Hej till alla som vill jobba som förskollärare i Sverige!
Ich bin ausgebildete Erzieherin, lebe seit 2 Jahren hier in Schweden und arbeite nun als schwedische Vorschullehrerin. Meine Vorbereitungen dafür begannen schon bevor ich umzog. Als erstes beantragte ich meine Anerkennung beim schwedischen Högskolverket. Das bedeutet auch das Ihr dafür beglaubigte Übersetzungen Eures Erzieherabschlußes braucht. Es gibt auch ein Formular welches Ihr ausfüllen müßt. Findet Ihr alles beim Högskolverket
http://www.högskolverket.se.
Um anerkannt zu werden braucht Ihr auf alle Fälle einen Sprachnachweis mit Abschluß Gymnasialniveau. Das bdeutet Ihr braucht den Tisustest welchen Ihr z.Bsp.an der Uni in Göteborg/.../.... machen könnt, oder Ihr besucht hier in Schweden einen Kurs und macht den Sprach-Abschluß svenska B. Ohne diesen Sprachabschluß braucht Ihr Eure Bewerbung um Anerkennung gar nicht erst abschicken. Von Vorteil ist auch wenn Ihr Abitur habt, ansonsten kann es passieren das der Antrag auf Grund dessen abgelehnt wird.
Dann wartete ich auf Antwort.....Bei mir kam die Antwort das ich nur anerkannt werde, wenn ich an der Uni in Göteborg nochmal 1 Jahr studiere. Das verlängerte sich aber um ein halbes Jahr. Seit vorigen Sommer bin ich nun anerkannt. Das war schon mit viel Energie und Willen verbunden. Nebenbei machte ich ein Praktikum im Kindergarten und später ging schon mit 100% Prozent arbeiten. Das bedeutete aber auch: jedes Wochenende schwedische Fachbücher lesen, Aufsätze oder pädagogische Abhandlungen schreiben und nebenbei noch an die Uni um Vorlesungen zu hören.
Aber nun kommt es in Schweden muß man sich als neuausgebildeter Lehrer noch um eine sogenannte legimentation beim Skolverket bewerben.
Also so einfach kommen und ich bewerb mich mal iss nich!!!