Mehr Senioren wollen arbeiten

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Mehr Senioren wollen arbeiten

Beitragvon svenska-nyheter » 17. Oktober 2013 11:15

Immer mehr Schweden können sich vorstellen, auch nach dem 65. Geburtstag im Arbeitsleben zu verbleiben. Das schreibt die Tageszeitung Dagens Nyheter unter Verweis auf eine Umfrage des Pensionsunternehmens AMF.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Mehr Senioren wollen arbeiten

Beitragvon Petergillarsverige » 17. Oktober 2013 18:23

Man diskutiert doch darüber das Rentenalter auf 75 anzuheben? Dann kann ich in Schweden noch die Zeit von 67 bis 75 mit Arbeit verbringen. Früher möchte ich mich nicht zum Alteisen werfen lassen.
(Mal sehen, evtl. sehe ich das in 12 Jahren anders. Außerdem: Automechaniker können das nicht machen, aber mit so einem Laberfach wie ich ´hab...)
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Rallaren
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Rallaren » 18. Oktober 2013 12:30

Petergillarsverige hat geschrieben:Man diskutiert doch darüber das Rentenalter auf 75 anzuheben? Dann kann ich in Schweden noch die Zeit von 67 bis 75 mit Arbeit verbringen. Früher möchte ich mich nicht zum Alteisen werfen lassen.
(Mal sehen, evtl. sehe ich das in 12 Jahren anders. Außerdem: Automechaniker können das nicht machen, aber mit so einem Laberfach wie ich ´hab...)

Ich will baldmöglichst in Rente gehen. Um endlich nicht mehr dem MUSS zu folgen, sondern endlich selbstbestimmt zu leben. Natuerlich werde ich weiterarbeiten, aber nur dass, was mir Spass macht und nur so viel ich will. Mit Alteisen hat das nix zu tun.
Ich gehe jetzt schon 31 Jahre meines LEBENS treubrav zur Arbeit. Von 7 - 16 Uhr mache ich was, was andere von mir wuenschen. (+13 Jahre Schule und 4 Jahre Studium, immer nur nach dem Plan, den andere fuer mich aufgestellt haben)
Ich bewundere die Menschen, die den Mut haben selbständig zu arbeiten, sich zu versorgen. Da fehlt mir doch etwas Mum, aber mit einem kleinen, sicheren Einkommen, eben der Rente, kann ich es mir vorstellen. Bis ich umfalle, oder solange es Spass macht.
Nee, ne "Zwangsarbeit" bis 67 oder 75 wär mein Untergang.

seija
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon seija » 18. Oktober 2013 15:47

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin..das Rentenalter auf 67 anzuhben halte ich für keine gute Idee..man hat nur ein Leben und wenigstens in einem Teil (wenn es denn schon der letzte ist ;-) ) muss man doch selbst entscheiden können. Arbeiten gehen kann man ja trotzdem, aber der Zwang ist weg.. ich finde es völlig ok, wenn das Rebntenalter etwas niedriger angesetzt ist.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“