Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Lappland in ca 2Jahren
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 16:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Liebe Leute und Co.

Ich habe einige Fragen Bezüglich der möglichkeiten auszuwandern.

Ich bin im moment dabei meine Schweißerscheine im Gas, WIG und MAG zu machen und meine Freundin ist dabei ihr Examen in der Altenpflege zu machen. Nun zu meinen Fragen:

Ist es überhaupt denkbar als schweißer bzw Altenpflegerin nach Lappland also ziemlich weit hoch in den Norden von Schweden Umzuwandern? Oder da ich weiß das in Norwegen häufiger Schweißer gesucht werden dort zu arbeiten aber in Lappland zu leben?
Ich habe keine hohen erwartungen so lange es besser läuft als hier in DE.
Ob es dann so kommen wird wird man dann sehen aber ich hoffe es.
Das Ziel Lappland hat den Hintergrund das ich eh Lieber meine ruhe habe. Ich mache zwar auch mal ab und an was mit freundin aber meist doch eher mit meiner bald frau. Seit ich denken kann träume ich von nem häuschen weit oben in schweden aber den mut mehr als nur zu träumen habe ich erst seit einigen monaten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus für alles was nun kommt an antworten

Sascha

PS: Die Schwedische Sprache beherche ich noch null aber sobald es etwas konkreter wird mit der auswanderung das heißt ich meine scheine habe und meine freundin das examen in der tasche hat, werrde ich mich voll auf die sprache stürzen und denke das man in 3 monaten schon gut schwedisch kann wenn man sich dahinter setzt denn bevor ausgewandert wird muss die sprache sprechbar und verstehbar sein und das so gut wie flüssig und nicht gefroren

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Lappland in ca 2Jahren
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 16:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Assacore hat geschrieben:
Ich mache zwar auch mal ab und an was mit freundin aber meist doch eher mit meiner bald frau.

Und beide sind damit einverstanden? :-)

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 16:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zum Thema Schweißen kann ich nichts sagen, aber was die Träumerei nach Abgeschiedenheit angeht: es gibt selbst in den Großstadtregionen viele Ecken, wo man sehr viel Ruhe hat. Man muss nicht unbedingt nach Lappland gehen dafür. Es eher an dem Job auszurichten ist bestimmt sinnvoll und vermeidet vor allem endlose Pendelzeiten.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

@Auswanderer

Ich meinte eigentlich "mit freunden". ;)

Aber mit dem Wunsch nach lappland sind beide einverstanden.

@hansbear

Ja es gibt sogar ruhige ecken in städten aber das ist ja nicht das was ich will. die pendelzeiten habe ich schon mit eingeschlossen und weiß das ich oft und lange unterwegs wär aber das stellt für mich kein problem dar.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

warum immer lappland

in östersund ,jämtland und in ånge,västernorrland werden schweißer gesucht.....

elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

@hansbear

Ja es gibt sogar ruhige ecken in städten aber das ist ja nicht das was ich will. die pendelzeiten habe ich schon mit eingeschlossen und weiß das ich oft und lange unterwegs wär aber das stellt für mich kein problem dar.

Wenn ich mal ganz ketzerisch fragen darf: warst du denn schon öfters dort?

Eine "ruhige Ecke", wie ich sie meine, ist nicht mit einer ruhigen Ecke in einer deutschen Stadt zu vergleichen. Hier nimmt die Siedlungsdichte schon 10 km außerhalb rapide ab.
Sowas http://delengkal.de/2010/01/bisschen-frisch/ kann man auch problemlos in dichter besiedelten Ecken haben.

Wenn du wirklich unbedingt 20 km bis zum Nachbarn fahren willst, dann musst du da oben hin. Ansonsten solltest du aber auch einige andere Ecken in Betracht ziehen.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 17:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Als Schweisser sieht es gar nicht mal so übel aus, entweder direkt in einer der Gruben (LKAB oder Boliden) oder bei den Zuliefer- und Servicefirmen rundrum. Schwedisch natürlich vorausgesetzt. Wie es freilich in zwei Jahren aussieht...?
Abgeschiedenheit findet man hier schon, was nicht gleichbedeutend sein muss mit Ruhe, wenn die Kids im Sommer das getrimmte Moped auspacken oder im Winter Papas Skoter durch den Schnee prügeln.

Lappland ist aber nicht nur Abgeschiedenheit. Man muss eine ganze Reihe Dinge dafür in Kauf nehmen. Nicht ganz umsonst wandert seit Jahrzehnten die Bevölkerung von hier ab. Da wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Sieben Monate Winter mit oft sehr viel Schnee und Temperaturen, die schon mal zwischen -30 und -40 Grad liegen können, und das wochen- oder sogar monatelang.
- Nur ein paar Wochen Sommer, wenn gerade schlechtes Wetter ist: Pech gehabt!
- Mücken! In manchen Sommern kann man kaum vor die Tür.
- Helle Nächte von Ende April bis Ende August. Manche können da nicht schlafen.
- Dunkle Tage von Oktober bis Anfang Februar, ca. zwei Wochen ganz ohne Sonnenaufgang.
- Sehr begrenzte Einkaufsmöglichkeiten. Je nach Wohnort können es schonmal ein paar hundert Kilometer bis zum nächsten stadtähnlichen Gebilde sein.
- Abgeschieden wohnen ist meist gleichbedeutend mit langem Arbeitsweg.
- Statt Frühling versinkt im Mai nur alles im Schlamm.
- Wenn ihr Kinder habt: SEHR begrenzte Ausbildungsmöglichkeiten.
- Jede Reise z.B. nach Deutschland beginnt mit einem Inlandsflug in einer unbequemen fliegenden Kiste, der dafür minestens doppelt so teuer ist wie der Weiterflug ab Stockholm.
...

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 18:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke danke für die antworten. Immer mehr davon.

Das mit den 20 KM bis zum nächsten nachbarn is schon was feines(natürlich habe ich es noch nicht selbst erlebt aber würde mich schon drauf freuen. das einzige was mir wirklich sorgen machen würde sind die mücken. ICH HASSE MÜCKEN! aber das bin ich gerne bereit in kauf zu nehmen.

Nein wir haben keine kinder also muss man auch keine 500km täglich zur schule oder so hinfahren.
Würde auch zur arbeit pendeln. allerdings muss sich das dann schon rechnen und nicht das ich das ganze monatsgehalt für sprit hinhau.

Und wenn die kids mit den mopeds kommen komme ich mit meiner alten super bravo da hänge ich die ab :lol:

@skogstroll: wie ist den die situation bei dir da du ja in lappland lebst?! so wie du beschrieben hast? dann würde es für mich fast optimal passen

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:16 
PS: Die Schwedische Sprache beherche ich noch null aber sobald es etwas konkreter wird mit der auswanderung das heißt ich meine scheine habe und meine freundin das examen in der tasche hat, werrde ich mich voll auf die sprache stürzen und denke das man in 3 monaten schon gut schwedisch kann wenn man sich dahinter setzt denn bevor ausgewandert wird muss die sprache sprechbar und verstehbar sein und das so gut wie flüssig und nicht gefroren

Stell dir das mal nicht zu einfach vor. Ich lebe seit 2 Jahren hier und habe (einschl. Kursen) gerade mal so ein Level erreicht der im Alltagsjob reichen würde. Bin bestimmt nicht der talentierteste, aber 3 Monate sind schon ein recht sportlich-optimistisches Ziel.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:22 
das einzige was mir wirklich sorgen machen würde sind die mücken. ICH HASSE MÜCKEN!

Ich empfehle dir echt, erstmal Urlaub da oben zu machen. Mehrere Wochen am Stück. Vielen sind schon die Mücken in Dalarna zu viel.

Am besten du nimmst dir mal einige Wochen Zeit und reist durchs Land. Mal eine Woche Halland/Småland, eine Woche Uppland, eine Woche Dalarna/Härjedalen, und dann eine Woche Lappland. Das wäre gut investierte Zeit, zeigt dir das Land, und vielleicht reicht dir die Abgeschiedenheit in Småland ja auch schon.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 17:16 
Wir ziehen in vier Monaten mit unseren 5 Kindern nach Lappland (Nähe Lycksele). Schwedisch lernen wir jetzt seit einem Jahr und das ist das absolute Mindestmass! Es muessen die verschiedensten Behördengänge usw. erledigt werden und dafuer sollte man die Leute verstehen und auch selber reden können. Englisch geht zwar in vielen Fällen auch, sieht aber bei einem potentiellen Arbeitgeber nicht besonders gut aus. Die Anerkennung eurer Ausbildungen solltet ihr auf keinen Fal vergessen. Im Fall deiner Freundin (Altenpflege) ist das Socialstyrelsen.se zuständig (Formulare sind auf schwedisch/englisch).

Was die Entfernungen angeht: Bitte nicht unterschätzen! Es kann sehr schnell passieren, dass man 2 oder auch mehr Stunden fuer den einfachen Arbeitsweg einrechnen muss. Im Sommer geht das, aber im Moment liegt dort oben sehr viel Schnee und um diese Zeit kommt meist nochmal ordentlich Neuschnee dazu. Wenn du also ein Auto hast, solltest du schon mal das Geld fuer Spikereifen zur Seite legen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2010 17:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Und wenn die kids mit den mopeds kommen komme ich mit meiner alten super bravo da hänge ich die ab :lol:
@

....die wollen doch keine Rennen mit dir fahren..... aber es NERVT ungemeint, wenn so eine Horde stundenlang am Haus vorbei fährt, oder vor deiner Haustuer wendet, weil da so schön Platz ist ... und es geht stundenlang...und im Sommer auch noch nächtelang....
:twisted:

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 03:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wenn du die muecken schon hasst was wird das erst wenn die knots einfallen
ich wuerde auch erst mal einen urlaub empfehlen
gruss birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 09:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Faxälva hat geschrieben:
wenn so eine Horde stundenlang am Haus vorbei fährt, oder vor deiner Haustuer wendet, weil da so schön Platz ist ... und es geht stundenlang...und im Sommer auch noch nächtelang.... :twisted:

Herrlich, die schwedische Cruising-Kultur. Auch einer der Gründe warum man nach Schweden zieht! 8)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 13:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

loesch_family hat geschrieben:
Wir ziehen in vier Monaten mit unseren 5 Kindern nach Lappland (Nähe Lycksele). Schwedisch lernen wir jetzt seit einem Jahr und das ist das absolute Mindestmass! Es muessen die verschiedensten Behördengänge usw. erledigt werden und dafuer sollte man die Leute verstehen und auch selber reden können. Englisch geht zwar in vielen Fällen auch, sieht aber bei einem potentiellen Arbeitgeber nicht besonders gut aus. Die Anerkennung eurer Ausbildungen solltet ihr auf keinen Fal vergessen. Im Fall deiner Freundin (Altenpflege) ist das Socialstyrelsen.se zuständig (Formulare sind auf schwedisch/englisch).

Was die Entfernungen angeht: Bitte nicht unterschätzen! Es kann sehr schnell passieren, dass man 2 oder auch mehr Stunden fuer den einfachen Arbeitsweg einrechnen muss. Im Sommer geht das, aber im Moment liegt dort oben sehr viel Schnee und um diese Zeit kommt meist nochmal ordentlich Neuschnee dazu. Wenn du also ein Auto hast, solltest du schon mal das Geld fuer Spikereifen zur Seite legen

Na so viel Schnee liegt hier auch nicht,ein guter Meter... Ein Auto kann man sich hier guenstig kaufen,meist mit Winterreifen!Woher nimmst Du die Erfahrung mit dem Arbeitsweg? Wer so einen Weg hat der nimmt sich ein Zimmer am Arbeitsort im Normalfall,und das ist hier oben sehr sehr billig.Wozu also die Panikmache?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 14:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

Das ist auch das was ich denke. Wenn ich zum beispiel in norwegen oder auch weiter weg im süden schwedens beispielsweise. dann werde ich mir ein zimmer suchen und nur das we zu hause verbringen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

meld Dich doch mal per PN,dann können wir mal schauen ob wir dir evtl. helfen können

Gruss Momomarie

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. August 2010 15:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Das mit der Altenpflege könnte in Schweden ein Problem werden, denn: diese Ausbildung an sich gibt es dort nicht. Das machen oft Krankenschwestern die dann in diese Richtung spezialisiert sind. Das Problem an sich ist: die dürfen mehr als ein Altenpfleger hier und da oben kann man mit dem Begriff Altenpfleger auch nichts anfangen. Das Socialstyrelsen wird dir die Antwort geben: sie kann da arbeiten, braucht keine Genehmigung. ABER: es wird schwer einen Arbeitgeber zu finden. Ich empfehle: hingehen und um ein Praktikum bitten. Dann bekommen die einen Einblick was ein Altenpfleger kann und die Chancen übernommen zu werden sind besser. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn auch von uns ist jemand Altenpfleger... Wir hatten mit dem Socialstyrelsen Kontakt und bekamen oben genannte Antwort. Dennoch ist es echt schwer. Im www gibt es auf Englisch Beschreibungen, was ein Altenpfleger kann und hier in Deutschland alles macht und darf. Am Besten der Bewerbung beilegen.
Dies hier sind unsere Erfahrungen zum Thema Altenpflege. Es ist ein reiner Erfahrungsbericht. Wir leben allerdings nicht in Schweden. Jedoch wurde mal ein Praktikum in einem schwed. Heim gemacht und wir wissen nun, welche "Scheine" (z.B. Spritzenschein) noch nötig sind, um dort einen vernünftig bezahlten Job zu bekommen. Jedoch fehlt uns die Hochschulausbildung um ALLES im Heim machen zu dürfen.

Vielleicht wäre auch der Weg über Personlig Assistent erstmal was um an Referenzen zu kommen!

Lycka till!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]