Maut

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

arohde98743

Maut

Beitragvon arohde98743 » 28. Juni 2012 10:51

Hallo,
ich will diesen Sommer nach Schweden fahren und ne Woche Urlaub machen!

Wie sieht das da mit den Mautgebühren für die Öresund-Brücke und die Storebaeltbrücke aus?

Muss man die Maut-auf der Hin- UND der Rücktour zahlen?

Danke im Voraus für die Antworten! :)

Gruß

Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Maut

Beitragvon Sverige-Fan » 28. Juni 2012 15:49

in dieser Rubrik steht unter "Oeresundbrücke" ein Artikel von mir hierüber. Ist ca 4 bis 6 Monate alt. Musst ein Bisschen suchen. Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung
Gruß
Sverige-Fan
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Rwitha » 28. Juni 2012 19:10

Sverige-Fan hat geschrieben:...ein Artikel von mir hierüber. Ist ca 4 bis 6 Monate alt. Musst ein Bisschen suchen.

Warum so kompliziert?

arohde98743 hat geschrieben:Muss man die Maut-auf der Hin- UND der Rücktour zahlen?

Ja, man muss die Maut auf der Hin- und der Rückfahrt zahlen. Ob man gleich bei der Hinfahrt auch die Rückfahrt buchen kann und es dadurch vielleicht etwas günstiger wird, weiss ich aber nicht.
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

TouristOnline
Stiller Beobachter

Beitragvon TouristOnline » 29. Juni 2012 14:38

Hallo arohde98743,

die Maut für beide Brücken kostet für einen normalen PKW 63 €:
http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/maut/preis-storebaelt-oeresund.html

Viele Grüße,
Isa

Eipoksolok

Beitragvon Eipoksolok » 7. Juli 2012 05:58

Bin gerade vor ein paar Wochen die Strecke gefahren:

1. Maut auf und Hin UND Rückfahrt!
2. Es gibt teilweise Wochenendrabatte usw., lohnt aber nur, wenn man in sehr kurzer Zeit hin- und herfährt
3. Es gibt einen brobizz Sender, der die Storebaeltüberfahrt 5 % billiger macht
4. Dem brobizz kann man den bropas mit der Öresundbrückengesellschaft hinzubuchen
5. Der Tarif mit brobizz und bropas auf der Abrechnung incl Kreditkartenzuschläge:
5. a. Storebaelt 30,50 €
5. b. Öresund 20 €
6. Tarife lt Homepage ohne brobizz und ohne bropas:
6. a. Storebaelt 32 €
6. b. Öresund 43 €
7. Den brobizz gibt es den Sommer über oft kostenlos bei der Storebaeltgesellschaft
8. Der bropas kostet 36 €/Jahr, lohnt aber schon bei 2 Überfahrten/Jahr

Ansonsten kann ich die Strecke denjenigen empfehlen, die gern Auto fahren. Es sind gerechnet ab Berlin, meiner Heimat, 450 bis 500 km mehr als mit den Direktfähren ab Travemünde bzw Rostock. Ab Hamburg schrumpft der Unterschied etwas. Andererseits hat man bei der Tour über die Brücken eine enorme Flexibilität. Die Strecke ist in gutem bis sehr gutem Zustand. Auf deutscher Seite kann ich mich nur an eine Baustelle nahe Rendsburg erinnern. In Dänemark wurde an mehreren Stellen gebaut, ich hatte aber nirgends Stau. Hinfahrt habe ich nachts gemacht, damit ich vor dem Berufsverkehr an Kopenhagen vorbei kam, ebenso auf der Rückreise ab Schweden ca. 5 Uhr, dann Frühstückspause in Jylland.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verkehrsmittel“