Hej Tulipa
also ich kann Dir nur hundertprozentig zustimmen und finde es sehr gut dass Du nicht nur "das heilige Gebot" der Kritiklosigkeit brichst sondern noch zur Bestärkung Deines Standings auf Namensnennung bestehst. Ich denke die Botschaft wird ankommen...nicht negativ.
Nachdem ich mich einigermassen an die schwedische Mentalität gewöhnt habe, habe ich mich oft in vielen Situtatioen gefragt, ob ich auf "Ruecksicht" des allgemeinen Verhaltenskodex auf meine Art der Diskussionskultur verzichten sollte und nicht meine Meinung offen kundtun sollte...unbequem oder nicht.
Wenn ich Zeit hatte darueber nachzudenken (meist ist bei mir die Zunge schneller als der Verstand),
habe ich mich meistens dafuer entschieden----denn muss ich gleicher sein als die Schweden selbst?
Die Resonanz war bisher sehr unterschiedlich von Ablehnung bis offene Diskussion.
Nur GERADE bei den Elternabenden und persönlichen Gesprächen mit den Lehrern, äussere ich ALLES was mir auf dem Herzen liegt, angesprochen werden sollte oder mich ärgert.
Im Kiga habe ich beim Elternabend mal zur Diskussion gestellt, warum es denn sein muss, dass Kinder die sich am Nachmittag eigentlich zum SPIELEN besuchen dann gemeinsam FERNSEHEN
Zu meiner Ueberaschung wurde recht offen und auch direkt darueber diskutiert.
Beim letzten Gespräch mit der Lehrerin (1.Klasse) wurde meine Tochter als sehr folgsam und lieb beurteilt(nur weil sie am Pult sitzen bleibt beim Untericht und nicht wie ihre Mitschueler auf dem Boden rumtollt/kugelt ect.)-
3 Sätze später meinte die Lehrerin, ich sollte meiner Tochter sagen, sie duerfte bei der Vorlesestunde zukuenftig nicht mehr malen, sie wurde es nur Kinder erlauben, die sich sonst während des Vorlesens nicht ruhig verhalten könnten.
Zugegeben, ich war ein wenig perplex von dieser kuriosen Einstellung und nicht besonders diplomatisch, aber ich habe ihr direkt gesagt, dass ich diese "pädagogischen" Argumentation nicht nachvollziehen kann und ich es meiner Tochter nicht erklären werde.
Wozu auch, sei mir Gerechtigkeitsinn wichtiger und warum muss ein Kind durch Malverbot "bestraft" werden, was sich ruhig verhält?? ...denn so stellt es sich dem Kind ja wohl dann dar...
Beim nächsten Elternabend war es mir ein Freude dies zur Sprache zu bringen...etwas anders verpackt von der Thematik aber ganz offen...warum können unsere Kinder nicht ruhig am Tisch sitzen ...warum herrscht so ein Chaos in der Klasse...was kann man im Elternhaus tun..wie schnell kann man das Problem ändern
...es wurde eine spannende Diskussion

Aber mal ehrlich, ist es nicht einfacher sich treu zu bleiben als sich zu verstellen,
positiver Nebeneffekt, umso schneller trennt sich dann auch der Spreu vom Weizen und man findet so auch "Gleichgesinnte" unter den Schweden und eventuell mehr als erwartet...vielleicht gibt es mehr die auf einen kleinen Anstoss warten, als man zuvor glaubt.
Lg
Heike