diesabine hat geschrieben:
Also ich war Anfang des Sommers knapp 24 Stunden in Deutschland und hatte unseren Hund mit. Und auch ich stand nun vor der Frage - Wurmkur oder nicht - trotz so kurzem Aufenthalt. Ich rief daher beim Jordbruksverket an und bekam die Auskunft, dass die Wurmkur zwingend notwendig ist, egal wie lang der Aufenthalt in Deutschland ist. Und wenn es nur eine Stunde ist.
Also Tierarzt aufsuchen, Wurmkur abholen, bescheinigen lassen und gut ist.
Auch ich habe bisher die Wurmkur immer mitbekommen, durfte sie selbst verabreichen und bekam trotzdem die Bestätigung.
Liebe Grüsse und viel Spass in Deutschland
Sabine
Hallo, habe jetzt auch die gleiche Antwort vom Amt bekommen. Wurmkur ist zwingend notwendig, wie Sabine schreibt, egal wie lange der Aufenthalt in D ist.
Das Jordbrksverket geht davon aus, dass die Pille
durch den Tierarzt verabreicht wird und es danach im Pass oder auf einem gesonderten Formblatt dokumentiert wird...das Formblatt kann man sich auf der Internetseite des Amtes herunterladen und sicherheitshalber zum Tierarzt mitnehmen. Nicht jeder Arzt wird sowas immer greifbar haben.
Tollwut: Sind nach dem erfolgreichen Tittertest die Impftermine eingehalten worden, ist ein zusätzlicher Test nicht notwendig. Mittlerweile werden auch 3jahres Impfungen in Schweden anerkannt.
Gute Reisen Euch Allen
Heike