Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Master HT2011 Uppsala
BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:39 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej ihr!

Ich will in einem Jahr meinen Master in Uppsala machen und versuche mir gerade so eine Art "To do" Liste zu schreiben, was es bis dahin alles zu tun gibt.
Dinge wie die Tisus Prüfung, bzw. vielleicht gibt es ja hier auch Studenten, die ihren Master in Uppsala machen und mir Tips geben könnten, was für Überraschungen sie erlebt haben...etc.
Auch Tips für die spätere Wohnungssuche wäre klasse...etc.

Freue mich auf eure Anregungen!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Master HT2011 Uppsala
BeitragVerfasst: 6. August 2010 21:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Na auf jeden Fall sofort und gleich in die Bostadsschlange einreihen: http://www.studentboet.se/sv/

Ist dein Master auf englisch oder schwedisch? Für nen englischen Master brauchst du ja keinen Tisus. Eventuell musst du da englisch nachweisen...

Ansonsten ist einzig wichtig nur sich rechtzeitig zu bewerben. Deadlines für internationale Studenten sind oftmals einiges eher als für schwedische. Daher auch der Tipp -auch wenn du schon schwedisch kannst- die Seiten auf Englisch anzuschauen, da die Infos da eher auf Deine Situation zugeschnitten sind.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. August 2010 11:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej

Ja, das habe ich schon gemacht mit der Bostadsschlange :)

Mein Master ist auf Schwedisch "Konstvetenskap".
Also eigentlich ein Master in Geisteswissenschaft, mit dem Schwerpunkt Kunstwissenschaft.

Ich hatte mir bisher den 15.April als Frist aufgeschrieben, allerdings muss ich jetzt wirklich schauen wie ich das mit dem Tisus mache, da der erst am 11.Mai sein wird. Ich werde nächste Woche mal in Uppsala anrufen und fragen ob es möglich wäre ihn nachzureichen und vorab eine Einschätzug eines Skandinavistik Professors einer deutschen Uni bei zu legen.

Grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. August 2010 11:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Dann gehe ich davon aus dass du dich auf studera.nu schon umgesehen hast?

Denn bewerben musst du dich ja dort. Und zu denen musst du auch alle Unterlagen einschicken. Besonders die Seite solltest du dir ausführlichst anschauen: https://www.studera.nu/studera/551.html

In deren Checkliste steht auch nix von Tisus sondern "Handling som styrker kunskaper i svenska (motsvarande Svenska kurs B)".

Deutsche Unterlagen müssen übrigens nicht übersetzt werden ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. August 2010 16:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

Jo,
ich bin dort auch schon angemeldet.
Allerdings sehe ich jetzt gerade, dass der 15.1 dann die Bewerbungsfrist für mich sein wird und da wird das mit dem Tisus am 11.5 echt schwierig.
Ich hoffe die Uni antwortet mir bald, an studera.nu habe ich auch eine Mail geschrieben...

Wäre echt sehr schade wenn es daran scheitert...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. August 2010 17:13 
Ich habe leider keine Ahnung von Tisus, aber es scheint so, dass der nächste Prüfungstermin (zumindest in Stockholm) am 2. November 2010 ist: http://www.nordiska.su.se/pub/jsp/polopoly.jsp?d=1538
/Tilmann

BeitragVerfasst: 8. August 2010 11:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Tilmann,

Ja, hab ich auch gelesen, hab aber Schiss, dass ich bis dahin noch nicht fit genug bin, hab bisher B1 Niveau und will sicher gehen und vorher noch lernen...
Habe eben bei folkuniversitetet geschaut, leider beginnt in Göteborg morgen ein Intensivkurs, den hätte ich wohl machen sollen,... Mist.
Wenn es diesen Sommer noch irgendwo Intensivkurse geben würde wäre ich sofort von der Partie...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:11 
Teilnehmer
Teilnehmer

So, es gibt Neuigkeiten,
ich fliege nun mitte September nach Göteborg und mache 2 1/2 Wochen Intensivkurs.

Nun noch eine Frage. Hat jemand in den letzten Jahren den Tisus Prüfung gemacht? Wie lange brauchen die mit ihren Ergebnissen?
Ich habe eine Mail von studera.nu bekommen:

"Dear applicant,

If you plan on applying for the autumn 2011 term, the deadline for supporting documentation will be around June 21. Once you have applied (the applications will be open March 15-April 15), you may submit your supporting documentation, including the TISUS results. We do not accept any other test as proof of Swedish proficiency.

Regards,
Jennifer Johansson
Admissions Service
University Studies in Sweden"

Verwirrend, weil ich extra geschrieben habe, dass ich international student bin, allerdings scheint es so als müsse man sich für Studiengänge "auf schwedisch" doch erst bis zum 15.April anmelden. Dann könnt ich doch im Mai den Tisus machen, sollte er bis Juni "korrigiert" sein.

Grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. August 2010 15:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

"Om man ansöker till universitetet till höstterminen 2011 (senast den 15 april 2011) kan man komplettera sina betyg med godkänt resultat från Tisus som görs den 11 maj senast den 15 juni. Vi ser alltid till att ha resultaten klara innan dess."

Oh welch Erleichterung! Dann habe ich jetzt noch schön viel Zeit zum lernen...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]