Mehr asbest-bedingte Krebsfälle

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Mehr asbest-bedingte Krebsfälle

Beitragvon svenska-nyheter » 14. Februar 2012 12:31

Schwedische Mediziner sind über ein stetiges Ansteigen von Krebserkrankungen besorgt, die durch Asbest ausgelöst werden. Ein Sprecher der Karolinska-Universitätsklinik teilte mit, obwohl Asbest in Schweden seit 1982 verboten sei, bestehe die davon ausgehende Gefahr weiterhin. Bei Sanierungsarbeiten werde asbesthaltiger Staub aufgewirbelt. Schon das Einatmen weniger Partikel könne zu einer Erkrankung führen. Im Jahr 2010 wurden 124 Fälle der durch Asbest verursachten Lungenkrebsform Mesoteliom registriert. Das waren doppelt so viele wie zwei Jahre zuvor. Seit 2005 gilt ein EU-weites Verbot jeglicher Verwendung von Asbest.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Mehr asbest-bedingte Krebsfälle

Beitragvon Sverige-Fan » 14. Februar 2012 13:57

Gestern sind ja die zwei ehemaligen Eigentümer von Eternit zu je 16 Jahre Gefängnis verurteilt worden.
Siehe hierzu z.B. den Artikel in der NZZ (Neue Zürcher Zeitung)
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste