Hej till alla som vill jobba som förskollärare i Sverige!
Ich bin ausgebildete Erzieherin, lebe seit 2 Jahren hier in Schweden und arbeite nun als schwedische Vorschullehrerin. Meine Vorbereitungen dafür begannen schon bevor ich umzog. Als erstes beantragte ich meine Anerkennung beim schwedischen Högskolverket. Das bedeutet auch das Ihr dafür beglaubigte Übersetzungen Eures Erzieherabschlußes braucht. Es gibt auch ein Formular welches Ihr ausfüllen müßt. Findet Ihr alles beim Högskolverket
http://www.högskolverket.se.
Um anerkannt zu werden braucht Ihr auf alle Fälle einen Sprachnachweis mit Abschluß Gymnasialniveau. Das bdeutet Ihr braucht den Tisustest welchen Ihr z.Bsp.an der Uni in Göteborg/.../.... machen könnt, oder Ihr besucht hier in Schweden einen Kurs und macht den Sprach-Abschluß svenska B. Ohne diesen Sprachabschluß braucht Ihr Eure Bewerbung um Anerkennung gar nicht erst abschicken. Von Vorteil ist auch wenn Ihr Abitur habt, ansonsten kann es passieren das der Antrag auf Grund dessen abgelehnt wird.
Dann wartete ich auf Antwort.....Bei mir kam die Antwort das ich nur anerkannt werde, wenn ich an der Uni in Göteborg nochmal 1 Jahr studiere. Das verlängerte sich aber um ein halbes Jahr. Seit vorigen Sommer bin ich nun anerkannt. Das war schon mit viel Energie und Willen verbunden. Nebenbei machte ich ein Praktikum im Kindergarten und später ging schon mit 100% Prozent arbeiten. Das bedeutete aber auch: jedes Wochenende schwedische Fachbücher lesen, Aufsätze oder pädagogische Abhandlungen schreiben und nebenbei noch an die Uni um Vorlesungen zu hören.
Aber nun kommt es in Schweden muß man sich als neuausgebildeter Lehrer noch um eine sogenannte legimentation beim Skolverket bewerben.
Also so einfach kommen und ich bewerb mich mal iss nich!!!
Von Vorteil ist auch Kontakt zu einem Rektor aufzunehmen. Dann könntet Ihr versuchen Kontakte aufzubauen. sprich ein paar Praxistage verbringen, Euch präsentieren um dann vielleicht ne Vertretungsstelle zu bekommen. Bevor man ne Festanstellung bekommt arbeitet man erst mal in einer sogenannten Vikarieanställning. Das heißt man stellt Dich für 3-6 Monate an und die Bezahlung ist dann erst einmal wie für einen Unausgebildeten/ barnskötare. Hat man Glück und man kann den Rektor überzeugen, kann dieser Deine Ausbildung "anerkennen". Das ist natürlich nix offizielles und Du bist höchst abhängig vom Rektor. Wird aber in der Zukunft immer unwahrscheinlicher.
Und nochwas: Det är något annat att jobba i ett annat språk. Meine Kiddys findens mittlerweile super korrekt ne deutsche Erzieherin zu haben. Wir lachen viel miteinander auch über meine Sprache. Mittlerweile sind die Experten im erklären und beschreiben von schwedischen Begriffen und Worten die ich nicht verstehe.
Also ich kann Euch nur viel Energie schicken, wenn Ihr Eure Pläne wirklich konsequent durchführen wollt.
Wenn Ihr mehr Fragen habt, könnt Ihr sie gerne stellen und ich kann versuchen darauf zu antworten.
Liebe Grüße Heike