Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 20:16 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch Schwedenexperten. Schon seit längerem habe ich vor unbedingt mal meinen Urlaub in Skandinavien insbesondere Schweden zu verbringen. Als Student ist mein Geldbeutel nicht besonders prall. Ich kam deswegen auf die Idee mit dem Motorrad anfang August eine 10- bis 14-tägige Tour durch den südlichen Teil von Schweden zu machen. Übernachten möchte ich im Zelt in der freien Natur (Wildcamping) um die Natur besser erleben zu können.
Dieser Plan mag etwas ungewöhnlich sein, bin offen für verbesserungsvorschläge.

Also meine Fragen:
1. Wie ist das Wetter für gewöhnlich um diese Zeit in Schweden?
2. Habe mich über das Jedermannsrecht bereits informiert und bin davon begeistert. Nur frage ich mich: In der freien Natur Schwedens gibt es ja Elche, Wölfe und auch Bären. Besonders Letzteren möchte ich ungern über den Weg laufen. Gibt es Dinge die ich dafür beachten sollte?
3. Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Schwedenlektüre? Wenn möglich sollte diese eine ausreichend detaillierte Landkarte und Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten beinhalten.
4. Hat jemand bereits eine Tour durch Schweden gemacht und kann mir eine gute Route empfehlen? (damit meine ich nicht nur Motorradfahrer, gerne auch mit Auto oder Campingwagen gefahren)

Weitere Fragen fallen mir im Moment nicht ein, ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Tips, Hilfe, ...
Wie gesagt, habe noch keine Erfahrung mit Schweden gemacht, will dies aber unbedingt ändern.

gruß,
Alex

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradtour durch Südschweden
BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 20:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

wölfe und bären sind nicht in südschweden.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 02:23 
klacknack hat geschrieben:
.. Übernachten möchte ich im Zelt in der freien Natur (Wildcamping) um die Natur besser erleben zu können.
Dieser Plan mag etwas ungewöhnlich sein, bin offen für verbesserungsvorschläge.

Also meine Fragen:
1. Wie ist das Wetter für gewöhnlich um diese Zeit in Schweden?
2. Habe mich über das Jedermannsrecht bereits informiert und bin davon begeistert. Nur frage ich mich: In der freien Natur Schwedens gibt es ja Elche, Wölfe und auch Bären. Besonders Letzteren möchte ich ungern über den Weg laufen. Gibt es Dinge die ich dafür beachten sollte?
3. Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Schwedenlektüre? Wenn möglich sollte diese eine ausreichend detaillierte Landkarte und Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten beinhalten.
4. Hat jemand bereits eine Tour durch Schweden gemacht und kann mir eine gute Route empfehlen? (damit meine ich nicht nur Motorradfahrer, gerne auch mit Auto oder Campingwagen gefahren)

Weitere Fragen fallen mir im Moment nicht ein, ich freue mich über jede Art von Rückmeldung, Tips, Hilfe, ...
Wie gesagt, habe noch keine Erfahrung mit Schweden gemacht, will dies aber unbedingt ändern.

gruß,
Alex

Hi Biker,

eine Tour mit dem Mopped durch Schweden kann alles mögliche werden, von supergeil bis ätzend mies.

Zuerst einmal solltest du dich von den romantischen Vorstellungen des Jedermannsrechts trennen, die jeden Anfänger (auch mich in jungen Jahren) auf die Idee bringen, man findet überall einen Übernachtungsplatz, weil man es ja darf. Das ist nicht so !
Speziell in Südschweden.

Es ist schon richtig: prinzipiell kannst du fast überall übernachten. In der Realität sieht es aber so aus, das du durchaus lange nach geeigneten Plätzen suchen musst, wenn du dich nicht am Strassenrand zur Übernachtung betten willst. Das ist in der Urlaubssaison auch nicht unbedingt empfehlenswert, es gibt (südost-)europäische "Urlauber", die nicht zur Erholung nach Schweden reisen, die Polizei vor Ort hat Tips und auch an vielen Rastplätzen kann man sich die Warnplakate durchlesen (beherzigen sollte man sie sowieso).

Wälder gibts zwar genug, aber am Ende vieler Wege stehen Häuser, dort sollte man sein Zelt nicht aufbauen. Auch die Landkarten zeigen viele Seen, nur kommst du selten an einen geeigneten Uferplatz. Die guten Uferplätze sind meist Privatbesitz, da stehen Häuser. Die wenigen freien Stellen sind oft feucht und verwachsen, ein Paradies für Mücken und diesen kleinen Kriebelmücken (Knots heissen die wohl), dort willst du nicht übernachten, glaub mir.

Gerade Südschweden ist vergleichsweise "dicht" bevölkert, da kommst du am Besten, wenn du entweder eine Tour mit festen Übernachtungen planst, oder dir eine selbst zusammenstellst, in der du dich von einem Zeltplatz zum nächsten planst oder eine zentrale Stelle als Ausgangspunkt nimmst.
Ich hab das meistens so gehalten, das ich mich im Vorfeld des Urlaubs nach einer billigen Hütte umgetan hab - am Besten eine mitten im Wald, ohne See und sonstige Verteuerungen - die soll ja nur als Übernachtungs- bzw "Basislager dienen.
Die gibts so je nachdem zwischen 100 und 200 Euronen. Von da aus mach ich dann Tagesausflüge, wo ich abends zum übernachten wieder in der Hütte bin.
Das Gepäck und das Fresszeug ist da gut untergebracht, man muss es nicht immer mitschleppen. Pack dir nen Schlafsack ein, Bettzeug ist meist nicht in den Hütten.

Das ist eindeutig stressfreier, als wenn du jeden Abend vor dem Problem stehst, einen geeigneten Nachtplatz zu finden und in der Beweglichkeit schränkt es dich nur unwesentlich ein.

Wettermässig solltest du selbst im besten Sommer immer mit kurzen Schauern rechnen, Regenkleidung also immer dabei haben. Ansonsten kann es im Sommer sehr warm werden, wie bei uns im Großen und Ganzen.

Tiere siehst du meistens nur als überfahrene Leichen am Strassenrand, Bären gibts da nicht, wo du hinwillst und das andere Viehzeug hat mehr Angst vor dir als du vor ihnen.

Verlass dich nicht auf die Angelei als Nahrungsversorgung, zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, das man immer dann keine Fische fängt, wenn man sie am nötigsten braucht. Pack dir bissel Trockenverpflegung ein, Nudeln und so Kram, frische Lebensmittel kannst du auch vor Ort kaufen, die Preise sind nicht soo weit weg von denen hier in Deutschland.

Der wichtigste Tip, den ich dir aus eigener Erfahrung geben kann - speziell als Motorradurlauber in Schweden : Geh auf die Leute zu, rede mit ihnen, frag nach dem Weg, bleib auf den Nebenstrassen. Hatte ich das Reden erwähnt ?

Die Leute sind im Allgemeinen unglaublich hilfsbereit und freundlich. Ich hab es schon mehrfach erlebt, das ich nach einem geeigneten Übernachtungsplatz gefragt habe und im Laufe des Geprächs zum Essen eingeladen wurde.

Für solche Gelegenheiten sollte man sich auch ein kleines Präsent einpacken, ne gute Flasche Wein oder ein schöner Kräuter, sowas kommt immer gut.

Zu den Preisen lässt sich noch sagen, das Benzin so etwa wie bei uns kostet. Das Tanken ist normalerweise wie bei uns, du kannst aber auch an reine Automatentanken kommen, da brauchst du eine Visa oder EC Karte. Vergewissere dich, das die Karte für Auslandsbenutzung frei ist, ich wollte mal mit Karte tanken und musste feststellen, das meine EC Karte nur für Deutschlandweite Benutzung frei war - sollte mich vor bösen Betrügern schützen, war aber in der Situation ziemlich schaisse.

In solchen Fällen hilft es, mit ein paar Kronen zu wedeln und den nächsten Einheimischen zu fragen, ob er dich auf seine Karte tanken lässt und du ihn bar auszahlst. Von zehn Leuten, die du fragst, sagen elf Ja.

Hatte ich erwähnt, das die Schweden unglaublich freundlich sind ?
In knapp neun Jahren hab ich nur zwei Stinkstiefel erlebt, und das waren Auswanderer aus Deutschland ;)

Kann natürlich gut sein, das ich da nur Glück gehabt habe, aber die Bilanz ist schon beeindruckend.

Viel Spass und immer reichlich Kurven !

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 13:13 
Hej :schwedentor2:

Ich würde an August das Wetter verfolgen und dann nach Schweden fahren, wenn es nicht regnet!
Karlskrona ist eine wunderbare Stadt, Kalmar und natürlich Öland, da ich auf jeden fall aber einen CP aufsuchen würde und am nächsten Tage weiterfahren!
Malmö ist auch sehr schön, weite roben der Vätternsee und die Stadt Jonköping, eksjö...ja VÄSTERVIK!
Nicht zu viel nachdenken, einfach durch wunderbare Landschaft fahren und....Skane..ist auch ganz, ganz wunderschön!

Also...Lederunterhosen an...Cowboystiefeln an....Toupet drauf und Helm an....Motoren starten und Gasgeben....

Gute fahrt wünscht Sommen

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 14:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Alex!

An Deiner Stelle würde ich mir schwedische Landkarten im Maßstab 1 : 250 000 kaufen: Ich hatte immer die "Röda kartan", die es aber leider nicht mehr gibt. Da gibts irgendein "Nachfolgemodell". Sowas bekommt man bei Nordlandshop im Internet oder bei Globetrotter.
Mein Reiseführer waren diverse Tips, die ich aus dem "Schwedenhandbuch" (Andreas Hassler, Reiseknowhow) in die Karten übertragen hatte. Ich war mit dem Rad unterwegs und habe also an Gepäck gespart wo es nur ging.
Als Reiseroute kann ich eine Rundtour um Vänern und Vättern sehr empfehlen. Besonders die Westseite des Vänern muss mit dem Motorrad richtig viel Spass machen, für mich mit dem Drahtesel bei bis zu 30°C wars damals recht heftig, aber trotzdem schön!
Der Vänern ist riesig, aber recht flach und daher wesentlich wärmer als der sehr tiefe Vättern. Zum Baden also unbedingt in den Vänern springen!
Besonders zwischen den beiden Seen gibts sehr viele mittelalterlich Sehenswürdigkeiten. Vor meiner Reise hatte ich damals die "Arn-Romane" (Götaland-Trilogie) von Jan Guillou gelesen und habe mir dann die meisten Schauplätze angeguckt: Varnhem (altes Kloster), Forshem, Årnäs, etc. Leider ist die deutsche Übersetzung dieser Bücher nicht die Wucht. Das Original ist viel besser.
Überall im Land gibt es sehr alte Hügelgäber, Schiffsstzungen etc. Auf sie wird oft mit kleinen Schildern "gravfält" o. ä. und dem schwedischen Symbol für Sehenswürdigkeiten hingewiesen. Da habe ich spontan oft angehalten....
Vor Wölfen und Bären muss man im Süden sicher keine Angst haben. Elche sind sehr scheu. Bloss in der Dämmerung springt gerne mal Wild auf die Strasse. Wäre per Rad einmal fast mit einem Rehbock zusammengestossen. Das war ein Schreck... für beide Beteiligte! ;-P
Zur Sicherheit habe ich meist mein CS-Gas in der Hosentasche: Das ist in Schweden zwar verboten (sagte man mir), aber es gibt ein herrliches Sicherheitsgefühl, wenn man Meinungsverschiedenheiten mit einem Hund bekommt. Ist mir bei 6000 Fahrradkm in Schweden zweimal passiert. Bin beide Male davongekommen, ohne das CS-Gas wirklich zu versprühen, hatte es aber griffbereit in der Hand.
An Vänern und Vättern gibt´s ausserdem sehr schöne Naturschutzgebiete: Omberg und Tåkern westl. des Vättern (mit neuen Naturum am Tåkern... wird bald eröffnet). Visingsö (Vätterninsel). Hornborgasjön zwischen beiden Seen (allerdings am besten im März, wenn hier tausende von Kranichen auf dem Durchzug "heiraten").
Natürlich kannst Du auch die Ostküste und Öland (Windmühlen, Stora Alvaret, Strände im Norden) oder Gotland (Visby mit alter Stadtmauer, Grabfelder, Raukar) geniessen. Ich höre jetzt aber mal auf mit der Schweden-Schwärmerei... :-))
So... Bin mal gespannt, wo Du hinfährst!
Schreib´ doch mal nach der Reise wie´s war!
Trevlig resa!
ekorre

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 21:47 
Hej!

Wir hatten immer die Karten von Kuemmerly & Fry:

ISBN: 3259012613

Dies gibts irgendwie in Südschweden-Süd, Nord etc.; sind schön detailliert und mit Sehenswürdigkeiten, Campingplätzen etc. versehen. Ich weiss nicht, ob es bei Louis inzwischen Motorradreisekarten für Schweden gibt. Hatten solche mal für Österreich.

Viel Spaß und falls Du nach Västra Götaland kommst, gibt Bescheid!

:smt006

P.S. Vättern würde ich Dir auch empfehlen; gerade die Ostseite mit Gränna, Vadstena etc. bietet schöne Landschaft und nette Motorradstraßen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 23:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

ekorre hat geschrieben:
Hej Alex!

An Deiner Stelle würde ich mir schwedische Landkarten im Maßstab 1 : 250 000 kaufen: Ich hatte immer die "Röda kartan", die es aber leider nicht mehr gibt. Da gibts irgendein "Nachfolgemodell". Sowas bekommt man bei Nordlandshop im Internet oder bei Globetrotter.

Meinst Du Motormännens Sverige vägatlas? Der ist gerade in der 2011er Auflage erschienen - in Deutschland wird er allerdings sehr teuer verkauft ...
Ansonsten würde ich Dir das Schweden-Reisebuch aus dem Velbinger-Verlag in München empfehlen, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das gerade im deutschen Buchhandel zu bekommen ist.
Allgemein noch ein Tipp: Plane für den ersten Urlaub nicht zu viel ein, suche Dir lieber eine Region aus, die Du erkunden willst. Und wenn es einmal feucht wird: Schwedische Jugendherbergen sind erschwinglich und sehr empfehlenswert!
Viel Spass!
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 13:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Hej,

bitte beachten:

Auszug Jedermannsrecht:

Im Gelände sind Motorfahrzeuge verboten
Verboten ist es, mit Auto, Wohnmobil, Motorrad, Moped oder anderen Motorfahrzeugen im Gelände zu fahren - das Allemansrätt schafft hier keine Ausnahmeregelung.

Auch Privatstraßen und -wege sind für motorgetriebene Fahrzeuge gesperrt. Ein solches Verbot ist durch Schilder mit Aufschriften wie "Förbud mot trafik med motordrivet fordon", "Enskild väg" oder auf andere Weise gekennzeichnet.
Das Parken am Straßenrand ist im allgemeinen erlaubt, solange dabei nicht gegen Verkehrsregeln verstoßen wird, Grundeigentümer gestört werden oder kein Schaden an Grund und Boden entsteht. Parken Sie bitte so, dass Sie niemanden gefährden oder behindern.

CU Karsten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 13:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

kapebr hat geschrieben:
Hej Hej,

bitte beachten:

Auszug Jedermannsrecht:

Im Gelände sind Motorfahrzeuge verboten
Verboten ist es, mit Auto, Wohnmobil, Motorrad, Moped oder anderen Motorfahrzeugen im Gelände zu fahren - das Allemansrätt schafft hier keine Ausnahmeregelung.

Auch Privatstraßen und -wege sind für motorgetriebene Fahrzeuge gesperrt. Ein solches Verbot ist durch Schilder mit Aufschriften wie "Förbud mot trafik med motordrivet fordon", "Enskild väg" oder auf andere Weise gekennzeichnet.
Das Parken am Straßenrand ist im allgemeinen erlaubt, solange dabei nicht gegen Verkehrsregeln verstoßen wird, Grundeigentümer gestört werden oder kein Schaden an Grund und Boden entsteht. Parken Sie bitte so, dass Sie niemanden gefährden oder behindern.

CU Karsten

sorry, vergessen:

Staatliches Schwedisches Amt für Umweltschutz © 1996

CU Karsten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 16:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

sollte doch eigentlich klar sein.

er will mit einem motorrad eine tour machen,also schätze ne touringmaschine und keine enduro oder ähnliches (ackermoped)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ja, stavre,

sollte es. Ich habe ja auch nur vorsorglich darauf hingewiesen, da ich in 25 Jahren Schwedenurlaub (Värmland) es oft genug gesehen habe, daß z.B. motorisierte Zweiradfahrer ein schönes Zeltplätzlichen 100m querab vom Weg gefunden hatten und dann die Maschinen nicht am Weg haben stehen lassen (was richtig gewesen wäre), sonden damit bis zum Zeltplatz querbeet gefahren sind ("kann man doch nicht über Nacht da oben allein stehen lassen"). Und dann noch 3 - 4 Tage dableiben - was ja auch nicht geht.

Man soll nicht glauben, daß man da nicht gesehen wird.

"Der Wald hat Augen."

Wie manche Schweden sich selbst mitunter im Wald aufführen (Schneescooter, Quad), spielt in dem Moment keine Rolle.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 19:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

richtig ungewöhnlich finde ich deinen Urlaubsplan nicht. Aber gut!

Ich bin zwar noch nicht mit dem Motorrad im Urlaub gewesen (da käme ich mir vor wie mein eigener Vater, der macht dieses Jahr eine Reise in Finnland und im Baltikum, auf die ich doch neidisch bin - mit dem Motorrad), aber auch ich bewege mich im Urlaub immer von einer zur anderen Stelle (mit dem Fahrrad oder mit Bus, Bahn und Füßen). Ich habe mich meist nur grob für eine Region entschieden und ein oder zwei Reiseführer aus dem Fundus mitgenommen. Außerdem kann man in vielen Orten im Sommer auch ein Touristinfozentrum besuchen, wo man viele nette Ideen bekommt, wo man als nächstes hinreisen kann. Wenn du Natur magst, kannst du dort auch Tipps für schöne Ein- bis Mehrtageswanderungen bekommen: einen ausgebauten Wanderweg mit Hütten, abseitige Pfade mit Menschenleere, eine schöne Klippe, einen schönen Berg oder See oder eine Schlucht oder so.

Als Jugendliche habe ich vom Auto meiner Eltern aus und weit im Norden Schwedens einen Bären gesehen, ganz nah. Ansonsten nie. Also: Vor Bären, Wölfen, Elchen und wilden Tigern brauchst du dich nicht zu fürchten, vor Mücken, Zecken und Regen allerdings schon. Gegen erstere gibt es teilweise potente Mittelchen und vor dem Regen schützt ein gutes Zelt. Und zur großen Not sollte man seine Pläne umschmeißen können und eine schöne Stadt wie Stockholm anpeilen, in der man auch bei schlechtem Wetter sehr viel erleben und sehen kann. Allerdings habe ich auch im schlimmsten Regenurlaub (der schlimmste war aber in Deutschland) immer einen Moment gefunden, in dem das Zelt ab- und aufgebaut werden konnte. Radfahren kann man zur Not eben auch im Regen.

Im übrigen habe ich es auch schon erlebt, dass ich mitten im Wald von Motorradfahrern überrascht wurde - und das fand ich auch ziemlich schrecklich. Also halte dich am besten an den Tipp von Karsten. Ansonsten: Niemanden stören, nichts zerstören und nicht lange bleiben. Dann verhälst du dich korrekt. Ich habe in Schweden bisher überall eine Stelle für mein Zelt gefunden; manchmal können einem auch Ortskundige einen Tipp für eine schöne Stelle geben.

Viel Spaß!
Berta.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ach, und etwas fällt mir noch ein:
Jörg hat geschrieben:
Ansonsten würde ich Dir das Schweden-Reisebuch aus dem Velbinger-Verlag in München empfehlen, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das gerade im deutschen Buchhandel zu bekommen ist.
Oh ja; ich bin damit auch immer gerne unterwegs - auch mit geerbten und veralteten Uraltausgaben kommt man da noch recht weit.

B.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 23:47 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

danke für die vielen, hilfreichen Beiträge. Also meine Sorge mit den bezüglich der Tiere habt ihr mir genommen, aber über ekorre's tip mit dem cs-gas werde ich nochmal nachdenken.

@kapebr: Ich werde mich benehmen, versprochen, ich habe nicht vor mit meinem Motorrad die Natur in Schweden zu verletzten. Außerdem werde ich sowieso mit einem Sporttourer (Kawa ZZR600) unterwegs sein. Das Motorrad hat schon Probleme bei Splitt.

Bzgl. der Lektüre bin ich mir noch nicht sicher, werde eure Vorschläge aber berücksichtigen.

Eine Frage die mir noch eingefallen ist, was würdet ihr empfehlen wenn man nach Schweden fährt: Die Fähre über die Nordsee zu nehmen oder über die Öresundbrücke zu fahren?

Grüße

p.s.: ekorre, ich werde dann nach meinem Urlaub über Erfolg der Reise berichten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 05:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej klacknack,

Fähre (welche) oder Brücke(n) hängt davon ab,
von wo in D Du anreist, ob es möglichst schnell gehen soll oder eher relaxedm oder ob der Preis im Vordergrund steht.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 11:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ klacknack

Die Fähre über die Nordsee zu nehmen oder über die Öresundbrücke zu fahren?

Auf keinen Fall die Fähre über die Nordsee (gibt’s die überhaupt?), :cry: empfehle die Brücken oder die Ostseefähren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:03 
Neuling
Neuling

Hi, ich muss mich korrigieren. Ich meinte natürlich die Ostseefähre. Habe da selbst an die Fähre gedacht, die von Rügen aus fährt. Ich selbst fahre aus Mittelhessen (40km nördlich von Gießen) los und wollte die Strecke durch Deutschland über die Autobahn fahren und einfach nur Weg zurücklegen.
Jetzt ist die Überlegung ob ich das durchziehe bis Kopenhagen oder Malmö und verbringe den Abend in der Stadt und fahre den nächsten Tag weiter nach Schweden rein oder nehme ich den kürzeren Weg mit der Fähre, was aber bestimmt im Endeffekt teurer ist. Der Weg über Kopenhagen und ohne Fähren sind ca 950km, was für ein Motorrad sehr viel für einen Tag ist. Jeder der mal auf nem Motorrad saß weiß, dass mehr als 500km anstrengend sind und besonders auf Autobahn.

Welchen Weg habt ihr denn i.d.R. gewählt und wie ist die Verkehrslage im hohen Norden? Kann mir vorstellen dass die Regionen um Bremen, Hamburg, Kopenhagen sehr Stauanfällig sind.

grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej klacknack,

warum über Rügen? Da mußt Du ja noch ne ganze Ecke richtung Osten fahren.

Mein Vorschlag wäre Lübeck/Travemünde - Malmö mit Finnlines.

Während der Fährüberfahrt könntest Du ausruhen und ausschlafen (bei Nachtüberfahrt).

http://www.finnlines.com/schiffsreise/

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej klacknack,

ich nochmal.

Von Gießen nach Lübeck-Travemünde:

über die A1 573 km

über die A7 516 km

Danach ausruhen auf der Fähre; ankommen in Malmö; würde doch passen.

Von Giessen nach Sassnitz (Rügen)

über die A7 755 km

CU Karsten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 17:12 
Neuling
Neuling

Moinsen,

wir sind schon einige Male gefahren. Süden,Mitte, über Oslo bis runter in den Süden.
Mit dem Motorrad,Zelt und Kocher aber auch mit dem Auto.
Hier kannst du dir mal einige Impressionen holen.
http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/procto/

Da sind einige Ordner mit Fotos von den Schwedentouren. Gesehen haben wir auch einige Tiere. Aber Bären waren noch nicht dabei.
Das mit den Zeltmöglichkeiten ist kein Problem. Du findest immer einen See,Campingplatz oder Rastplatz zum Zelten.
Willst du auch draußen Kochen? Was hast du an Material?Was fehlt dir?

Gruß
procto

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 13:16 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

das klingt doch ganz gut mit der Fähre von Travemünde, wusste nicht, dass von dort auch eine fährt. Die Rügener Fähre kenne ich aus meinem Rügenurlaub. Aber habe euch vorgewarnt, bin im !noch! Norden unerfahren. ;)

@procto: Ich habe mir deine Bilder angeguckt, das sieht alles sehr schön aus. Macht Vorfreude!! :)
Zu meinem Material: Ich habe ein funktionsfähiges Motorrad natürlich. Tankrucksack, relativ guten Sportrucksack, Schlafsack, Isomatte und Zelt habe ich, auch einen Gaskocher. Allerdings sind Schlafsack und Zelt nicht die jüngsten und vor allem sehr, sehr, sehr sperrig. Es handelt sich um handelsübliche 0815-Artikel. Vielleicht sollte ich mir einmal ein richtig gutes Zelt, das sich möglichst platzsparend zusammenpacken lässt kaufen. Aber die sind auch nicht unbedingt günstig.
Was ich noch brauche: Ich möchte mir gerne Seitentaschen zulegen. Die könnte ich zum einen hier für Tagestouren gut verwenden, aber besonders für den Urlaub brauche ich welche, denn so viel Stauraum bietet mein Rucksack dann auch nicht.
Mir fällt jetzt nichts ein, was ich Wichtiges vergessen hätte?
Fährst du mit einem Motorradnavi oder mit einer Karte wenn du unterwegs bist. Welche Karte hast du benutzt, die sich gut für die Sichtfläche eines Tankrucksacks eignet?

Grüße,
Alex

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 17:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
Zitat:
Allerdings sind Schlafsack und Zelt nicht die jüngsten und vor allem sehr, sehr, sehr sperrig. Es handelt sich um handelsübliche 0815-Artikel. Vielleicht sollte ich mir einmal ein richtig gutes Zelt, das sich möglichst platzsparend zusammenpacken lässt kaufen. Aber die sind auch nicht unbedingt günstig.
Ich habe ein wunderbares Zelt für 500 Kronen in einem schwedischen Supermarkt gekauft; eigentlich war es nur für einen Sommer gedacht, hat sich aber dermaßen bewährt, dass ich inzwischen seit einigen Jahren damit herumreise und sowohl bei nordnorwegischen Minusgraden als auch bei schleswig-holsteinischem Pisswetter äußerst zufrieden bin. Manchmal hat man einfach Glück und bekommt für wenig Geld ziemlich gutes Material. Das Zelt ist sicherlich nicht das leichteste, aber man kann es gut auf dem Fahrrad oder auch im Rucksack verstauen... Guck dich doch einfach mal um (auch abseits der wirklich guten, aber eben auch wirklich teuren Zelte aus dem Outdoorhandel).
Zitat:
Mir fällt jetzt nichts ein, was ich Wichtiges vergessen hätte?
Ich war, wie gesagt, noch nie mit dem Motorrad unterwegs - aber ich würde dir empfehlen, noch ein paar Grundnahrungsmittel mitzunehmen. Ein wenig dazu steht zum Beispiel hier.

