Nun lange Winter können Dir durchaus auch in Stockholm passieren, der letzte war sehr sehr lang und sehr schneereich. Wir hatten bis Ende März-Anfang April Schnee und Temperaturen um die -20 Grad. Aber das kommt hier unten sicherlich seltener vor als oben im Norden.
Wie genau die Winter in Stockholm ablaufen kann man nie richtig voraus sagen, aber meist kommt der Schnee so Ende Januar und hält sich dann hartnäckig bis März.Allerdings sind das meist nur noch schmutzig-graue Matschreste, wo die Stiefel nass werden und man nur noch genervt ist.
Dunkelheit ist im Dezember-Januar am schlimmsten, da ist es auch gegen 15.00 Uhr dunkel und mehr oder weniger hell wird es gegen 9.00 Uhr.
Auch die Sommer sind gluecksache, wir hatten die letzten beiden Jahre wirklich Glueck, der Juli war extrem heiss, teilweise bis 30-31 grad und viel Sonne.
Dunkel wird es im Juni kaum, eher dämmrig, so ab gegen 23.00 Uhr und ab 1.30 Uhr wird es wieder hell.
Stockholm ist generell nicht guenstig, es gibt aber Gegenden wo niemand wohnen will, weil es soziale Brennpunkte sind, da kann man guenstig leben, aber ob man da gluecklich wird ist fraglich.
Wir leben im Sueden von Stockholm, viele meiner Freundinnen leben im Norden (Vallentuna ect.) da ist man schon mal ne´Weile unterwegs. Aber ich wuerde trotzdem nicht da hinziehen, weil es einfach nicht meine gegend ist.
In Stockholm sollten/muessen beide Arbeit haben, damit man ueber die Runden kommt. Vergleich einfach mal bei
www.hemnet.se die Hauspreise von Stockholm mit Västernorrland ect...da wirst du den Unterschied mitbekommen.
Muenchen ist im Vergleich zu Stockholm sehr ähnlich. Ich habe 7 Jahre in Muenchen gelebt und bin jedes Jahr ca. 8 Tage dort, habe also einen guten vergleich. Die Preise ect. sind ähnlich, die Mentalitäten ähneln sich ebenfalls..es ist eben nur der Unterschied vorhanden, dass Stockholm am Meer liegt und Muenchen die Alpen vor der Haustuer hat.
Gruesse JANA