mietrecht schweden?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Cornimor
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

mietrecht schweden?

Beitragvon Cornimor » 11. Dezember 2014 20:38

Hej !
Ich bin Studentin und mache nächstes Jahr ein Auslandssemester in Stockholm.
Aufgrund der Wohnungsknappheit in Stockholm war ich überglücklich, als ich einen privaten Vermieter fand, der mir ein Zimmer für eine Monatsmiete von 4350 SEK anbot.

Nun bekam ich spontan von der Uni in Stockholm eine Zusage für einen Wohnheimplatz, den ich auch annahm.

Dementsprechend habe ich dem Vermieter des anderen Zimmers im Dezember 2014  abgesagt. Dieser fordert nun von mir die Miete für Januar 2015 sowie eine Gebühr von 1000 SEK zu bezahlen, da ich ja bereits einen Mietvertrag mit 1-monatiger Kündigungsfrist unterschrieben habe.

Hier noch die Kündigungsbedingungen:

3. Deposit is one month’s rent, and to be paid before moving in. The deposit will be returned after moving out when completely cleaning is done ( see document ), all keys returned, no debts to landlord and no damages to the house caused by Tenant or Tenant's visitors. Landlord may use funds from the deposit to repair, but is not limited to the deposit and Tenant remains liable.
4. Leasing Term: From 2015-01-01 till further.