dass der der nichts zu verbergen hat, nichts zu befürchten hat, das ist wirklich alt und wird nicht besser je öfter man es sagt. Erzähl das mal den Bürgern der DDR, die ausspioniert wurden. Die hatten auch nicht alle was zu verbergen, oder? Heisst ja nicht gleich, dass man ein Verbrecher ist, nur weil man anderer Meinung ist.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. November 2010 07:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hat nichts mit der Personnummer zu tun, aber dafür mit Überwachungsstaat:
http://www.piratpartiet.se/feed-item/piratpartiet-regeringen-v%C3%A4ljer-medborgarr%C3%A4ttskr%C3%A4nkningar-p%C3%A5-integritetens-bekostnad

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. November 2010 16:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Was mir gerade noch einfällt ... ;-)

@Auswanderer: Warum steht denn bei dir unter Wohnort: "Muß noch geheim bleiben"?
Du hast doch nichts zu verbergen, wie du selbst sagst? Oder hat eine gewisse Privatsphäre vielleicht doch seine Vorteile?

Nicht böse gemeint, konnte es mir aber nicht verkneifen, da es einfach ein gutes Beispiel ist ;-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Pink_Panther hat geschrieben:
@Auswanderer: Warum steht denn bei dir unter Wohnort: "Muß noch geheim bleiben"?
Du hast doch nichts zu verbergen, wie du selbst sagst? Oder hat eine gewisse Privatsphäre vielleicht doch seine Vorteile?

Also, wenn alle Menschen transparent wären, hätte ich nichts dagegen. Ist das nicht der Fall, kann
dies mir schon Nachteile einbringen. Man muss unterscheiden zwischen sich vor dem Staat verstecken
und vor anderen Menschen. Konkret: Früher suchte ich einen Job in Schweden. Bekommt mein Arbeitgeber
das mit, könnte es für mich Nachteile haben.

Es gibt schon Bereiche, wo nicht alle alles wissen sollen, aber nicht im Verhältnis Bürger-Staat.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Pink_Panther hat geschrieben:

Wer auf die Piraten hereinfällt hat selber Schuld.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 19. November 2010 21:18 
In Deutschland ist es doch auch nicht anders? Der Mensch ist doch Heute in Deutschland ein
gläserner Mensch. Viele Daten werden in Deutschland gesammelt und wenn ich auf die Sammlung von Punkten bei gewissen Firmen dazu auch meine persöhnlichen Daten angebe, bin ich doch dann Gläsern. Zumal dann diese Firmen meine Daten an andere Firmen verkaufen und ich dann von diesen Firmen permanent mit Werbung pertorpiert werde. Hier in Schweden bekomme ich keine Werbung. Jedoch ich bekomme allzeit Werbung aus Deutschland, weil ich in Deutschland noch meine E-Mails habe. Man sollte sich mal genau informieren, wo der gläserne Mensch ist? Selbst meine Daten werden von Anmeldebüros oder wie es in Deutschland heißt, verkauft. Was hat das noch mit Datenschutz zu tun. Ich dachte immer, es wären meine Daten

BeitragVerfasst: 22. November 2010 15:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Auswanderer hat geschrieben:

Wer auf die Piraten hereinfällt hat selber Schuld.

Ich höre mir eigentlich alles an, egal von welcher Partei. Dann bilde ich mir selbst eine Meinung. Mit Hereinfallen hat das nichts zu tun, eher mit Offenheit und Objektivität. Das was die Piratenpartei da bemängelt kann durchaus seine Berechtigung haben, aber das kann jeder sehen wie er will.

/Paul

Wenn du den Text gelesen hast dann hast du auch das da gesehen:

Zitat:
I Tyskland och Rumänien har konstitutionsdomstolen redan fastslagit att de här fasonerna är oförenliga med grundläggande mänskliga rättigheter.

Also ganz daneben scheinen die ja nicht zu sein :smt064

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]