Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Midsommar i Stockholm
BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej allihopa,

ich plane am Midsommar-Wochenende ein paar Freunde aus Deutschland in Stockholm zu treffen.

Könnt Ihr mir sagen, was an Midsommar (bzw. das Wochenende 19.-21.06.) in und um Stockholm (werde Auto dabeihaben) empfehlenswert ist? Interessant wären typisch schwedische Aktivitäten und allgemein Parties Abends oder beides kombiniert. ;)

Wie ist das mit der "Maut" in Sthlm? Muss ich mit Miljöbil irgendwas zahlen oder beachten/beantragen?

Hälsningar från Småland,
Michael

Betreff des Beitrags: Re: Midsommar i Stockholm
BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich könnte mir vorstellen, dass in Skansen so richtig was los ist, so mit Familienfest und allem. Da gibt es sicher die tyischen Gesänge und die Tänze und so. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass abends allgemein in den Lokalen der Stadt was los ist, das habe ich allerdings an dem Tag noch nicht probiert.
Von Göteborg weiss ich, dass viele Leute, die die es können, gerne raus auf die Schären fahren und da im eigenen Ferienhaus, oder dem der Familie, oder von Freunden, gemeinsam zu feiern. Man verbringt den Tag gemeinsam am Haus, draussen in der Natur, singt, tanzt, lacht und gegen Abend wirds feuchtfröhlich... Auf einer der gösseren Inseln bei Göteborg muss es eine Burg oder sowas geben, die machen richtig komerziell Touristenmidsommar... das kann man buchen. Vielleicht gibt es sowas auch bei Stockholm? Das ist dann zwar nicht im kleinen Kreis und nur noch bedingt typisch, da extra für Toursiten aufgemotzt, aber dafür könnte es ein unvergessliches und schönes Erlebnis werden. Oder sagen wir, nicht dafür, sondern eher trotzdem.
Wenn ich in Stockholm wäre, würde ich mir vermutlich einen öffentlichen Platz suchen, zu dem auch "normale" schwedische Familien kommen. Skansen wäre da wohl nicht ganz schlecht. Nach der Feier verziehen sich vermutlihc alle heim, und feiern da weiter. Da müsste man selber schauen was man macht. Es wird sicher Lokale geben, die göffnet haben. Einfach mal bei verschiedenen anfragen.

Ach, das Auto habe ich vergessen. Hat es ein schwedisches Kennzeichen? Dann brauchst Du nichts machen. Falls es für das Auto was kostet, ich weiss nämlich nicht ob da überhaupt unterschieden wird, bekommst Du die Rechnung irgendwann heim. Bei ausländischen Kennzeichen kann ich nach meiner Erfahrung sagen, dass die einfach nicht berechnet werden. Wir haben damals zumindest nie was bekommen. Es gibt aber ja auch keine Zahlstellen. Man wird fotografiert wenn man durch bestimmte Stellen fährt und über das Kennzeichen bekommen die ja alles was sie brauchen. Vermutlich fahren nicht genug ausländische Autos durch die Stadt, dass sich das lohnt. Ob das immer noch so gehandhabt wird, weiss ich nicht, war aber vor einem Jahr noch so.

Grüsse und viel Spass

Wiebke

BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

MichaelR hat geschrieben:
Könnt Ihr mir sagen, was an Midsommar (bzw. das Wochenende 19.-21.06.) in und um Stockholm (werde Auto dabeihaben) empfehlenswert ist? Interessant wären typisch schwedische Aktivitäten und allgemein Parties Abends oder beides kombiniert. ;)

Spontan fallen mir nur die Midsommarfeier auf der Schäreninsel Grinda (autofrei) und die Feier in Skansen ein.

Zitat:
Wie ist das mit der "Maut" in Sthlm? Muss ich mit Miljöbil irgendwas zahlen oder beachten/beantragen?

In dem Zeitraum, den du schreibst, gibt es höchstwahrscheinlich sowieso keine Maut, weil Tage vor Feiertagen (also auch Midsommarafton) frei sein müssten. Samstage und Sonntage sind ohnehin kostenlos. Alte Miljöbilar sind von der Trängselskatt noch bis 2012 ausgenommen. Zudem betrifft die Maut ohnehin nur die innerste Innenstadt.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Wiebke och hansbaer,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das Auto hat ein schwedisches Kennzeichen.
Ok, dann geh ich mal davon aus, dass ich keine Post bekomme nach Midsommar. ;)

Wir werden wahrscheinlich im Fridhemsplan wohnen, relativ mittig auf Kungsholmen, kommt man von da nach Grinda mit dem ÖPNV?

Hälsningar,
Michael

BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

Imrhien hat geschrieben:
Ach, das Auto habe ich vergessen. Hat es ein schwedisches Kennzeichen? Dann brauchst Du nichts machen. Falls es für das Auto was kostet, ich weiss nämlich nicht ob da überhaupt unterschieden wird, bekommst Du die Rechnung irgendwann heim. Bei ausländischen Kennzeichen kann ich nach meiner Erfahrung sagen, dass die einfach nicht berechnet werden. Wir haben damals zumindest nie was bekommen. Es gibt aber ja auch keine Zahlstellen. Man wird fotografiert wenn man durch bestimmte Stellen fährt und über das Kennzeichen bekommen die ja alles was sie brauchen. Vermutlich fahren nicht genug ausländische Autos durch die Stadt, dass sich das lohnt. Ob das immer noch so gehandhabt wird, weiss ich nicht, war aber vor einem Jahr noch so.

Ausländische Autos sind explizit ausgenommen - dass da nichts kam, ist also auch so gedacht.

BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:36 
Alter Schwede
Alter Schwede

Danke, das wusste ihc nicht. Dachte mir aber sowas, da das ja auch ein recht hoher Aufwand wäre...

Und das mit den Feiertagen und den Wochenenden wusste ich auch nicht. Danke sehr.

BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Der Vollständigkeit halber: Feiertage und der gesamte Juli sind auch kostenlos :-)

Manchmal kommt es einem so vor, dass es mehr Ausnahmen als Regeln gibt.

BeitragVerfasst: 3. April 2009 14:45 
Alter Schwede
Alter Schwede

hansbaer hat geschrieben:
Manchmal kommt es einem so vor, dass es mehr Ausnahmen als Regeln gibt.

Ist das nicht wieder typisch? Und irgendwie auch liebenswert :)
Danke für die Infos. Darf ich eigentlich mal fragen was Du so machst? Habs nicht gespeichert... und bei der Unmenge an Infos, die Du immer parat hast, musst Du quasi den ganzen Tag am Rechner arbeiten... Stimmt das?

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 3. April 2009 15:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Unabhängig von der Maut dürft ihr Euch aber auf jeden Fall auf Parkgebühren einstellen ...

Ansonsten gilt es ein paar Tage vorher mal in die örtlichen (Gratis-) Zeitungen oder auf deren Webseiten zu schauen, da die zumeist eine ausführliche Auflistung der Feierlichkeiten bieten.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. April 2009 15:48 
Schweden Guru
Schweden Guru

Imrhien hat geschrieben:
Danke für die Infos. Darf ich eigentlich mal fragen was Du so machst? Habs nicht gespeichert... und bei der Unmenge an Infos, die Du immer parat hast, musst Du quasi den ganzen Tag am Rechner arbeiten... Stimmt das?

Ich bin Physikdoktorand, habe aber auch schon lange Zeit im Bereich Internetprogrammierung und -administration gearbeitet. Daher bin ich meistens am Rechner. Wenn ich als Busfahrer arbeite, habe ich allerdings keinen Internetzugang :-)

BeitragVerfasst: 3. April 2009 15:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

tjejen hat geschrieben:
Unabhängig von der Maut dürft ihr Euch aber auf jeden Fall auf Parkgebühren einstellen ...

Ansonsten gilt es ein paar Tage vorher mal in die örtlichen (Gratis-) Zeitungen oder auf deren Webseiten zu schauen, da die zumeist eine ausführliche Auflistung der Feierlichkeiten bieten.

Danke! Würde aber gerne schon vorab bisschen planen, da die anderen von mir quasi ein Programm erwarten.
Parken würde ich im Fridhemsplan, da kann man fuer 10EUR/Nacht einen Garagenplatz zum Zimmer buchen.

Hab mal geguckt wegen Grinda, da könnte man ja eine Huette mieten, aber wie sieht es dann mit Parkplatz aus? Weiss jemand, ob man am "Festlandhafen" (guenstig) parken kann? Wäre der Hafen in/auf Vaxholm?

Hälsningar
Michael

BeitragVerfasst: 3. April 2009 16:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

MichaelR hat geschrieben:
Hab mal geguckt wegen Grinda, da könnte man ja eine Huette mieten, aber wie sieht es dann mit Parkplatz aus? Weiss jemand, ob man am "Festlandhafen" (guenstig) parken kann? Wäre der Hafen in/auf Vaxholm?

An der Ablegestelle in Stockholm ist Parken aussichtslos. In Vaxholm ist das vermutlich leichter.

Das mit Fridhemsplan klingt auch nicht schlecht, auch wenn ich mir nicht so sicher bin, wo da die Parkplätze sein sollen. Wenn du nichts dagegen hast, das Auto außerhalb abzustellen, gibt es da Möglichkeiten. Es gibt ein paar P+R-Parkplätze außerhalb. In den Wohngebieten außerhalb ist das Parken in der Regel auch nicht beschränkt. Zwar gilt allgemein in Schweden, dass man nur 24 Stunden am Stück parken darf, aber in den Wohngebieten außerhalb interessiert das niemanden, solange man dort nur überhaupt ohne Parkgenehmigung parken darf.

Für den Fall, dass Grinda ausgebucht ist: Eine Alternative zu Grinda ist übrigens noch Finnhamn. Die Insel liegt etwas weiter draußen und bietet auch mietbare Hütten. Die Anbindung ist fast genauso gut.

BeitragVerfasst: 3. April 2009 16:13 
Teilnehmer
Teilnehmer

An der Ablegestelle in Stockholm ist Parken aussichtslos. In Vaxholm ist das vermutlich leichter.

Ja, in Stockholm parkt man sich wahrscheinlich arm.

Das mit Fridhemsplan klingt auch nicht schlecht, auch wenn ich mir nicht so sicher bin, wo da die Parkplätze sein sollen.

Die haben Parkplätze quasi im Keller. Die Einfahrt ist links neben dem Eingang und dann fährt man in deren Tiefgarage unterm Hostel.

Wenn du nichts dagegen hast, das Auto außerhalb abzustellen, gibt es da Möglichkeiten. Es gibt ein paar P+R-Parkplätze außerhalb. In den Wohngebieten außerhalb ist das Parken in der Regel auch nicht beschränkt. Zwar gilt allgemein in Schweden, dass man nur 24 Stunden am Stück parken darf, aber in den Wohngebieten außerhalb interessiert das niemanden, solange man dort nur überhaupt ohne Parkgenehmigung parken darf.

Naja, ich denke 10EUR ist ok, geteilt durch 4-5 Personen und dann kann man evtl. noch spontan ne Tagestour raus aus der Stadt machen.

Für den Fall, dass Grinda ausgebucht ist: Eine Alternative zu Grinda ist übrigens noch Finnhamn. Die Insel liegt etwas weiter draußen und bietet auch mietbare Hütten. Die Anbindung ist fast genauso gut.

Danke! Werde ich mir mal Informationen zu im Internet suchen.
Wo ist denn das Publikum "nicht zu familiär", d.h. mehr junge Erwachsene oder ist das überall gemischt?

Trevlig helg!
Michael

BeitragVerfasst: 3. April 2009 20:49 
Hej!
Hier konnte man 2008 in Stockholm Midsommar feiern:
http://www.pastan.nu/merpastan/har-kan- ... lm-1.31451
Vielleicht ist was dabei für Euch?
/Tilmann

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]