Møkkre?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

danma@gmx.de

Møkkre?

Beitragvon danma@gmx.de » 21. April 2017 17:02

Hallo liebes Schwedenforum,

ich bin zufällig hier her geraten, weil ich eine Frage habe, die einen schwedischen Begriff betrifft.
Meinen Töchtern habe ich natürlich in den 80er Jahren die Bücher von Astrid Lindgren rauf und runter vorgelesen und wir hatten sehr viel Freude damit.
In einem der Bücher wurde ein Gericht erwähnt, dass meiner Erinnerung nach eine Fleischbrühe mit Brotstücken darin war und "Møkkre" oder, in Deutsch geschrieben "Möckre" hieß.
Meine Töchter fanden das spannend und wollten von da an auch immer mal wieder "Møkkre" essen. Der Wunsch war ja leicht zu erfüllen und so wurde es ein paar Monate ein Standart Abendessen.

Irgendwann war es dann gut und "Møkkre" geriet bei den Kindern in Vergessenheit.
Nun fällt mir der Begriff aber wieder ein, und ich wüsste zu gern Näheres darüber.
Kann mir da jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Mit herzlichen Grüßen

Dörte Lauerbach aus Hamburg

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste