Hej!
...da fällt mir noch eine Ergänzung zum Thema ein...
Und zwar hat mich diese Spezialität anfangs echt genervt, aber inzwischen kann ich´s etwas besser, vor allem schriftlich (wenn man dann mal Zeit hat, an die Regeln zu denken). ;-P
1. "normale
Artikel", unbestimmte und bestimmte Form
ett hus (ein Haus) - hus
et (das Haus)
en bil (ein Auto) - bil
en (das Auto)
bilar (Autos) - bilar
na (die Autos)
2. das Ganze nochmal, diesmal
mit Possessivpronomen
mitt hus (mein Haus)
min bil (mein Auto)
mina bilar (meine Autos)
! Achtung:
keine angehängte Artikelendung hier, also
nicht: mitt hus-et!
3. neue Variante:
Substantiv mit Adjektiv, bestimmte und unbestimmte Form
ett nytt hus - det nya huset
en stor bil - den stora bilen
stora bilar - de stora bilarna
! Achtung: hier richtet sich das Adjektiv bei der unbestimmten Formdanach, ob es sich bei Substantiv um ein en- oder ett-Wort handelt.
!! Bei der bestimmten Form gibt es nur eine Form des Adjektives: nya, stora, ... also alle Adjektive enden auf -a. (Wie sonst nur bei der unbest. Form im Plural).
4. Jetzt wird´s ganz verwirrend:
Substantiv plus Possessivpronomen und "normales" Adjektivmitt nya hus
min stora bil
mina stora bilar
! Das Possessivpronomen richtet sich in seiner Endung nach dem Substantiv (
ett hus - also mi
tt hus, siehe Wiebkes Beitrag).
! Das "normale" Adjektiv hat immer eine Endung auf -a.
nya, stora, ...
!!! Das Substantiv hat keinen angehängten Artikel, obwohl es durch ein Adjektiv näher bestimmt wird. mitt nya hus - und
nicht: mitt nya hus-et!
Hoffe, meine Erklärungen helfen weiter...
Übrigens: Sams hat irgendwann mal einen netten Grammatik-Link hier verschickt. Den füge ich jetzt auch noch bei... da habe ich schon hin und wieder meine Unklarheiten beseitigen können:
http://www.fehrware.de/Grammatik/start.htmWünsche weiterhin viel Spass beim Schwedisch-Lernen!
...und lasst Euch bitte nicht frustrieren... gerade so doofe Spezialitäten wie Adjektivendungen stellen sich irgendwann immer mehr von selbst ein, besonders wenn man Filme guckt und Bücher liest. Da lernt das Gehirn einfach viele gängige Floskeln auswendig, und ohne dass man das jetzt ernstlich gepaukt hätte, ist plötzlich vieles richtig.
Lycka till!
ekorre