Mineralöl-Industrie vermutet Ölvorkommen bei Gotland

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Mineralöl-Industrie vermutet Ölvorkommen bei Gotland

Beitragvon svenska-nyheter » 18. Juli 2007 14:32

Schwedische Mineralöl-Unternehmen wollen in den Gewässern der Wirtschaftszone vor der Insel Gotland nach Ölvorkommen suchen. Erste Probebohrungen hatten kürzlich Anzeichen für ausgedehnte Ölfelder in diesem Teil der Ostsee ergeben. Experten nehmen an, dass dort täglich bis zu 50 000 Fass gefördert werden können. Das wären fast acht Millionen Liter.Weiter hieß es, damit könnten 20 Prozent des schwedischen Rohölbedarfs jahrzehntelang gedeckt werden. Bedenken wegen noch immer auf dem Meeresboden lagernder chemischer Kampfmittel aus beiden Weltkriegen wurden in diesem Zusammenhang nicht geäußert. Gerade mit dem Hinweis auf dieses Problem versuchen jedoch schwedische Politiker und Interessenverbände, die Verlegung der zwischen Russland und Deutschland geplanten Erdgasleitung durch die Gewässer vor Gotland zu verhindern.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast