Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbarn
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 15:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,
mein Freund und ich haben ja fast nur noch ein Thema, unser Umzug Ende Dezember. Nun hat mein Freund mir doch glatt die Frage gestellt, klingeln wir bei den neuen Nachbarn und sagen "hallo".
Mhmm, macht man das in Schweden oder wartet man, bis man sie so irgendwann zufällig trifft. Wir haben ein Reihenhaus und wohnen zwischen 2 Parteien, die Gärten sind nicht durch einen Zaun getrennt.
Also, über Tipps wären wir wieder einmal dankbar, denn wir wollen ja nicht in zu große Fettnäpfchen treten.
Vielen Dank und
liebe Grüße Nadine

Profil ICQ  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbarn
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 16:31 
Wir haben nicht nur geklingelt, sondern auch fuer jeden eine kleine deutsche Suessigkeit mit dabei gehabt. Kam sehr gut an. Nachteil: immer, wenn wir wieder aus Deutschland herkamen, mussten wir natuerlich fuer jeden wieder was mitbringen.

Na klar, nehmt Kontakt auf - nur Mut!

LG Nicole

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 16:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

das finde ich ja eine klasse idee :). mal sehen, was ich noch so als typisch deutsch in unseren läden ausmachen kann, was es in schweden nicht so gibt :).
ich danke dir aber erstmal für die tolle antwort
grüße nadine

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 17:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej Nadine,
nimm nichts zu "Exotisches" - Dominosteine, deutsche Lebkuchen oder Marzipankartoffeln werden von meinen Kollegen auch nach vier Versuchen um die Weihnachtszeit "argwönisch" beäugt ...
Gibt es irgendwas typisches in Eurer Gegend?
Jörg :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 18:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Einfachste Art und Weise mit den Nachbarn Freundschaft zu schliessen:
Schick Deinen Freund/Mann vor, er soll denn Mann des Hauses auf einen Whisky o.ä. einladen. Die Frau wird früher oder später nachkommen.
Wichtig - kein Bier oder andere Getränke, die lang getrunken werden. Ein Wiskey ist "unverfänglich" - ohne die Erwartung, dass das Trinken lang dauern soll.
Das ist der Tipp meines schwe Sambos- hat bei ihm wohl immer funktioniert, hier dieses mal auch.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 19:23 
Vorsicht ... da wären wir reingefallen ... unsere Nachbarn sind trockene Alkoholiker - scheint in Schweden nicht unueblich zu sein. Da damit keiner so schnell herausplatzt, wissen wir das auch noch nicht lange. Wären also zu unseren Anfangszeiten mit einer alkoholischen Einladung ganz schön auf die Nase gefallen.

LG Nicole

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 22:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also den Nachbarn gleich auf harten Alkohol einzuladen finde ich unpassend. Da macht man ja selber den Eindruck eines Säufers. Das kann auch nach hinten losgehen.

Das mit den Süssigkeiten find ich aber ne gute Idee.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 23:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank für all eure guten Ideen, ich berichte dann wie es verlaufen ist. :)
Grüße und morgen einen schönen Wochenstart
Nadine

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 23:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
wir haben es gemacht, also haben geklingelt. Es gab sehr unterschiedliche Reaktionen. Manche waren ein wenig zurückhaltend, fast distanziert, ander haben sich sehr gefreut und uns direkt auf einen Kaffee eingeladen. In der Zwischenzeit haben wir sie besucht, sie uns und es sieht so aus, als würde es nicht dabei bleiben. Man muss ja nicht beste Freunde werden aber einen guten Kontakt kann man schon haben.
Das mit dem Lebkuchen kann ich übrigens nicht bestätigen. Die Kollegen meines Mannes und unsere Nachbarn haben sich sehr darüber gefreut. Auch über selbstgebackene. Zumindest ging es gut weg. Also glaube ich nicht, dass sie es nur so gesagt haben...
Probiert es aus. Ich denke das ist wie in Deutschland auch. Je nach Wohngebiet und Veranlagung der Leute werden sie es mögen oder nicht :)
Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 09:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Steppenwolf hat geschrieben:
Also den Nachbarn gleich auf harten Alkohol einzuladen finde ich unpassend. Da macht man ja selber den Eindruck eines Säufers. Das kann auch nach hinten losgehen.

Das mit den Süssigkeiten find ich aber ne gute Idee.

Säufer? Nö, du darfst den harten Alkohol ja nicht unter der Woche auspacken. Es geht einfach darum, das eine solche Einladung unverfänglicher als eine Bier/Weineinladung, die MIR eigentlich besser gefallen würde ist.

Süssigkeiten sind zumindest in Stockholm KEINE gute Idee - ist Euch noch nicht aufgefallen wie PANISCH die Schweden nun vor Zucker, Fett, Transfett und noch nciht entdeckten Krankheiten sind?

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]