Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Schweden mit 2 Kinder
BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 20:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

dreamchen80 hat geschrieben:
ok ich habe bei der Schwedischen Botschaft angerufen aber zwecks kindergeld unterhalt hab ich noch nix erreicht leider.

Gibt es den möglichkeiten als Deutsche oohne Schwedisch kenntnisse eine Wohnung bezahlen zu können von Kindergeld und Unterhalt. Ich kann ja höchstwahrscheinlich nicht arbeiten gehen können oder?

was meint Ihr dazu?

dreamchen

es wird langsam immer komischer.. melde dich doch am besten an, damit es bei einem nick bleibt..
ich geh mal davon aus, du bist dreamchen... unterschrift sagt das jedenfalls, aber der beitragsersteller ist dreamchen80....

so und nun zum thema...
was willst du mit einer wohnung.. ich dachte dein freund hat eine, er wohnt doch hier in SE....
alles andere ist absoluter dilettantismus.
vom unterhalt ( ist der sicher? hast du mit dem unterhaltszahler gesprochen?), vom kindergeld hier leben... was soll das.. dachte das geld ist für deine kinder gedacht oder bekommst du auch unterhaltszahlungen?

übrings was hat die sprache mit dem bezahlen einer wohnung zu tun? wenn du millionen hast und kein wort schwedisch, englisch sprichst, ist es doch piepegal.

wieso kannst du nicht arbeiten gehen?
hast du schon mal ausgekundschaftet, wie die erfoglschancen für deinen beruf hier in SE sind, eine arbeit zu bekommen?
an deiner stelle würde ich mal die schmetterlinge im bauch anhalten und etwas mehr wirtschaftlich denken...

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 14:19 
Neuling
Neuling

Sumac hat geschrieben:
es wird langsam immer komischer.. melde dich doch am besten an, damit es bei einem nick bleibt..
ich geh mal davon aus, du bist dreamchen... unterschrift sagt das jedenfalls, aber der beitragsersteller ist dreamchen80....

so und nun zum thema...
was willst du mit einer wohnung.. ich dachte dein freund hat eine, er wohnt doch hier in SE....
alles andere ist absoluter dilettantismus.
vom unterhalt ( ist der sicher? hast du mit dem unterhaltszahler gesprochen?), vom kindergeld hier leben... was soll das.. dachte das geld ist für deine kinder gedacht oder bekommst du auch unterhaltszahlungen?

übrings was hat die sprache mit dem bezahlen einer wohnung zu tun? wenn du millionen hast und kein wort schwedisch, englisch sprichst, ist es doch piepegal.

wieso kannst du nicht arbeiten gehen?
hast du schon mal ausgekundschaftet, wie die erfoglschancen für deinen beruf hier in SE sind, eine arbeit zu bekommen?
an deiner stelle würde ich mal die schmetterlinge im bauch anhalten und etwas mehr wirtschaftlich denken...

du hast vielleicht recht ich hab mir nur leider vergessen anzumelden und mich schon gewundet warum ich einen Namen eingeben muss.

natürlich ist das Kindergeld für die Kinder da, aber nehmen wir mal an ich gehe nach Schweden und nehme das Geld für das Bezahlen der Wohnung her ist es ja genauso gut für die Kinder weil Sie ja ein Dach über den Kopf brauchen.

Wenn ich arbeiten gehen kann in Schweden ohne Schwedisch und bisschen Englisch dann würde ich das natürlich sofort machen? Nur wo kann ich das machen? wer stellt dann mich den überhaupt ein?

Ich denk natürlich auch realistisch, aber wenn man verliebt ist und jemand so sehr liebt wie ich ihn schaltet der Kopf nun mal auch aus! Meine Frage ist ja nur, dass ich es schaffen möchte nach Schweden zu gehen um bei Ihm sein zu können. Warum ich nicht bei Ihm wohnen kann würdest Du in dem Fall wohl eh nicht verstehen.

Viele liebe Grüße Melly vom Tyskland (leider)

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 14:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

[quote="dreamchen" Warum ich nicht bei Ihm wohnen kann würdest Du in dem Fall wohl eh nicht verstehen.[/quote]

OK, dann mal ganz klar.
ich muss es nicht verstehen und es ist mir auch sowas von egal... ich lebe in schweden!
aber:
solltest du nicht einen beruf haben, der hier händeringend gesucht/gebraucht wird (Ärztin z.B.), dann seh ich kaum eine möglichkeit für dich, hier in SE eine wohnung zu finden und zu arbeiten (kein schwedisch und wenig englisch!).
wenn du aber millionen auf dem konto hast, alles kein problem.
also hör auf zu träumen und denk wirklich realistisch.

nur vom kindergeld und dem unterhalt kann man (auch frau mit kindern) hier in SE nicht leben.

abgesehen davon mußt du auch bedenken, das durch die finanzmarktkrise, dein euro nicht mehr das wert (10 euro ~ 95 skr) ist, was er im letzten jahr war (10 euro ~ 100 skr).

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 17:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

:D

Wie es scheint ist Deine wirtschaftliche Lage nicht so rosig. Darum würde ich erstmal in D bleiben und an meine Kinder denken.

Und der Liebe wegen nach S ?

Überleg mal was sinnvoller ist.

:smt006

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:52 
Skoghult hat geschrieben:
Überleg mal was sinnvoller ist.

Vor allem längerfristig. Zwei drei Jahre mag das ja gutgehen, irgendwo billige Untermiete auf dem Grau-/Schwarzmarkt, hier und da mal was zugesteckt bekommen und der Freund kann im Notfall vielleicht auch was zuschießen. Aber das geht nicht auf Dauer. Willst du denn dein Leben lang arbeitslos sein? Eine Ausbildung/ein Studium solltest du auf jeden Fall so früh wie möglich anstreben, und das geht nicht erst wenn schon alle Ampeln auf rot stehen, verschuldet, etc. Das ist schon alleine schwer, aber mit 2 Kindern könnte man das schon fast fahrlässig nennen, was du da mit deiner Zukunft so veranstalten willst.

Tut mir leid dass das alles so harsch klingt, aber wir wollen dir nur die Augen öffnen und dich warnen. Schweden ist genauso wenig ein Schlaraffenland wie Deutschland. Stell dir doch einfach die Frage ob du in der selben Situation (vom Ausland kommend, die Sprache nicht könnend, ohne großes Vermögen und Beruf) nach Deutschland einwandern wollen würdest. Wohl kaum, denn da kennst du ja die Verhältnisse. In S sieht das nicht anders aus.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 10:25 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
wenn Du nicht bei deinem Freund leben kannst/willst, ist das ganze Unterfangen relativ aussichtslos. Du wirst von Unterhalt und Kindergeld alleine nicht leben können.

Davon abgesehen. Du bekommst Kindergeld in Schweden doch nur wenn Du hier ordentlich angemeldet bist. Ansonsten bekommst Du keines. Ordentlich angemeldet geht nur wenn Du entweder Arbeit hast oder genug Geld auf der hohen Kante oder Rente oder so. Das musst Du nachweisen. Ich vermute, dass Du das nicht hast, daher wirst DU kein Kindergeld aus Schweden bekommen. Nichts, keinen Cent. Ähnlich ist es mit der Krankenversicherung. Bist Du nicht richtig hier gemeldet, wirst Du da Schwierigkeiten bekommen.
In Deutschland steht Dir KEIN Kindergeld zu, sobald Du umgezogen bist. Bleibst DU in Deutschland gemeldet und erhälst das Kindergeld (das geht tatsächlich, machen manche) ist das nicht legal und kann hart bestraft werden. IM besten Fall musst Du nur das Geld zurückzahlen. Im Schlimmsten kann man das mit Gefängnis bestrafen (auch wenn das wohl eher selten vorkommt).
Ich würde auf alle Fälle davon abraten nach Schweden zu ziehen ohne Dich abzumelden und das auch der Familienkasse zu sagen. In dem Fall hast Du aber kein kindergeld mehr und Unterhalt alleine reicht bestimmt nicht, ausser Dein Ex ist reich.

Ohne Hilfe (vor allem durch Wohnung und Geld) durch Deinen Freund, hast Du so gut wie null chancen, wenn Du nicht selber arbeiten kannst/willst/ oder was auch immer,

Grüsse
Imrhien

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 13:36 
Stiller Beobachter

hallöchen.
ich bin soeben bei euch gelandet, weil wir uns auch immer mehr mit dem gedanken befassen, nach schweden zu gehen.

zu der unterhaltsfrage kann ich nur im umgekehrten fall etwas sagen. der vater meiner großen lebt u arbeitet in der schweiz und ich muss mich gütlich mit ihm eingen was den unterhalt angeht. sprich: ich muss zufrieden sein, mit dem, was er bereit ist, zu zahlen ;)
beim jugendamt hier in deutschland sagte man mir, dass es umständlich und kompliziert wäre, anhand seiner schweizer gehaltsnachweise unterhalt berechnen zu können, da der selbstbehalt ganz anders berücksichtigt werden müsste usw.

aber ganz abgesehen davon finde ich es -wie sag ich es- "mutig" ohne jegliche sprachkenntnisse oder sonstige perspektive mit 2 kindern in ein ein fremdes land zu gehen.

lg und viel glück!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 17:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Also ich bin wegen der Liebe nach S ausgewandert!
Ich weiss also wie desperat man sich nach einem Menschen sehnen kann. ABER
ich wäre nie auf den Gedanken gekommen so blindlings ins Unbekannte zu stürmen.
Nachdem du eine Familie, Kinder hast, musst du zuerst abklären, wie du die versorgen willst und was für sie gut ist. Haben sie heute Kontakt mit ihrem Vater? Wenn ja, musst du darauf auch Rücksicht nehmen.
Jedenfalls würde ich mich ins Schwedischstudium stürzen und meine beruflichen Möglichkeiten unter die Lupe nehmen. Willst du mit Kindern nach S auswandern, musst du dich und sie selbst versorgen können. Eventuellen Unterhalt und Kindergeld (das schwedische Kindergeld für zwei Kinder deckt nicht mal die Miete für eine Einzimmerwohnung) kannst du eher als einen kleinen Buffer ansehen, damit kommst du nicht weit.
Was ist, wenn du dich von deinem Freund trennst? Mag heute völlig unwahrscheinlich klingen, aber du musst es einkalkulieren.

Ich wünsch dir viel Glück und halte die Daumen, aber tu mir einen Gefallen, steig von den Rosa Wolken runter bevor du runterfällst und geh die Sache mit festem Boden unter den Füssen an.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

dreamchen hat geschrieben:
Wenn ich arbeiten gehen kann in Schweden ohne Schwedisch und bisschen Englisch dann würde ich das natürlich sofort machen? Nur wo kann ich das machen? wer stellt dann mich den überhaupt ein?

Hej Dreamchen,

ich bin ja eigentlich immer optimistisch aber was Du da vor hast ist, ich drücke es mal gelinde aus, ist nicht gut. Wir leben jetzt seit Februar 2008 in Schweden und haben vorher in Deutschland schon versucht Schwedisch zu lernen, konnten aber leider wegen Lehrermangels nur zwei Kurse an der VHS machen und so gut es ging am PC lernen. In Schweden angekommen haben wir sofort privaten Schwedischunterricht genommen und danach den SFI Kurs besucht.
Es ist leider in Schweden (wie übrigens überall auf der Welt) sehr, sehr schwer, wenn nicht unmöglich ohne die Sprache einigermaßen zu beherrschen einen Job zu finden. Ich kann Dir nur wie andere hier auch empfehlen: Bereite dich auch im Interesse deiner Kinder richtig darauf vor und geh die Sache erst dann an.

Viel Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]