Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mone81

Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon Mone81 » 24. November 2006 15:22

Hej,

ich muss Euch wieder mal mit ein paar Fragen nerven:
Wenn wir nach Schweden gehen, hätten wir in den obigen drei Städten recht guten Chancen auf einen Job.

Wenn Ihr frei zwischen diesen drei Städten wählen könntet - für welche würdet Ihr Euch entscheiden? Wo würdet Ihr lieber leben und arbeiten? Was sind die Gründe dafür? Wie unterscheiden sich die Immobilienpreise in den Einzugsgebieten dieser Städte?

Ich danke Euch (wieder einmal) für Eure Meinungen.

Viele Grüße,
Simone

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon Gottfried » 24. November 2006 15:30

Hej Simone!

Wenn ichg frei wählen könnte....wuerde ich auf keinen Fall nach Malmö,Göteborg oder Stockholm gehen. :lol: :lol: :lol:
Ich wuerde auf das Land ziehen, hier ist Schweden richtig schön!
Im Ernst, ich habe keine Ahnung, ich kenne alle 3 Städte mehr oder weniger von Besuchen.......
Es gibt sicher Forenuser die mehr dazu sagen können.....

Viele Gruesse


gottfried
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Mone81

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon Mone81 » 24. November 2006 15:37

Naja, ich meinte schon FREI zwischen diesen drei Städten.
So ganz aufs Land geht leider nicht, höchstens etwas ausserhalb der Stadt. Wir sind auf Stadtnähe angewiesen, da wir ja auch arbeiten müssen und (hoffentlich) irgendwann mal unsere Kinder zur Schule schicken müssen. Ich fühle mich auch wohler, wenn ich eine größere Stadt in erreichbarer Nähe habe.

Ich wollte nur mal hören, welche Stadt (incl. Umland) Ihr bevorzugen würdet.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon Skogstroll » 24. November 2006 17:05

Hej Simone,
nun bin ich ja auch ein Landei der schlimmsten Ausprägung, oder eher sowas wie ein Waldschrat (Skogstroll eben) und somit nur bedingt auskunftfähig. Mir reicht immer schon Luleå und ich bin froh, wenn ich mich wieder hinter den Polarkreis zurückziehen kann.
So rein gefühlsmässig würde ich nicht unbedingt nach Malmö gehen. Vorteil wäre zwar die Nähe zu Kopenhagen, aber rundrum ist plattes Land, da kann man eigentlich auch irgendwo in Norddeutschland wohnen.
Stockholm ist mir persönlich zu gross, zu laut, zu hektisch und vor allem viiiiel zu teuer, wenn es auch zugegeben eine sehr schöne Stadt ist. Bliebe aus meiner sehr subjektiven Sicht Göteborg als kleinstes Übel.
Aber mal ehrlich: Wenn es unbedingt eine Grossstadt sein muss, wo ist da der Witz mit dem Auswandern? Im Stau stehen - und das tut man in allen drei Städten - kann ich auch in Deutschland, und mit ein wenig Pech vereint man für sich alle Nachteile beider Länder.
Nun kenne ich Eure Beweggründe nicht und letztendlich könnt Ihr nur für Euch selbst die Entscheidung treffen, aber ich würde zumindest versuchen, in einer Kleinstadt unterzukommen. Schwedischer Feinstaub unterscheidet sich wirklich kein bisschen von deutschem.

Hälsningar,
Skogstroll

tofta

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon tofta » 24. November 2006 17:17

Ich denke dass Euch niemand diese Entscheidung abnehmen kann.

Es heisst ja: Wenn Du 10 Leute um eine Meinung bittest kannst Du 11 verschieden Antworten bekommen.

Ich persönlich würde Göteborg vorziehen, übersichtlich, alles da was man möchte und Stockholm ist leicht zu erreichen. Es ist verwunderlich wieviel Stockholmer ihre Sommerhäuser an der Westküste haben

Stockholm ist mir zu Groß.

Malmö liegt gaaaanz weit hinten, die Stadt hat mir nie gefallen.

Das ist mein Gefühl zu diesen Städten. Andere werden andere haben.

Eine, die aus der Großstadt kommt und vieeeel lieber auf dem Lande lebt
Zuletzt geändert von tofta am 24. November 2006 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon janaquinn » 24. November 2006 17:26

Hallo Mone, also wir ziehen nach Stockholm, aber "nur" weil mein Mann dort einen Job gefunden hat, wir nehmen es als "kleineres" Übel, würden eigentlich lieber ländlicher leben.Aber diesen Traum können wir uns später noch erfüllen. Desweiteren kommt die Nähe zu Estland, die Familie meines Mannes stammt aus Tallinn, haben dort also noch Wurzeln, zumindest mütterlicherseits. Ich denke, es ist einfach Empfindungssache, aber man kann ja das gute mit dem nützlichen verbinden, ihr könntet in Stockholm arbeiten und etwas ländlicher wohnen. Schulen gibt es überall, die Verkehrsanbindungen sind auch recht gut und ihr habt die Stadtnähe.
Ich wollte eigentlich nicht in einer Großstadt leben, habe eigentlich die Nase davon voll, aber nun werden wir erstmal in Stockholm ein Haus kaufen oder mieten und dann weiterschauen.
Vielleicht gehts es in 4-5 Jahren richtig auf´s land und wir pendeln täglich unsere 6-8 mil., wer weiss dass schon.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon jörgT » 24. November 2006 19:17

Muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben!
Ich stimme in vielen Punkten mit Skogstroll überein. Stockholm und die Stockholmer (hoffentlich sind keine im Forum, ich bitte um Entschuldigung) sind durchaus mit Berlin und seinen Bewohnern vergleichbar. Malmö ist einfach nur "Norddeutschland" und mit Göteborg geht es mir wie Tofta mit Malmö ...
Aber mal ehrlich, warum wollt Ihr in die Stadt? Schulen gibt es im ganzen Land, oft mit weniger Problemen in kleineren Orten. Und wegen der Arbeit würde ich auch in mittelgrossen Orten so um die 20 000 Einwohner suchen.
Jörg :roll:

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon Dietmar » 24. November 2006 21:34

Unter den drei Städten gefällt mir Stockholm am besten; jedenfalls solange man mit öffentlichen Verkehrsmitteln auskommt und kein eigenes Auto hat!

Wenn ich freie Wahl im Land hätte, würde ich aber die Nähe einer kleineren Stadt vorziehen, und mir eine hübsche Villa auf dem Dorf suchen. Wahrscheinlich eher ein Stück nördlicher.

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
DoggHogan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 7. November 2006 12:12
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Kontaktdaten:

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon DoggHogan » 25. November 2006 14:36

Bild Hej!

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch in ein Häuschen in der ländlichen Gegend ziehen!

Den Stress in der Großstadt, den hat man auch in Deutschland und dafür bräuchte man nicht auswandern!

Grüße aus Hamburg

Herbertsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2006 14:26

Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?

Beitragvon Herbertsson » 26. November 2006 09:45

In der Scala 1-10 so bekommt Malmö 1 , Göteborg 5, Stockholm 10.
Wie Dietmar schon sagte hat man in Stockholm sehr gute, öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahn, Busse, Pendelzug, Fähren. In einer Großstadt wie
Stockholm hat man natürlich größere Chancen einen Jobb zu finden als auf dem Lande. Stockholm ist natürlich teuer wenn man gedenkt eine Immobilie zu kaufen, auch die Miete einer Wohnung ist nicht gerade billig.
Man muß aber dazu sagen, daß der Verdienst auch wesentlich höher ist als in der Provins.Stockholm ist eine der schönsten Städte Europas mit vielen kulturellen Ereignissen sowie mit wunderschöner Natur in unmittelbarer Nähe.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast