Nach Linköping mit nur einem Gehalt?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nepomo
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Nach Linköping mit nur einem Gehalt?

Beitragvon nepomo » 10. Juni 2015 18:03

Hallo,

dann auch mal mein Anliegen hier und die Hoffnung auch ein paar Ratschläge. Ich hatte auch einen ähnlichen Fall gefunden, aber das war schon vor sieben Jahren...

Zu uns:

Ich bin Physiker und hätte unter Umständen ein Jobangebot an der Uni. Die Gehaltsfrage habe ich noch nocht gestellt, aber ich denke mal das der Spielraum hier auch nicht anders sein wird als bei anderen Postdocs, so um die 28.000 Kronen!? Wenn jemand andere Infos hierzu hat, gerne heraus damit. Denke ich müsste dann auch irgendwann mal verhandeln...

Meine Freundin ist Grafikdesignerin (Produktdesignerin) und würde in dem Fall erst einaml kein konkretes Angebot in Schweden haben. Kann und wird sich dann hoffentlich noch ändern.

Nun wird jedoch ab November noch jemand dazu kommen und da beginnt das "Problem"...

Wir waren die vergangenen vier Jahre in Neuseeland, aber das war alles schon zu zweit schwer genug :) Nun sind wir dann zu dritt und das wirft natürlich einige Sorgen auf...

Wäre denn ein postdoc ausreichend für eine kleine Familie? Ich kann mir so schlecht ein Bild aufbauen aus dem Internet und beim Durchforsten von Tabellen und Wohnungsanzeigen. Erfahrungen wären hier denke ich hilfreicher...