Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Massage in Schulklassen?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 23:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Tulipa,

die Kompismassage kenne ich nicht - und würde sie wohl so, wie sie bei Euch praktiziert wird, auch nicht gerade gutheißen. Denn auch ich bin der Meinung, dass man nicht alle berühren wollen muss und nicht von allen berührt werden wollen muss.

So eine Art Buchstabenmassage kenne ich aber durchaus. Zwar nicht als Massage sondern als eine Art Wahrnehmungsspiel. Wir haben das auch gemacht, als ich (vor Jahren) in der Grundschule war.
Das ist ja wie das schon fast klassische Kinderspiel, bei dem man eben Zeichnungen auf dem Rücken eines anderen macht, um dann zu raten, was das wohl war. Wir wurden dabei allerdings nicht ohne Rücksicht auf Sympathien wild durcheinandergewürfelt.

Ich finde das (wie auch die Massage) überhaupt nicht dramatisch, solange die Grenzen der einzelnen Kinder respektiert werden. Wenn das bei Euch so nicht ist, dann würde ich auch nochmal nachhaken.

Gruß
Berta.

Betreff des Beitrags: Re: Massage in Schulklassen?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Berta hat geschrieben:
...solange die Grenzen der einzelnen Kinder respektiert werden.

Das ist der springende Punkt. Finde ich auch.
Das von Dir beschriebene Spiel kenne ich auch. Wir haben sogar schon mit kleineren Kindern Massagespiele gemacht. Allerdings immer nach Einwilligung der Eltern und nur wenn die Kinder mitmachen wollten.
Das lief innerhalb eines Projektes als Stille- und Entspannungsübungen für Kinder. Da gehörten auch MAssagen und diese Wahrnehmungsspiele dazu. AUsserdem auch sogar eine Fussmassage. Da waren die Kinder vom Alter her gemischt. Aber auch da galt als oberste REgel immer, dass jeder sofort aussteigen durfte und konnte.
Bei einigen Seminaren kenne ich das auch, dass man so was macht. Bei der Kirche oder so. ALs Betreuerin bei solchen Seminaren für Kirchenmitarbeiter (Jugendliche) und Schülervertretungen habe ich auch solche Massagen gemacht. Wir haben uns immer viel Gedanken gemacht und vor allem viel mit den Teilnehmern darüber geredet. Vorher und nachher und vor allem Einzeln, so dass sie sich auch trauten ihre Bedenken zu äussern.
Ist das gegeben, finde ich, dass so was sogar richtig Spass machen kann und tatsächlich hilfreich für ein besseres Körpergefühl, Selbstbewusstsein und auch Gruppengefühl sein kann.

Grüsse
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]