Letztes Wochenende war ich das erste Mal in Schweden (Freitag-Sonntag). Die Reise ging nach Skåne, genauer gesagt in die drittgrößte Stadt Schwedens, nach Malmö. Ich bin im Rahmen einer Busreise dorthin gefahren. Also ab nach Travemünde und rauf auf die Fähre. Sieben Stunden später war es dann soweit. Meine erste Begegnung mit Schweden! Da wir erst abends angekommen sind und es bereits dunkel war, konnte ich leider nicht viel von der Landschaft sehen. Aufgefallen ist mir nur, dass jeder, aber auch so gut wie jeder Schwede zu Weihnachten eine Lichterpyramide im Fenster stehen hat. Viel mehr als bei uns in Deutschland.
Daraufhin haben wir dann die Vororte von Malmö erreicht (das obligatorische IKEA durfte natürlich nicht fehlen

). Angekommen ging es dann auch ins Hotel. Am nächsten Morgen aufgewacht war ich voller Vorfreude auf die Stadt.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Malmö hat wirklich eine kleine, hübsche Altstadt, auch wenn man sich bei den Fachwerkhäusern schon sehr an die dänische Vergangenheit der Stadt erinnert fühlt

. Aber gerade das hat finde ich einen gewissen Charme. Sehr gefallen hat mir der Lilla Torg, wirklich sehr gemütlich, man kommt sich gar nicht vor wie in einer Großstadt. Auch die Fußgängerzone hat einen sehr "familiären" Touch. Nur der Passantenstrom erinnert an Großstadtgetummel

.
Sehr gefallen hat mir im Gegensatz dazu das moderne Malmö mit Västra Hamnen und dem Wahrzeichen Turning Torso. Wirklich ein einzigartiges und atemberaubendes Gebäude und in Schweden mit Sicherheit einzigartig. Schwer fiel uns nur die Suche nach einem Supermarkt, aber keine Angst, wir wurden fündig. Am Platz Triangeln, in der Nähe des Hilton Hotels hatten wir dann doch Glück, so dass wir nicht verhungern und verdursten mussten

. Am nächsten Tag ging es dann leider schon wieder nach Hause, natürlich mit ordentlich Souvenirs und ein paar Plüsch-Elchen mehr im Gepäck

.
Wir haben uns jedenfalls sehr in Land & Leute verliebt und es war erst der Auftakt dieser Schweden-Leidenschaft! Das nächste Reiseziel ist auch schon gefunden: Die Hauptstadt Stockholm. Wir freuen uns dort schon speziell auf die Elche in Skansen.
LG
Euer SchwedenFreak