Mora Airport

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Mora Airport

Beitragvon Sebas » 25. Juli 2009 13:30

Hallo,

im Sommer kommen ein Freund und ich mit dem Flugzeug von Arlanda nach Mora. Vom Flughafen wollen wir in die Stadt zum Bahnhof und dann mit der Inlandsbanan weiter richtung Norden. Jetzt stehen wir aber vor dem Problem mit dem Transport zwichen Flughafen und Bahnhof. Anfragen bei der Inlandsbanan und Touristenbüro in Mora haben ergeben das wir Taxi nehmen sollen, http://resrobot.se gibt ähnlichen Ratschlag. Das ist uns aber (warscheinlich) zu teuer. Einer eine ahnung was das Kostet?

Google Earth sagt es sind ca. 7 KM bis zum Bahnhof, das könnte man locker auch laufen. Wir kommen gegen 10 Uhr an und die Inlandsbanan fährt um halb 3 los, also genug Zeit zum Laufen. Nur is das mit den Koffern sicher nicht so schön.

Wo ich also drauf hinaus möchte, wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Bahnhof nach Morastrand?

Gruß und :danke: ,

Sebastian

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1815
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mora Airport

Beitragvon jörgT » 25. Juli 2009 14:40

Ich kann Euch nur den selben Rat geben wie das Touristbüro - nehmt Euch ein Taxi! Es ist die beste und schnellste Verbindung!
Es ist ein verd... langer Weg in die Stadt und die Taxikosten dürften bei 200 kr liegen.
Jörg :wink:

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Mora Airport

Beitragvon Sebas » 27. Juli 2009 23:46

Danke für deine Antwort, dann werden wir wohl ein Taxi nehmen, ich hatte gedacht das evtl. eine Busverbindung gibt da vor dem Flughafen eine Bushaltestelle geben soll.

Gruß,

Sebastian

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mora Airport

Beitragvon stavre » 28. Juli 2009 09:18

ich hatte für dich mal die busverbindungen durchwühlt.aber dabei nichts gefunden.anscheinend ist der flugplatz nicht ausgelastet,so daß der bustransfer sich nicht lohnt.

elke

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Mora Airport

Beitragvon Sebas » 30. Juli 2009 01:46

Ok danke, gibt dann wohl keinen Bus, habe das auch noch auf der Seite gefunden das es keine regelmäßigen Busverbindungen gibt: http://www.stationsinfo.se/stationframe ... onid=10162 . Scheint wohl wirklich an der Auslastung zu liegen.
Gibts eigentlich neben den Nextjet Verbindungen nach Sveg bzw. Stockholm noch andere regelmäßigen Flüge?

Dann vielleicht noch eine Frage, Supermarkt oder so in Mora, wo findet man die ungefähr? Wir wollten nämlich vor der langen Zugfahrt noch ein wenig Verpflegung besorgen, die kann man ja nicht so gut im Flieger mitnehmen.

Gruß,

Sebastian

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1815
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mora Airport

Beitragvon jörgT » 30. Juli 2009 23:25

In Mora gibt es ICA maxi in Noret, ICA im Zentrum, Willys (ebenfalls Noret), Konsum (ebenfalls Zentrum) ...
Was denkst Du was Mora für ein verschlafenes Hinterwäldlerdorf ist?
Wenn es auch keinen regelmässigen Bus vom Flugplatz zum Zentrum gibt (den auch kein Einwohner wirklich braucht!), immerhin bist Du hier im Zentralort Nord-Dalarnas!
Jörg :roll:

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Mora Airport

Beitragvon Sebas » 31. Juli 2009 00:06

Hallo,

Ich denke gar nicht das Mora ein verschlafenes Hinterwäldlerdorf ist, ging nur darum herauszufinden wo es was gibt ohne lang suchen zu müssen. Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt das ein ein ICA Supermarkt in der Kyrkogatan 14, die befindet sich ja nah am Bahnhof. Und der Konsum an nummer 19, gleich daneben. So wie es auf der Karte aussieht neben der Kirche, also sollte gut zu finden sein.

Gruß,

Sebastian

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Mora Airport

Beitragvon Sebas » 31. Juli 2009 01:35

Hmm, ich sehe grade das ist nicht die Kirche in der Straße, wegen dem Bild http://www.panoramio.com/photo/438173 dachte ich das, aber das steht wohl nicht so richtig an der Position. Also letzte Bemerkung streichen :)

Gruß,

Sebastian

Sebas
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juli 2009 12:34
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Mora Airport

Beitragvon Sebas » 1. April 2011 22:55

jörgT hat geschrieben:Ich kann Euch nur den selben Rat geben wie das Touristbüro - nehmt Euch ein Taxi! Es ist die beste und schnellste Verbindung!
Es ist ein verd... langer Weg in die Stadt und die Taxikosten dürften bei 200 kr liegen.
Jörg :wink:


Hi,

Falls es noch relevant ist, ss waren knapp 150 kr. :D

Gruß,

Sebastian
Reiseblog einer Skandinavien Reise im Jahr 2009.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast