Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Miethaus kündigen...WIE???
BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:23 
Also kleine Vorgeschichte,wir sind Feb hier eingezogen.5Zi Haus 5000.- und auf den ersten blick ganz nett.Ausser das der Vormieter ausgezogen ist und alles dreckig hinterlassen hat :( Zudem ist immer noch die halbe Garage vollgestellt mit seinen Sachen.(x-mal beim Vermieter gemeckert)Als der Schnee schmolz wurds noch schlimmer...Der Vormieter hatte seinen Müll im garten verbrannt und alles liegen lassen...plus schwammen im Teich(den der Vormieter angelegt hatte)lauter tote Kois...EEKKLLIIIG....Im Haus gibs auch einige Mängel,von denen der Vermieter versprach der Vormieter MUSS die noch beseitigen.(Zum Glück hab ich von allem Photos gemacht).haus hat sauna ist aber nicht benutzbar da einem dann die Sicherungen um die Ohren fliegen.Tun sie auch so schon dauernd.Das bedeutet mitten in der Nacht raus,über die Strasse zum Stall Sicherungen wechseln.Das Bad ist auch unbenutzbar,da keine Heizung vorhanden ist und somit immer arktische Temperatur da es sinnvollerweise zwischen Waschküche und Werkstatt liegt.Und selbst wenn es eine Heizung hätte...ist ne grosse Eckbadewanne...schönes Teil an und für sich....aber die haben das Abflussrohr *vergessen*und entweder man schöpft das Wasser Kaffeelöffelweise ab...oder man steht Knöcheltief im Wasser... :?
Nen Mietvertrag hab ich auch nie bekommen vom Vermieter-obwohl auch dauernd nachgefragt.Miete wurde immer von Hand zu Hand gereicht.
Wir haben sofort beschlossen,dieses Haus ist nur eine Übergangslösung.Nun haben wir günstig ein Haus kaufen können.Vertrag wurde gestern unterschrieben,Handpening bezahlt...wir warten nur noch auf die Schlüssel.
Wie ist das nun mit kündigen des alten Hauses????Habe diesbezüglich nichts im Net gefunden.Welche Kündigungsfrist gilt???Oder kann ich einfach hingehen und sagen...ende des Monats bin ich raus??
Wäre nett jemand weiss was....

Betreff des Beitrags: Re: Miethaus kündigen...WIE???
BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hm, ich würde an Eurer Stelle ja mal nach hyresrättförening suchen. Eine Art Mieterschutzbund. Die kennen sich rechtlich aus. Da kann man Mitglied werden und die helfen einem dann.

Aber mal dumm gefragt: wenn Du keinen Vertrag hast, dann hat doch der Vermieter auch keinen??? Wie soll er dann nachweisen, dass DU da gewohnt hast??? Und das Geld in bar? Ich finde, das klingt arg nach Steuerhinterzug, der müsste die Einnahmen nämlich ordentlich versteuern und das macht er sicher nicht, wenn er es in die Hand bekommt....
Klingt jedenfalls mal so. In dem Fall könnte der nicht mal die Polizei rufen, wenn Du einfach raus bist. Denn dann würde das ja auffliegen. Hat er das alles ordentlich gemacht (was echt nicht so aussieht), dann kann er natürlich sagen, dass Du, durch die Zahlung der Miete ja quasi einen Vertrag unterschrieben hast. Aber ich denke mal, dass Du die besseren Chancen hast. Normalerweise ist die Frist 3 Monate. In Eurem Fall würd ich einfach zur Sicherheit einen Anwalt fragen, oder hyresrättförening und dann nichts wie raus, lieber heut als morgen...
Und wer weiss, vielleicht kommt sogar ne ANzeige wegen Steuern raus??? Die bringt Dir nichts, verhindert aber vielleicht, dass noch mal jemand so von dem ausgenutzt wird. Glaub mir, der wusste doch auch in welchem Zustand die Bude ist. Als Vermieter hast Du hier eigentlihc mehr Pflichten und denen ist er nicht nachgekommen und hat ausgenutzt, dass Ihr es nicht wusstet und man im Winter nichts gesehen hat (Teich und Müll im Garten).
Mach Fotos und wenn er stress macht, frag ihn mal ob er das alles anständig angemeldet hat beim Finanzamt oder wieso er das Geld bar haben will. Ich vermute fast, dass er dann Ruhe gibt...

Aber geh zur Sicherheit zu einem Fachmann, damit man Dir nicht an die Karre fahren kann.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:17 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hab grad gesehen, es heisst eher hyresgästförening.

Hier ein link:

http://www.hyresgastforeningen.se/Pages/default.aspx

BeitragVerfasst: 2. September 2010 09:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Und hier vielleicht eine passende Antwort, wenn man den Link benutzt :-)

Jag vill säga upp lägenheten för värden har inte åtgärdat en skada. Gäller vanlig uppsägningstid ändå?
SVAR:
​Nej, du kan säga upp lägenheten direkt, och slippa uppsägningstiden, om värden inte åtgärdar en allvarlig skada eller rättar till ett allvarligt fel. Men du måste kunna bevisa att det är ett allvarligt fel i lägenheten.

Vi på Hyresgästföreningen kan ge dig råd. Välkommen att höra av dig. Ring oss på 0771-443 443, eller kontakta oss via e-post. Om du är medlem kan vi hjälpa dig att besikta lägenheten.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. September 2010 13:56 
Hej,

ich würde da einfach ausziehen. erstens scheint es keinen existierenden mietvertrag zu geben, also auch keine Kündigungsfrist.
Sollte der Vermieter trotzdem irgendwelche Spirenzien machen, so hast du zweei trümpfe in der hand: Finanzamt (wg. Steuerhinterziehung), sowie Forderung auf rückwirkende Mietminderung, weil die Wohnung nach schwedischen Masstäben unbewohnbar ist. Also müsste er sogar wass zurückzahlen.

Lasst euch bloss keine Kündigungsfrist anhängen. Zahlt keinen Pfenning mehr! Das ist die letzte Abzocke gegen euch, die keine Ahnng haben.

BeitragVerfasst: 2. September 2010 16:14 
DANKE erstmal...das hat mir sehr geholfen.
Was das *nix* gesehen angeht...der Vermieter wohnt um die Ecke und holt seine Post bei meinem Haus ab,da die Briefkästen nebeneinander stehen und bei dem was der Vormieter so verbrannt hat,Plastik,Batterien ect(Brandplatz hat nen durchmesser von 3m)schwer zu glauben das keiner das mitbekommen hat.Ausser eben wir,weil als wir kamen lag alles unter ner dicken Schneedecke.Und ja Bude wurde direkt von oben bis unten Fotografiert da auch dreckig wie sonstwas.Ich würd NIE jemand sowas hinterlassen.Jeden Morgen wenn ich aufsteh bin ich fassungslos weil der Blick an die Tapete geht und es mir unverständlich ist wie man in 2 Jahren(solange hat der Vormieter angeblich hier gewohnt)Wände so dreckig bekommt.
Als wir das haus besichtigten wurde ja gesagt,wird erst alles sauber gemacht.
Und stimmt der Vermieter hat auch nichts schriftliches von mir.An die Sache mit der Steuer hab ich auch schon gedacht.Jedenfalls werd ich mich nun mal an die von Euch angegebene Adresse wenden.Danke nochmals...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!