möchte Auswandern!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sashflo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2007 04:40

möchte Auswandern!

Beitragvon Sashflo » 10. Dezember 2007 15:13

Hallo Zusammen,

meine Name ist Sascha und komme aus Deutschland.
Ich habe schon länger den Wunsch nach Schweden auszuwandern, doch einige Fragen bleiben noch unbeantwortet.
Wie sieht es mit ner Ausbildung aus , weil hier in Deutschland habe ich bislang keine bekommen und wollte mal schauen ob ich eine in Schweden bekomme. Nun fällt die 2.Frage wie sieht es damit aus wenn ich dort eine Ausbildung bekommen würde, wie Lebe ich dann ich brauch ja ne unterkunft. Aber kann ich mir es denn leisten oder gibs spezielle Unterkünfte oder so.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

LG Sash :)

Storstadstjej

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Storstadstjej » 10. Dezember 2007 15:48

Sashflo hat geschrieben:Wie sieht es mit ner Ausbildung aus , weil hier in Deutschland habe ich bislang keine bekommen und wollte mal schauen ob ich eine in Schweden bekomme.


Man "bekommt" eine Ausbildung? Das ist mir neu... In Schweden ist das Ausbildungssystem ganz anders - da geht man auf's Gymnasium um eine Ausbildung zu machen, danach Studiert man oder arbeitet seine Stunden bei einem Unternehmen ab, die es braucht um die praktischen Kenntnisse zu erwerben. Je nach dem, welchen Schulabschluss Du hast kannst Du aber nicht einfach so auf ein schwedisches Gymnasium.

Sashflo hat geschrieben:Nun fällt die 2.Frage wie sieht es damit aus wenn ich dort eine Ausbildung bekommen würde, wie Lebe ich dann ich brauch ja ne unterkunft. Aber kann ich mir es denn leisten oder gibs spezielle Unterkünfte oder so.


Ja, Studentenwohnheime, aber da gibt es lange Wartelisten.
Wie willst Du denn das ganze überhaupt finanzieren? Ohne das Du Dich selbst unterhalten kannst, darfst Du hier nicht dauerhaft wohnen.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Skogstroll » 10. Dezember 2007 16:02

Hej Sascha,

ich weiss nicht, welche Gründe du hast, nach Schweden zu gehen (hoffentlich nicht der ausgiebige Konsum von Auswanderer-"doku"-soaps), aber vor Beendigung der Ausbildung dürfte so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt sein.
Wie storstadstjej schon geschrieben hat, ist die Berufsausbildung in Schweden Sache der Gymnasien, ein System wie in Deutschland gibt es nicht.
Ein Studium kann eine andere Sache sein, aber ich habe den Eindruck, du suchst eher eine Berufsausbildung.
Dazu könnte man jetzt einen ganzen Roman schreiben. Vielleicht sind die Schwierigkeiten nichtmal unüberwindlich (sehr gute Schwedischkenntnisse vorausgesetzt), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das bringen soll.

Skogstroll

Sashflo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2007 04:40

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Sashflo » 13. Dezember 2007 19:02

nein ich wollte schon immer nach schweden auswandern angefangen hat es als ich im urlaub dort war. Mich faziniert das ganze Land und die Natur und noch viel mehr . Ich möchte unbedingt nach schweden aber so wie es aussieht ist es unmöglich ohne ausbildung also muss ich hier ne ausbildung fertig machen und dann weiter schauen oder ?
LG Sash

Manty

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Manty » 14. Dezember 2007 14:34

Erstmal willkommen im Forum Sashflo.
Wie schon von meinen Vorgängern gesagt, ohne sehr gute Schwedischkenntnisse oder finanzkräftige Eltern im Hintergrund, wird dein Vorhaben denke ich nichts. Du kannst die deutsche Ausbilung nicht mit der schwedischen gleichsetzen. Die Ausbildung läuft hier vollkommen anders. Ich kann aber vollkommen verstehen, daß du, wenn du bisher noch keinen Ausbildungsplatz in D bekommen hast, dich nun nach Alternativen umschaust.
Und zu deiner Frage schau mal hier rein.

http://www.schwedentor.de/forum/ausbild ... elektriker

http://www.schwedentor.de/forum/elekrik ... ht=nomexus

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Steppenwolf » 14. Dezember 2007 18:41

Mach ne Ausbildung in Deutschland und lern nebenher schwedisch.

Storstadstjej

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Storstadstjej » 14. Dezember 2007 22:11

Sashflo hat geschrieben:Ich möchte unbedingt nach schweden aber so wie es aussieht ist es unmöglich ohne ausbildung also muss ich hier ne ausbildung fertig machen und dann weiter schauen oder ?


Genau. Und nebenher Schwedisch lernen. Beides ist so ziemlich die Vorraussetzung,.

Sashflo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dezember 2007 04:40

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Sashflo » 15. Dezember 2007 19:54

Okay danke werde dann hier meine ausbildung erst fertig machen und schwedisch lernen und dann kann ich aber ohne probleme auswandern oder ? also meine jetzt solche probleme das ich net auswandern könnte

Storstadstjej

Re: möchte Auswandern!

Beitragvon Storstadstjej » 15. Dezember 2007 19:59

Sashflo hat geschrieben:Okay danke werde dann hier meine ausbildung erst fertig machen und schwedisch lernen und dann kann ich aber ohne probleme auswandern oder ? also meine jetzt solche probleme das ich net auswandern könnte

Ja, vorausgesetzt Du findest dort einen Job, mit dem Du Dich finanzieren kannst oder Du findest eine andere Möglichkeit Dein Leben dort zu finanzieren.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste