Marktlücke Deutschkurse

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Taya-Madé
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Marktlücke Deutschkurse

Beitragvon Taya-Madé » 7. Mai 2009 16:22

Hallo zusammen,

wir sind im März in die Nähe von Västervik gezogen. Mein Mann hat in Oskarshamn einen recht passablen Job, aber ich hab mir irgendwie schwer getan. Ich bin Erzieherin und hab lange mit Behinderten und Mißhandelten Kindern gearbeitet. Nur dafür bräuchte ich wesentlich bessere Sprachkenntnisse... Ich spreche zwar recht gut schwedisch, aber Kinder, gerade Behinderte sind doch super schwer zu verstehen... Also tat sich jetzt für mich eine "Marktlücke" auf. Ganz ganz viele haben mich angesprochen, ob ich ihnen nicht Deutsch beibringen könnte.
Jetzt will ich es mal versuche. Kennt jemand Organisationen, die von der Bezahlung und vom Image her gut sind? Ich hatte bisher nur mit ABF Kontakt...
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie hoch die Verdienstgrenze ist bis zur Steuer. Also, gibt es hier auch die 400€ Jobbs??? Und wie ist das dann mit der Rente? Wird das immer angerechnet?
Übrigens kann ich nicht Vollzeit arbeiten, weil wir 2 kleine Kinder haben (5 und 3).

Liebe Grüße,
Katja
Liebe Grüße, Katja

Als wir Kinder waren spielten wir und spielten und spielten. Ich wundere mich noch heute, dass wir uns nicht kaputt spielten! - Astrid Lindgren

hansbaer

Re: Marktlücke Deutschkurse

Beitragvon hansbaer » 7. Mai 2009 16:52

Die Folkshögskola bietet solche Kurse vielleicht an.

Taya-Madé hat geschrieben:Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie hoch die Verdienstgrenze ist bis zur Steuer. Also, gibt es hier auch die 400€ Jobbs??? Und wie ist das dann mit der Rente? Wird das immer angerechnet?