Mindestheiratsalter

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Dani

Mindestheiratsalter

Beitragvon Dani » 23. August 2006 12:45

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie hoch das Mindestheiratsalter für Frauen in Schweden liegt? Beziehungsweise ob es bezüglich dieses Gesetzes Änderungen seit den 70ern gegeben hat? Finde dazu leider sonst nirgendst etwas

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mindestheiratsalter

Beitragvon Dietmar » 23. August 2006 15:35

Hallo Dani,

das Mindstalter liegt für Männer wie für Frauen normalerweise bei 18 Jahren, also wenn man "myndig" (volljährig) geworden ist. Das bestimmt das Schwedische Recht (äktenskapsbalken 2 kap. 1 ).

In bestimmten Sonderfällen gelten Ausnahmeregelungen, also dass man schon früher heiraten kann. Die kenne ich aber nicht genau, und das ist dann eine Einzelfallprüfung, die von der Länsstyrelsen genehmigt werden muß.

Für Menschen mit anderer Staatsbürgerschaft (Einwanderer) ist eine Heirat evtl. auch in Schweden schon ab 15 möglich, wenn das nach dem Gesetz des Herkunftsstaates erlaubt war. Diese Ausnahmeregelung soll aber möglicherweise wegfallen (oder ist schon weggefallen?).

Liebe Grüße,
Dietmar


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste