Hallo zusammen,
ich bin Julia, 21 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung zur Industriekauffrau. Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne für einige Zeit nach Schweden. Ich lerne bereits seit 2 Jahren schwedisch. Erst habe ich es lediglich mit einer CD gelernt, letztes Jahr habe ich dann einen Sprachkurs für Fortgeschrittene an unserer Volkshochschule besucht.
Vor zwei Jahren war ich bereits in Schweden. Ich hab damals nach meinem Abitur dort als Au-Pair arbeiten wollen, bin ich für kurze Zeit dort gewesen, bin dann allerdings wieder nach Deutschland zurück, da meine Schwedischen Sprachkenntnisse zu dem Zeitpunkt noch nicht ausreichend waren, so dass von beiden Seiten das Au-Pair-Verhältniss beendet wurde. Danach habe ich dann noch intensiver schwedisch gerlernt.
Nun bin ich in einer Ausbildung und beende diese im Sommer nächstes Jahr. Allerdings werde ich dann noch bis zum Ende des Jahres 2012 in dieser Firma weiterarbeiten. (soweit die Planung)
Nun wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand weiß, wie man sich am besten bewirbt und wo ich am ehesten an Stellenangebote komme. Ich hatte mir vorgestellt zu Anfang vielleicht in ein deutsches Unternehmen zu gehen, was in Schweden lediglich einen Sitz hat. Kennt vielleicht jemand von euch so ein Unternehmen, in der Industriebranche? Oder wie sieht es mit Praktika aus? Hat jemand von euch schonmal was von einem möglichen Praktikum in Schweden erfahren?
Viele Grüße und ich würde mich über Hilfe sehr freuen!!