Mobiles Internet als Telefonersatz

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tjorven10
Stiller Beobachter

Mobiles Internet als Telefonersatz

Beitragvon Tjorven10 » 11. August 2010 16:03

Hallo,

ich habe hier bereits andere Threads zum Thema mobiles Internet durchstöbert. Meine Frage ist weniger welchen Anbieter ich wählen soll (wobei: wenn ihr aktuelle Tipps habt, schreibt sie gerne hier rein), denn wie genau die Prepaid Datentarife funktionieren.

Folgende Situation: Meine Eltern haben ein kleines Ferienhaus in Südschweden und weil sie erreichbar sein wollen haben sie sich vor Ewigkeiten einen Telia-Festnetzanschluss geholt. Der geht natürlich auf Dauer ins Geld, da der Anschluss jeden Monat Geld kostet, sie aber meistens nur um die zwei Monate im Jahr da sind. Internet kostet zusätzlich relativ viel und hat nicht wirklich funktioniert (Techniker von Telia war zweimal da und hat nichts ausrichten können...), so dass ich nun zu einer anderen Idee tendiere:

Mit einem UMTS-fähigen Router (45 €) einem UMTS-Stick (20 €) und einem IP Telefon (40 €) möchte ich gleichzeitig Internetbedarf und Telefon abdecken. Mit dem IP-Telefon kann man wie mit einem normalen Tele kostenlos nach Hause telefonieren und unter einer deutschen Nummer angerufen werden und an den Router lassen sich ohne weiteres Computer anbinden. Einziges Problem: Ich bin nicht da und meine Eltern haben nicht die größte Ahnung von Netzwerktechnik.

Was mich nun hauptsächlich interessiert ist, wie diese Prepaid Datentarife von Telia, Tre, etc. genau funktionieren. Ich habe gehört es gibt Tages-, Wochen- und Monatstarife. Wichtig wäre nun zu wissen, wie man zwischen den Tarifen auswählt. Funktioniert das online, per Telefon oder muss man da ein Programm installieren, mit dem man den Tarif auswählt?

Der Rest ist ja eher Stecker vom einen Gerät ins andere stecken. Wäre echt toll, wenn jemand, der solch ein Angebot nutzt mal schreiben würde wie das funktioniert.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“