Mit dem Öresundståg von Malmö nach Kopenhagen

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

alltomsverige
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 18. Juni 2014 10:58
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Mit dem Öresundståg von Malmö nach Kopenhagen

Beitragvon alltomsverige » 3. September 2014 10:29

Die Initialzündung für die Region Malmö/Kopenhagen war der Bau der kombinierten Auto- und Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Städten. Seit diese im Sommer 2000 in Betrieb gegangen ist, hat sich das südliche Skåne rund um Malmö enorm entwickelt.

Ein weiterer Baustein für das Zusammenwachsen der Region am Öresund war der Bau des sogenannten Citytunnels in Malmö. Nach der Fertigstellung verfügt die Stadt nun über einen Durchfahrtsbahnhof anstelle des alten Kopfbahnhofs, somit war es nicht mehr notwendig den gesamten Zugsverkehr über die große Schleife rund um Malmö zu schicken, was zu einer enormen Kapazitätssteigerung und Verkürzung der Fahrzeiten über die Öresundverbindung geführt hat....

Den vollständigen Text mit einem Link zu einem Film des schwedischen Lokführers Jan Kivisaar, der ein Video mit der Fahrt von Malmö C nach Kopenhagen C online gestellt hat, sowie nützlichen Informationen über den Öresundståg gibt es hier: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... openhagen/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verkehrsmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast