Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meinungsfreiheit
BeitragVerfasst: 10. November 2010 10:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

ach ja und noch etwas,
zumindest hier in unserem Umfeld wird Kritik nicht grundsätzlich immer negativ aufgefasst. Der harte Kern im Elternverein kocht seit einiger Zeit mehr im eigenen Saft und scheint echt froh über neue Anregungen. Und die kommen von mir und sicher auch von einigen von euch doch aus einem ganz anderen Blickwinkel und mit ganz anderen Erfahrungen im Hintergrund als bei den Einheimischen. So etwas kann doch eigentlich nur vorteilhaft sein, oder?

Na, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

und gerade kam die Antwort auf meine Frage, warum Beiträge von aussen immer anonym behandelt werden: das machten sie aus Gewohnheit so, weil ja oft heikle Dinge betroffen sind.

Wenn dies "gewohnheitsmässig" durch "auf speziellen Wunsch" ersetzt wird, wäre das doch schon ein Erfolg, oder?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

Absolut Tulipa!

Wie gehe ich damit um?
Nun, ich denke ich habe es mir angewöhnt mich vorsichtig vorzutasten. Bei Leuten, die ich nicht kenne bin ich mit Kritikäusserungen sehr vorsichtig, bei manchem, den ich schon länger kenne und ihn besser einzuschätzen weiss, bin ich offener mit meiner Meinung. Dann passiert es oft das Zustimmung kommt. Wenn, diskutiere ich gern oder hinterfrage das Gesundheitssystem.
Die Reaktionen darauf sind zwar Zustimmung, aber die Schweden mit denen ich darueber spreche nehmen es als Schicksal oder empfehlen einem Privatvård, wie sie selbst es tun. Entspricht zwar nicht gerade meinem Gerechtigkeitsdenken, besonders wenn ich dann an Leutchen denke die sich das auf gar keinen Fall leisten könnten, aber irgendwie findet sich keine andere Lösung. Wenn die Mehrzahl kapituliert hat, was kan ein einzelner (Ausländer!) dann schon bewegen?!?
Ich glaub fast, mit der Zeit passt man sich tatsächlich irgendwie an...

LG
Heike
... die sich frueher gern und mit Vorliebe aufgrund ihrer Direktheit in die Nesseln gesetzt hat ;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 11:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Absolut

hmmm :) , wieder so etwas, worüber ich manchmal nachdenke.
Die typische Antwort, wenn ich SchwedInnen gegenüber meine Ansichten verbreite.
Dazu ein weiter freundliches, aber irgendwie steinern werdendes Gesicht.

Wie soll man das verstehen? Dass sie genau das Gegenteil meinen, aber sich nicht trauen das zu sagen? Oder dass sie denken, du kannst mich mal ...? Oder habe ich sie tatsächlich überzeugt?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. November 2010 16:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

Tulipa hat geschrieben:

Und ja, es kann SPASS machen, nicht nur im Meinungsgleichheitsstrom mitzuschwimmen.
Tulipa

Hallo Tulipa,

Deine Einstellung gefällt mir und es gibt den guten Spruch:

Wer nicht gegen den Strom schwimmt, gelangt nicht an die Quelle.

Ich bin auch so eingestellt, dass ich offen sage, was ich denke, denn wie sollen sich sonst Sachen ändern oder verbessern, wenn niemand etwas sagt? Es hat mir bis heute nicht leid getan, dass ich mich nicht verbiegen ließ, als wir mit Lehrkräften und Schule zu tun hatten. Denn auch in Deutschland mögen Eltern gegenüber Lehrkräften nicht so richtig aufbegehren. Wenn man aber alleine mit den Eltern sprach, dann gab es jede Menge Kritikpunkte, nur ansprechen mochte die kaum jemand.
Es ist gut, wenn sich Eltern aus der Masse der Ja-Sager hervorheben, man kann es ja auch so sehen, dass man mitdenkt und Verbesserungen für alle erreichen möchte. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, Kritikpunkte anzusprechen, damit über die Sache geredet wird. Evtl. gibt es ja Gründe, warum irgend etwas so oder so läuft, wenn nie darüber gesprochen wird, dann kann es zu Missverständnissen führen. Durch eine Aussprache jedoch wird vieles transparenter und klarer.
Wenn man diese Motivation mit anspricht, kann im Grunde doch niemand böse sein, dass man Gesprächsbedarf bzw. Änderungswünsche hat.

Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. November 2010 17:39 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zitat:
Wie soll man das verstehen? Dass sie genau das Gegenteil meinen, aber sich nicht trauen das zu sagen? Oder dass sie denken, du kannst mich mal ...? Oder habe ich sie tatsächlich überzeugt?

Ich persönlich glaube: Rein gar nichts davon!

Es ist halt nicht ueblich. Nicht mehr und nicht weniger!
Vielleicht wird es als aufdringlich empfunden, als unhöflich, unpassend.
Vielleicht können wir diese Art Mentalität einfach nicht nachvollziehen, weil wir schlicht und einfach nicht mit ihr aufgewachsen sind!?

BeitragVerfasst: 10. November 2010 22:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Das Kritik aus Gewohnheit anonym geäussert wird, hat aber auch Vorteile. Da viele Schweden eben "konflikträdd" sind (schon mal bemerkt dass im Laden eigentlich nur "invandrare" und "knäppisar" "tjafsen") erleichtert es es ja für genau diese endlich mal ihre Meinung kundzutun und Kritik zu äussern.

Ausserdem wer viel kritisiert/anmerkt, gilt gerne als Nörgler, was meist dazu führt dass derjenige gleich einen Ruf voraushat und damit eh nicht mehr ernst genommen wird.

Ansonsten hast du in der kommenden Diskussion ja immer noch die Möglichkeit einfliessen zu lassen, dass dies deine Kritik war.

Erzähl mal wie es gelaufen ist...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. November 2010 23:31 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja, danke, werde ich tun.

Bisher viel Vorschusslorbeeren beiderseits...

Habe ich gerade dazu einen thread im cafe gestartet, ich möchte nicht den Eindruck erzeugen, dass ich nur mit Kritik um mich haue. Genauso offen erzähle ich auch dem Fröken im Kiga, sie sei laut Aussage meiner Tochter die netteste und der Lehrerin in der Schule, eine andere Mamma habe gesagt, sie sei die beste (stimmt sogar beides).

Danke jedenfalls auch für eure Anteilnahme!

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. November 2010 00:11 
Hej,

diese Frage treibt mich auch seit über 20 Jahren um. Einerseots glaube ich inzwischen auch, dass die Schweden Konflikte eher scheuen und Übereinstimmung anstreben, das sagen die sogar selbst.
Andereseits glaube ich auch, dass es da eine sprachliche Überschneidung gibt. Wenn wir auf Deutsch einen Vorschlag vorgestellt kriegen, der absolut unmöglich ist, sagen wir: Nein, das kann ja garnicht gehen, weil.... Der Schweden sagt: Jag tror det blir jättesvårt för att.. Seht ihr den Unterschied? Beide meinen eigentlich das gleiche. Sagen wir als Deutsche in diese Situation: Nej, det är ju helt omöjligt.. dann ecken wir sofort an. Der Unterschied hier ist nicht die Konfliktbereitschaft, sondern die Ausdrucksweise.

Diese sprachlichen Überschneidungen liegen vielen Missverständnissen zugrunde, die dann letztlich in Vorurteilen enden. Wer hätte gedacht, dass die Terme "akademisch" und "Elite", die im Deutschen positiv bewertet sind, im Schwedischen einen stark negativen Klang haben? "Elit" ist im Schwedischen nur im sportlichen Kontext akzeptiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]