Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Master-Sudium in Schweden
BeitragVerfasst: 25. Juli 2010 12:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

Nina07 hat geschrieben:
Mein Hauptproblem ist, dass ich mich ja für das WS2011 schon bis zum 15. Januar bewerben muss und bis dahin habe ich ja gerade mal die Noten vom 4. Semester. Reicht das erstmal aus? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen damit gemacht.

Ich weiss nicht genau, wie das mit den Noten ist, aber das Problem werden ja mehr Leute haben. Also würde ich es einfach mit den bisherigen Noten versuchen.
Was sie bei mir damals haben wollten waren Empfehlungsschreiben, vom Prof in D und/oder von einem Vorgesetzten im Job, am besten zwei (oder mehr). Aber das hängt evtl. auch von der Uni ab, was die haben wollen, ansonsten einfach direkt bei der Uni nachfragen.

Lycka till!

Hälsningar,
Michael

BeitragVerfasst: 26. Juli 2010 14:03 
Ich habe da auch einige Probleme mit dem schwedischen System. Noch muss ich mich nicht bewerben, ist noch Zeit, allerdings soll man von einer internationalen Uni kommen, sonst kann man sich nicht bei studera.nu bewerben.
Aber auf dieser Liste der internationalen Unis sind gerade mal ca. fünf aus Deutschland. Hat da Jemand Erfahrung, kann man sich dann direkt bei den Unis bewerben?

Ich hab schon bei meiner Wunschuni gefragt und die sagten mir, ich soll denen meine Unterlagen zukommen lassen, dann prüfen sie die, schicken die zu irgendeiner Behörde und dann entscheiden sie, ob ich genommen werde. Ich verstehe das nicht so ganz, hab auch keine Ahnung wie meine Chancen dann stehen...

BeitragVerfasst: 3. August 2010 18:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo

Die Lund Uni ist eine der besten Unis und sicherlich empfehlenswert. Da wirst du auch gute Karten selbst in DE haben. Ich fange dieses Jahr meinen Bachlor an. Also was die Qualitet des Studierens angeht, ist es optimal. Ich habe ein Jahr Probestudium hinter mir. Das Jahr hat mehr für meine persönliche Integration gestanden. Denn ich habe mich so unwohl und verloren gefühlt als ich ausgewandert bin. Aber Wirklich empfehlenswert. Du musst natürlich nur sicher sein ob du das kannst. Denn ohne deine Familie und Freunde wird es hart. Du musst dir im klaren darüber sein, dass es schön sein wird aber auch ein kleiner bitterer Nachgeschmack kommt. Vorallem im Prüfungsstress usw. da fühlt man sich ja oft mal alleine. Also ich drücke dir die Daumen. Ich wohne in Landskrona. Und das ist ca 30 km von Lund. Meld dich vielleicht sieht man sich ja. LG

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. September 2010 10:12 
Neuling
Neuling

Zitat:
Ich habe da auch einige Probleme mit dem schwedischen System. Noch muss ich mich nicht bewerben, ist noch Zeit, allerdings soll man von einer internationalen Uni kommen, sonst kann man sich nicht bei studera.nu bewerben.
Aber auf dieser Liste der internationalen Unis sind gerade mal ca. fünf aus Deutschland. Hat da Jemand Erfahrung, kann man sich dann direkt bei den Unis bewerben?

Ich hab schon bei meiner Wunschuni gefragt und die sagten mir, ich soll denen meine Unterlagen zukommen lassen, dann prüfen sie die, schicken die zu irgendeiner Behörde und dann entscheiden sie, ob ich genommen werde. Ich verstehe das nicht so ganz, hab auch keine Ahnung wie meine Chancen dann stehen...

Habe auch das Problem mit studera.nu

Das ist doch lächerlich ! Auf der dort zitierten Seite sind glaube ich 8 deutsche Unis genannt. Und wenn man irgendwo anders ist, soll man sich nicht bewerben dürfen ???

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. September 2010 20:11 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Leute

Also ich studiere mittlerweile Biomedizin. Bei studera.nu soll man sich vorerst registrieren mit seiner Schwedischen Personnummer. Aller Unterlagen die Ihr habt sprich Gymnasium bitte hinschicken. Falls ihr schon studiert habt, dann sollt ihr eure Nachweise über die bestandenen Prüfunen an Högskolverket hinschicken. Diese werten dann die Punkteanzahl aus und entscheiden ob euer bisherigen studieren anerkannt bzw. in wie weit anerkannt wird. Das ganze nimmt ca 4 Monate in Anspruch. Also schon vorzeitig machen. Alles ander erfahrt Ihr an der Uni. Aber an den Unis direkt sich zu bewerben wird schwer, diese können euch zwar Anhaltspunkte geben sowohl helfen, aber die Annahme zum Studium erfolgt¨letzt endlich über studera.nu. Nachdem Ihr 2 Jahre in Schweden gewohnt habt habt ihr auch Anspruch auf CSN ( schwedisches Bafög). Ich bekomme mein CSN jetzt auch.

Viel Glück!!!!!!!!

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]