Melodifestivalen 2009

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

tilmann

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon tilmann » 18. März 2009 14:34

Tja so unterschiedlich kann man sein. Ich fand besonders ihre Betonung von "är" , "här" usw. hörenswert.
Petra Mede war ja zum Interview bei Rakt på, vielleicht will sich das jemand ansehen: http://svtplay.se/v/1473098/rakt_pa_med ... petra_mede

Lustig fand ich die tingeling-Geschichten.

Tilmann

priscilla
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19. November 2008 13:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon priscilla » 19. März 2009 09:35

Ich habe melodifestivalen letztes Jahr das erste Mal gesehen. Da noch mit Kristian Luuk und natürlich nicht zu vergessen mit Björn Gustafsson. Die beiden fand ich richtig gut. Vor allem sehr lustig. Mit Petra Mede konnte ich mich jetzt nicht so ganz anfreunden.

Trotz dessen ist das melodifestivalen für mich aber schon ein Muss. Wir wurden anfang letzten Jahres auch von einigen Schweden auf melodifestivalen hingewiesen. Frei nach dem Motto "das muß man sich hier anschauen" . Das haben wir dann auch gemacht. Naja, und letztes Jahr waren wir ja auch begeistert davon. Deshalb haben wir uns ja auch dieses Jahr schon darauf gefreut. Soviele Sendungen dieses Formates hat das schwedische Fernsehen ja auch nicht vorzuweisen...

Und es ist auch schon ein riesiger Unterschied, wenn man den Grandprixvorentscheid hier in Schweden mit dem in Deutschland vergleicht. Damit meine ich nicht nur dieses Jahr, sondern auch die vorherigen Jahre. Da gibt es doch so einige Unterschiede...

hansbaer

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon hansbaer » 19. März 2009 09:43

Gerade musste ich erstaunt feststellen, dass der deutsche Beitrag beim Eurovision Song Contest "Miss Kiss Kiss Bang" von "Alex Swings Oscar Sings" ist. Ich verfolge die deutschen Nachrichten recht genau, aber das ist irgendwie vollständig an mir vorübergegangen.

Wusste das jemand von euch?

Mir kommt es so vor, als hätte das dieses Jahr praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden.

vitlök
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 10. März 2009 15:59

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon vitlök » 19. März 2009 09:51

stimmt, wir gucken sonst auch ganz gerne.
haben es aber verpasst

priscilla
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19. November 2008 13:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon priscilla » 19. März 2009 09:53

Ja, ja, so in etwa war es... Es gab keine Veranstaltung, in welcher alle Bewerber etwas vortragen konnten. Das hat eine Jury tatsächlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit entschieden. Grund war hierfür wohl, daß Deutschland zum einen in den letzten Jahren so wenig Erfolg beim Grand Prix hatte und zum anderen, daß das ganze System, bei welchem entschieden wird, wer letztendlich beim Grand Prix für Deutschland antreten muß, neu durchdacht werden soll.

priscilla
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19. November 2008 13:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon priscilla » 19. März 2009 10:03

Hier kann man ein wenig darüber lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_V ... ng_Contest

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon Sams83 » 12. Mai 2009 20:07

Na, wer schaut gerade das Halbfinale mit Schwedens Beteiligung???

Ich ja :)

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon tjejen » 12. Mai 2009 20:11

Ich natürlich :)

Hab mich auch direkt über das "verweinte" Makeup der Moderatorin erheitert ... Und das Ralf Siegel offenbar auch für Montenegro antritt ...

Bin auch versucht zu Desperate Housewifes zurückzuschalten ...
Gnäll suger, handling duger.

Benutzeravatar
raisalynn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 13. November 2008 15:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon raisalynn » 12. Mai 2009 20:15

Ich bin auch dabei :D .
Aber ob ich bis zum Ende durchhalten werde...
Die Wolken sind die Gedanken der Erde...

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Melodifestivalen 2009

Beitragvon Sams83 » 12. Mai 2009 21:47

Na, die Moderatoren sind wirklich schlecht!
Was ist denn Euer Favorit? Ich find's wirklich schwer zu sagen...könnte höchstens einige ausschließen :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste