Mittsommerfest

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Müllers

Mittsommerfest

Beitragvon Müllers » 15. Januar 2011 18:52

Hi,
ich hätte da mal eine Frage an die Schweden-Kenner. Wir (2 Kumpels aus Deutschland) wollen dieses Jahr zum Mittsommerfest nach Schweden fahren. Wir wissen aber nicht so recht wirs anstellen sollen, weil wir nicht genau wissen, wie das Fest abläuft. Wir haben gehört, dass auch Städter zu Mittsommer vorwiegend aufs Land fahren, weil man das Fest auf dem Lande feiert. Hier einige Fragen, die uns beschäftigen:

- Gibt es Orte oder Regionen, die bekannt für das Mittsommerfest sind? Wo sollen wir hin?
- Wie läuft das ab, wird man eingeladen, oder kann da jeder hin?
- Ist es nur einen Tag oder ein ganzes Wochenende?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung unserer Fragen.

skvs
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 9. September 2008 09:11
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mittsommerfest

Beitragvon skvs » 16. Januar 2011 06:38

hallo,

also astronomisch ist der Mittsommer immer der 21.Juni, aber gefeiert wird er das WoE nach dem 21.6., in diesem Jahr ist das also der Samstag, der 25.Juni.

Mittsommer ist nur schön, wenn man den mit Freunden verbringt. Da gibt es dann bestimmte Traditionen, die in jeder Gegend ein wenig anders gefeiert wird. Grundsätzlich ist es ein Familienfest, wo am Freitag (mittsommarafton) auf Birkenjagt gegangen wird. Die Frauen backen Brot und bringen Wurst und Butter, Decken und Körbe mit, dann wird auf dem Heustober alles aufgeladen und die ganze Bande mit Kind und Hund und Teenies und Studenten zieht los in den Wald um Birken zu hauen. Dazwischen wird gepicknickt. Am Abend gehts auf dem vollem Wagen nach Hause und auf dem Weg werden die Birken bei allen, die welche bestellt haben, abgeliefert für Kränze und die Stange.

Ich hatte das Glück bei der Familie meines Freundes zu sein.

Mittsommer ist eine klassische Sommerparty mit Spielen und Essen, alles Draussen.

Man kann:
1-sich ein Sommerhaus mieten und sich viele Freunde einladen
2-nach Skansen fahren und ein bischen tradition erleben (ist wirklich sehenswert, habe ich letztes Jahr gemacht)
3-irgendwo bei einer schwedischen Familie, am Besten in Darlana, eingeladen werden.

Also, viel Glück!

Lussekatt
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18. September 2010 16:46
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mittsommerfest

Beitragvon Lussekatt » 20. Januar 2011 13:17

Hej!

Das Mittsommerfest ist eigentlich ein Fest, das man mit Freunden und Familie feiert. Man trifft sich - wie Du richtig schreibst - oft auf dem Land bei jemandem zuhause. Das eigentliche Fest findet am "Midsommarafton", das ist der Freitag nach dem 21. Juni, in diesem Jahr also der 24. Juni statt.

Man stellt eine Mittsommerstange auf, um die getanzt wird und sitzt abends in traulicher Runde mit Freunden und Verwandten zusammen und isst das klassische Mittsommer-Festessen: neue Kartoffeln, mit Dill gekocht, dazu eingelegter Hering, saure Sahne mit Schnittlauch und als Nachtisch Erdbeeren. Dazu gibt es viel Schnaps und Gesang!

Der Tanz um die Mittsommerstange wird in viele Orten und Dörfern öffentlich gemacht, da sind Besucher immer herzlich willkommen. Natürlich müsst ihr dann auch mittanzen und das Lied von den kleinen Fröschen singen:

"Små grodorna, små grodorna
är lustiga att se
ej öron, ej svansar havar de!"

(Kleine Frösche, kleine Frösche, sind lustig anzusehn, haben keine Ohren und keine Schwänze!)

Wie das aussieht, kannst Du Dir hier angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=bSfqQDjIuxo

Wo genau, in welcher Kommune an welchem Ort die Mittsommerstange aufgestellt wird, kann Dir das jeweilige Touristenbüro sagen. Bei uns in der Gegend ist zum Beispiel Brevens Bruk sehr beliebt:
http://www.brevens.se/index.php?sid=9

Dort wird die ganze Nacht gefeiert!

Besonders traditionell und schön muss Mittsommer in Dalarna am Siljan sein. Ich war aber noch nicht dort. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr dazu.

Viel Spaß und glad midsommar (nur noch 5 Monate!)

uteliv

Re: Mittsommerfest

Beitragvon uteliv » 25. Januar 2011 09:48

Hej!

Am Samstag ist der Midsommertag, der Fest geht aber schon am Freitag los!
Wenn ihr richtig feiern wollen ist es Halmstad mit umgebung oder Öland (Campingplätze) im süden von Schweden.
Es sind viele junge Menschen und es kann ziemlich wild zugehen.
Ausserdem ist es Wetterabhängig, weil es draußen gefeiert wird!

Ich wünsche Euch viel Spaß!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste