Hallo Ihr Lieben,
Ich habe da mal eine Frage, besonders an die "Schweden" unter Euch. Wir leben nun seit 8 Monaten in diesem Land und ich fühle mich gerade sehr müde und auch etwas ausgebrannt. Gerade in den letzten 2 Wochen... Kennt Ihr das Gefühl? Wenn ja, wann kam es bei Euch?
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht Schwedenmüde. Nein, das gar nicht. Es ist nicht mal so, dass ich Heimweh hätte. Ich glaube einfach, dass der Umzug, die Anspannung davor ob es klappt und ob man alles richtig macht und nun das Einleben hier, sehr anstrengend waren. Auch wenn man ja mit der Sprache einigermassen klarkommt, es ist eben was anderes als in der eigenen Muttsprache zu reden. Man muss eben immer überlegen. Ich gehöre, glaube ich, zu den Menschen, denen das relativ leicht fällt. Ich denke nicht mehr sooo arg nach, ich plappere immer mehr. Trotzdem, ein Gespräch über das Wetter strengt auf schwedisch einfach mehr an als auf deutsch, wenn Ihr versteht wie ich das meine...
Blue, Du hattest das in Deiner mail so schön geschrieben, man ist immer 100% dabei, auch wenn man über belangloses redet. Und das stimmt. Vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass wir sehr viel Besuch hatten (keine Angst Mareike, ich mein nicht Euch

) und wir einfach noch viel unterwegs waren. Ich sehne mich aber gerade auf die Urlaubszeit in der wir vier Wochen lang nichts machen ausser unser Län und so zu erkunden. Viel werden wir einfach am See liegen oder im Garten mit den Kindern spielen. Ich glaube, das ist das was wir brauchen.
Kennt Ihr das? Hattet Ihr so eine Müdigkeit auch nach dem Umzug? Denn das Irre daran ist, dass es mit der Integration sehr sehr gut läuft. Wir haben fast schon zu viele Verabredungen... Auch in der dagis und so. Sommergrillen hier und da, Sommerpausentreff in der öppna förskola und und und. Man will ja überall dabei sein um sich zu zeigen, es ist ja auch gerade am Anfang wichtig die Kontakte zu halten und Leute aus dem Ort zu treffen. Es geht so gut und wir sind sehr zufrieden hier mit unserem Leben. Wenn ich nur nicht soooo müde wäre...
Ich weiss, jammern auf hohem Niveau. Trotzdem würde mich mal interessieren ob das eine normale "Nebenwirkung" des auswanderns ist oder einfach unser "Problem".
Ich freue mich auf Eure Berichte

Liebe Grüße
Wiebke