Einen Gruß
Berta.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 13:51 
Neuling
Neuling

Zitat:
Für solche Gelegenheiten sollte man sich auch ein kleines Präsent einpacken, ne gute Flasche Wein oder ein schöner Kräuter, sowas kommt immer gut.

Ein sehr guter Tipp! ;-) Bis jetzt bringe ich immer Rotwein mit, aber Kräuter als Mitbringsel finde ich stark!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2011 17:27 
Neuling
Neuling

procto hat geschrieben:
Moinsen,

wir sind schon einige Male gefahren. Süden,Mitte, über Oslo bis runter in den Süden.
Mit dem Motorrad,Zelt und Kocher aber auch mit dem Auto.
Hier kannst du dir mal einige Impressionen holen.
http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/procto/

Da sind ja wirlich schöne Foto dabei. Da bekomme ich auch schon richtig Lust auf meine Rundreise!
Danke für die vielen nützen Tipps in diesem Thread

BeitragVerfasst: 23. November 2011 23:55 
klacknack hat geschrieben:
Hi, ich muss mich korrigieren. Ich meinte natürlich die Ostseefähre. Habe da selbst an die Fähre gedacht, die von Rügen aus fährt. Ich selbst fahre aus Mittelhessen (40km nördlich von Gießen) los und wollte die Strecke durch Deutschland über die Autobahn fahren und einfach nur Weg zurücklegen.
Jetzt ist die Überlegung ob ich das durchziehe bis Kopenhagen oder Malmö und verbringe den Abend in der Stadt und fahre den nächsten Tag weiter nach Schweden rein oder nehme ich den kürzeren Weg mit der Fähre, was aber bestimmt im Endeffekt teurer ist. Der Weg über Kopenhagen und ohne Fähren sind ca 950km, was für ein Motorrad sehr viel für einen Tag ist. Jeder der mal auf nem Motorrad saß weiß, dass mehr als 500km anstrengend sind und besonders auf Autobahn.

Welchen Weg habt ihr denn i.d.R. gewählt und wie ist die Verkehrslage im hohen Norden? Kann mir vorstellen dass die Regionen um Bremen, Hamburg, Kopenhagen sehr Stauanfällig sind.

grüße

Moin moin,

ich bin schon einige male mit dem MNoped (R100GS) in Schweden gewesen. Ich kann dir nur empfehlen früh, spätestens 6 Uhr, loszufahren. Ich fahre immer über Puttgarden und Helsingöhr, da ich meistens bis zum Bolmen oder Vännernsee fahre als erste Station. Und ab da immer der Karte nach. Ich benutze die Karten von Kümmerli und Frey (oder s.ä.).
Zu den Kosten. Ich brauche jedes Jahr für eine Woche ca. 700 Euro. Darin ist Sprit, Zeltplatz, Essen und alles andere enthalten.
Mir persöhnlich gefällt es im Süden zum Mopedfahren nicht so gut, erst ab höhe Bolmen ist Schweden Schweden (nur meine gaaaanz persönlich Meinung). Unbedingt fahren solltest Du durchs Dalsland westlich vom Vänner und dort im besonderen die Strecke von Haverud (Aquadukt) bis Tisselskog. Eine herrliche Kuvernstrecke über ca. 11 km. Auch die Ostseite des Vättern ist schön. Gränna und Vadstena bzw. Motala laden ein zu einer Pause. In Askersund gibt es einen schönen Campingplatz von dem aus man in ca. 15 min zu Fuss in der Stadt ist.

Könnte noch viel mehr erzählen. leider fehlt die Zeit.
Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.
Gruß
Jörg

BeitragVerfasst: 24. November 2011 15:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich habe im Internet eine Seite gefunden die sich
an Motorradfahrer richtet. Ich finde diese Seite eine
gute Sache und möchte sie euch hier Vorstellen.
http://www.bikersstop.se/
.
Gruss Haui

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]