Mein schöner Tag

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon tjejen » 12. März 2009 15:43

Früher hatte ich mal einen Kalender in den ich jeden Tag nur positive Sachen eingetragen hab, so dass ich sie jederzeit nachlesen konnte. Das war unheimlich motivierend.

Von daher sollte der Thread hier weitergeführt werden und nur mit persönlichen Dingen gefüllt werden. Und alle sollten das nachlesen können.

Wie schon weiter oben beschrieben, passiert sehr viel Schlimmes in dieser Welt und vieles auch näher als man möchte. Gerade in der Zeit sollte man sich aber auch verstärkt den positiven Dingen widmen um den schlimmen Dingen entgegen treten zu können! Nicht umsonst heisst dieser Thread "MEIN schöner Tag".

Leider geht bei mir grad alles schief von dem ich nicht mal wusste, dass es schief gehen kann, aber ich bin aufmerksam, damit ich bald auch was motivierendes schreiben kann ...
Gnäll suger, handling duger.

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Tulipa » 12. März 2009 21:49

Neuer Tag, neues Glück:

Heute hat unsere kleine Tochter zum ersten Mal aus eigenem Antrieb ein Kind zum Spielen mit nach Hause gebracht. Und sie war sooo stolz, zeigte und erklärte alles, und das in lautstarkem Schwedisch. Ich erkannte mein (gar nicht mehr so) kleines Liebes gar nicht wieder ... und der neuen Freundin schien es auch recht gut bei uns zu gefallen und der Papa blieb beim Abholen noch zur Fika.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon HeikeBlekinge » 12. März 2009 22:00

Oh mann! Das kann ich total nachempfinden!
An den Augenblick erinnere ich mich noch sehr gut!
Als unser Juengster das erste Mal in S einen Freund mitbrachte und beide Händchenhaltend (!) auf dem Sofa sassen und irgendeinen Comic anschauten. Da dachte ich: Alles wird gut.

Drueck dich, Tulipa!
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Imrhien » 13. März 2009 09:16

HeikeBlekinge hat geschrieben:Alles wird gut


Oh man, wie gut kann ich das nachempfinden. Haben wir nicht alle mal so eine Erfahrung gemacht? Dieses Gefühl wenn die Kinder doch leichte Anzeichen der Integration zeigen. Das tut soooo gut. Leider klappt es ja nicht immer und auch nach einem Jahr hat unser Sohn manchmal noch Probleme. Er versteht eben doch nicht immer alles. Sprachlich vielleicht sogar aber die unausgesprochenen "schwedischen" Dinge, die kennt er halt nicht.
Das ist aber wirklich ein schönes Erlebnis wenn das Kind jemandem zum Spielen gefunden hat und mitbringt. Auch toll, dass der Papa dann noch geblieben ist.

Liebe Grüsse
Wiebke

Nyckelpiga
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 514
Registriert: 4. Februar 2008 14:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Nyckelpiga » 13. März 2009 20:33

Meine Cheffin hatte heute mal keine schlechte Laune, so hat das arbeiten endlich mal wieder Spaß gemacht

- meine Hündin macht so tolle Fortschritte, es ist soooo schön zu sehen, wie ausgeglichen sie langsam ist...

und wir hatten Sonne, die Vögel zwitscherten, man kann förmlich zusehen wie die Bäume ihr Blätter langsam bekommen... hach war wirklich schön Heute :D

Liebe Grüße Anja :smt006
Mit einem Lächeln im Gesicht geht alles gleich viel leichter ... !

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Berta » 14. März 2009 12:32

Hallo Ihr,

nach einer wunderbar ruhigen Nacht(bereitschaft) hatte ich eine schöne Fahrradheimfahrt mit frühlinghaften Wetter und Vogelgezwitscher - ein guter Start in den Tag.

Berta.

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Aelve » 14. März 2009 14:54

Hallo,

heute wurden von meinem Mann und seinem Freund ein paar viel zu hoch gewachsene Tannen im Garten abgesägt.
Sie waren unten schon ganz kahl und sie sahen gar nicht mehr gut aus. Der Freund meines Mannes hat die recht hohen Bäume gut abgesägt, es ist alles gut verlaufen. Ich freue mich, dass wir nun wieder etwas Luft und Sonne im Garten bekommen.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon tjejen » 1. April 2009 15:47

Na, wollen wir den Thread hier mal nicht einschlafen lassen:

Ich habe mich heute besonders gefreut, als ich erfahren habe, dass ich eine Klausur bestanden habe. Habe während des Schreibens ausgerechnet, dass ich höchstens die minimale Bestehpunktzahl schaffe ... und siehe da, es hat offensichtlich gereicht.

Ach ja: und die Sonne scheint auch, mir ist es schon fast zu warm in meinem Zimmer ...
Gnäll suger, handling duger.

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Tulipa » 1. April 2009 19:54

tjejen hat geschrieben:Na, wollen wir den Thread hier mal nicht einschlafen lassen:

Ich habe mich heute besonders gefreut, als ich erfahren habe, dass ich eine Klausur bestanden habe.


Grattis - herzlichen Glückwunsch !

Mir ist gestern etwas unerwartet Schönes passiert. Ich habe einen ganz tollen dicken Tulpenstrauß geschenkt bekommen. Und das kam so:

Wir standen an der Straßenecke und warteten auf die Fahrgemeinschaft zum Turnen. Da kam eine mir flüchtig bekannte Nachbarin nach Hause, fein gekleidet und mit Päckchen und Blumen beladen. Auf unsere erstaunten Blicke hin erzählte sie, sie habe heute ihren allerletzten Tag in der Arbeit gehabt und dies gefeiert. Und da sie verreisen wollten, sei es doch schade um den schönen Strauß ... und drückte ihn mir in die Hand.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Mein schöner Tag

Beitragvon Sams83 » 1. April 2009 20:03

@tjejen: auch von mir ein "Grattis!" Bestandene Klausuren erleichtern einen doch immer sehr, und besonders dann, wenn man ein nicht so dolles Gefühl hatte....

@tulipa: Das ist ja nett , und auch noch Tulpen :D , das war ja wirklich passend!


Mein Tag war heute schon der zweite besondere in dieser Woche: Montag habe ich das erste Mal nur Schwedisch (und kein einziges Wort englisch) auf der Arbeit gesprochen (und alle anderen auch mit mir :-)), heute war nun der zweite 100%-Schwedisch-Tag. Und das nicht nur in "privaten" Gesprächen beim Fika, sondern auch beim Besprechen meiner Messungen...ich bin ein bisschen stolz... :oops:

Liebe Grüße
Simone


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste