Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massage in Schulklassen?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 20:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

nun habe ich doch nach so langer Zeit in Schweden tatsächlich noch einmal einen kleinen Kulturschock. Anlass ist die hier in der Schule unter den SchülerInnen regelmässig stattfindende Massage.

Ich habe das nie weiter beachtet, oder wenn nur wegen der erstaunlich vielen Zeit, die damit verbracht wird. Gestern kam unsere Tochter jedoch ganz aufgerührt und empört nach Hause, weil sie Augenmassage machen mussten. Ihr war ein Junge (den sie nicht sonderlich mag) zugeteilt, der ihr dann immer im Gesicht herumgrabbelte.

Nun hatte ich deswegen ein Gespräch mit der Lehrerin und habe mich im "nätet" kundig gemacht. "Kompismassage" (also Kinder untereinander) ist wohl der grosse Renner, soll Ruhe und Wohlbefinden steigern, Mobbing entgegenwirken und (wie mir die Lehrerin strahlend erklärte) die Scheu abbauen, sich von Fremden berühren zu lassen. Und dadurch Missbrauch entgegenwirken, weil Kinder lernen, angenehme von unangenehmen Berührungen zu unterscheiden.

Ich dachte, ich höre nicht recht. Meines Wissens werden in D Kinder dazu erzogen, über ihren Körper selbst zu bestimmen, sich von keinem Fremden anfassen zu lassen, und schon gar nicht auf Anordnung hin. Oder bin ich da nur zu altmodisch und in Deutschland wird auch schon nach diesen neuen Ansichten unterrichtet?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Massage
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 22:55 
Hej Tulipa,

wieso Kulturschock? Auch in Deutschland gibt es seit einigen Jahren (zumindest war das bei meinen Kindern in der Grundschule so) so eine Art gegenseitige Massage. Das sollte auch das Wohlbefinden fördern. Dagegen gibt es bei meinen Kindern hier in der Schule keine Massage im Unterricht, weder in den tieferen noch in den höheren Klassen.

Liebe Grüsse
Sandi

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 17:48 
Alter Schwede
Alter Schwede

Theorie und Praxis.

Es stimmt, Massage kann tatsächlich Wohlbefinden fördern und Mobbing entgegen wirken. Es wird auch teils in Therapien eingesetzt. Dadurch, um es mal ganz salop und verkürzt auszudrücken, soll man eine Zugang zu den eigenen Gefühlen bekommen. Wenn man sich selbst besser fühlt, kann man mehr für andere (mit)fühlen. So die Theorie.

In der Praxis und das ist meine Meinung: Sollte jeder Mensch, vor allem die Jungen, selber entscheiden dürfen wann und von wem er/sie sich anfassen lässt.
Wird man gezwungen, überredet oder sonst wie unter Druck gesetzt, dann führt es nicht zur Stärkung des Selbstbewusstseins, sondern zum Gegenteil. Hilfe gegen Missbrauch ist gerade die Stärke nein sagen zu können und das Wissen es zu dürfen. Da sollte gerade in der Schule besonders drauf geachtet werden.
Das Dumme: Wenn die alle denken, dass es gut ist, dann wird das schwer zu erklären sein. EIgentlihc sollte man das Kind aus dieser Gruppe rausnehmen, während dieser Zeit, wenn es das nicht will. Andererseits wird dadurch genau das gemacht, was die Schweden ja vermeiden wollen und damit bekommen sie eine Bestätigung... Das Kind wird als "Sonderling" dargestellt und es kann zu Mobbing führen.
Ich würde aber dringend raten noch mal mit denen zu reden.
Es sollte da im Unterricht ein Signal geben mit dem man Stopp machen kann. Wenn ich so mache, dann hört der Massagepartner auf. Und wenn ich mich mit jemandem nicht wohlfühle, darf ich das der Lehrerin sagen. Klar, dass das wieder ein Streitpunkt ist. Denn man soll ja nicht sagen, dass man jemanden nicht mag.. wäre ja Mobbing...
Aber man muss das Recht haben zu entscheiden wer einen im Gesicht rumkrabbelt. Ich würde meine Kinder da in der Hinsicht stärken und notfalls echt drohen, dass sie dann in den Stunden rausgehen dürfen.
Doofes Dilemma...
Ich kann Deine Sorge verstehen.

Liebe Grüße, ich hoffe es klärt sich bald
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 21:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke, liebe Sandi und Wiebke, für eure Rückmeldungen.

Mich wundert aber, dass so wenig Interesse an dem Thema zu bestehen scheint. Hat denn sonst hier niemand Erfahrungen damit?

Wir bleiben jedenfalls an der Sache dran. Ich höre mich gerade vorsichtig bei anderen Eltern um und wir werden das bei dem nächsten Treffen des Schulelternvereins ansprechen.

Liebe Grüsse
Tulipa

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Massage in Schulklassen?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 23:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Also , wenn Du auf Rückmeldungen wartest, gerne.

Ich habe natürlich direkt nach Deinem Beitrag auch meine 14-jährige Tochter gefragt, bzw. den kompletten Beitrag via Messenger ihr eine Etage höher geschickt.
Sie sagte auf jeden Fall, das so etwas an ihrer Schule seit den letzten zwei Jahren , seitdem sie auf dieser Schule ist auchnicht ansatzweise geschehen ist. Vielleicht ist das ja nur so eine Marotte, irgendein Psyschologiezeug von dem ich nix verstehe. Vielleicht kann ich sie ja mal überreden hier einiges vom Stapel zu lassen, was so in schwedischen Schulen, bzw. in ihrer Schule so abgeht. :wink:

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:25 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich hab mich auch mal umgehört und niemand konnte mir etwas ähnliches berichten. Auch kenne ich hier genug Jugendliche, die sihc da verweigern würden. Und Eltern, die das unterstützen würden...

Bleibt dran. Es klingt schon merkwürdig. Alles was in der Art auf Zwang geschieht, ist nicht gut.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:30 
Neuling
Neuling

Hi. Ich weiß zwar nicht viel über das Thema, allerdings finde ich es auch nicht besonders gut, wenn Kinder sich gegenseitig massieren. Es kommt doch vor, dass auch Kinder sich gegenseitig nicht mögen, und dann sollte man auch respektieren, dass man den anderen nicht anfassen will. Ich glaube das hat auch nichts mit altmodisch zu tun, wenn man das kritisch sieht, sondern ist eine normale gesunde misstrauische Einstellung.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 10:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
danke auch für eure Rückmeldungen.

Wer sich für das Thema interessiert, kann ja mal "kompismassage" googeln. Ihr werdet staunen, wie häufig das scheinbar an schwedischen Schulen und Vorschulen angewandt wird und wie durchweg positiv die Erfahrungen dargestellt werden.
Auf deutsch habe ich leider nichts gefunden, weiss noch nicht mal eine passende übersetzung (kompis ist ja so eine Art Kumpel, Schulkamerad).

Irgendwo stand aber, dass Eltern aus anderen Kulturkreisen vielleicht überrrascht und misstrauisch sein könnten, so kam ich überhaupt auf meinen "Kulturschock".

Und wie Wiebke schon richtig erklärte, gehört es sich an schwedischen Schulen nicht, dass man gewisse MitschülerInnen nicht mag. Oder im Gegenteil, wenn man jemanden nicht mag, soll es helfen, den anzufassen. So auf die Art, wen man gerade massiert hat, den verprügelt man später nicht.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 12:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
ich höre das zum ersten mal. Wenn meine Tochter aus dem Urlaub wieder kommt, muss ich sie mal fragen ob es bei ihr in der Schule auch gemacht wird, obwohl ich es nicht glaub, denn davon hätte ich sicher schon was gehört.

Ich versteh nur nicht warum die Kinder die Scheu abbauen sollen, sich von Fremden berühren zu lassen und Missbrauch entgegen zu wirken. Wenn ich das jetzt richtig interpretieren werden die jenigen gestärkt die andere missbrauchen wollen weil sie es dann leichter haben wenn sich die Kinder nicht mehr wehren?? Kann ich nicht verstehen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 21:36 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

salia hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt richtig interpretieren werden die jenigen gestärkt die andere missbrauchen wollen weil sie es dann leichter haben wenn sich die Kinder nicht mehr wehren?? Kann ich nicht verstehen.

Der Gedanke der Erfinder war wohl gerade umgekehrt: dass viele Kinder geradezu ausgehungert sind nach Berührungen und dieses Bedürfnis nun in der Schule gestillt wird. Und dass sie dort angenehme Berührungen kennenlernen und somit leichter von unangenehmen unterscheiden können. Wobei dieses wohl nur als Nebeneffekt des erwarteten Abbaus von Aggressionen und des Antimobbings gesehen wird.
Kindesmissbrauch und dessen Prävention scheint mir eh allgemein in Schweden gedanklich viel weniger vorhanden als in D. Hoffentlich deswegen, weil es ihn weniger gibt (?).

Mittlerweile habe ich auch von einer weiteren mir unbekannten Massageform in der Schule erfahren: die Buchstabenmassage. Die Kinder massieren sich gegenseitig der Reihe nach grosse Buchstaben auf den Rücken. Wohl um diese ganzheitlich und mit allen Sinnen zu erfahren und zu verinnerlichen.

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]