Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 09:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2006 14:47
Beiträge: 68
Hallo jörgT,

zum Stammtisch melde ich dann gleich schonmal 2 Personen mit Hund an. :wink:
Wir freuen uns auf euch. :flagge:

Östersund ist aber ganz schön weit "oben", meinte natürlich nördlich.
Wir haben noch die Eltern und Geschwister in Deutschland wohnen und wollen alle 3 Monate übers Wochenende på besök nach Deutschland fahren.
Daher wird Örebro als Startgebiet etwas schwierig.

Unser Suchgebiet wird die gedachte Linie von Stockholm nach Göteborg als unterste und Uppsala (waagerechte Linie) als oberste Linie sein.

Wenn wir dort Arbeit finden, nein, positiv denken. Wir werden dort Arbeit (egal was) finden und uns dann niederlassen! :dreaming:

Sollten es Empfehlungen bezüglich Häus(chen) im Umkreis geben (sog. Schnäppchen) dann lasst es uns über PN wissen. :varsågod:
Wir sind zu zweit und ohne Nachwuchs (zumindest NICHT hier in Deutschland) und dachten an ein kleines rotes Haus mit grooooßem Grundstück und netten Menschen in der näheren Nachbarschaft.

Das unser Horrorjahr 2006 so schön enden wird hätten wir niemals gedacht.
Wir wünschen uns allen ein schönes Fest und freuen uns auf unsere Zukunft in Schweden!
:home:

_________________
________________________________

Viele Grüsse

der Juergen


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2006 20:54 
Hallo zusammen!

Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, aber mich fasziniert Schweden. Die Kultur, Flora und Fauna, einfach alles. Ich habe väterlicherseits einige Wurzeln in Schweden, aber ich bin schon in der 6. Generation in Deutschland, ist also schon Ewigkeiten her und die Sprache habe ich leider nie gelernt. :(

Ich würde später gerne auswandern. Ich möchte Lehramt studieren und dann auf eine deutsche Schule gehen. Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwo in Schweden deutschsprachige Schulen gibt? Müsste es doch eigentlich!

Ich war auch leider nie selber in Schweden, aber als iche ine Reportage über Schweden gesehen habe wusste ich: Das ist es.

Klar ist es sehr früh, das zu sagen, aber Ziele und träume sollte man doch immer haben.

Letzte Frage für heute: Was ist das einzigartige in Schweden? Wieso ist das euer Traumland?

Das wärs dann fürs erste.

Euer Girrow


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:39 
Hallo Girrow,

Du hast ja schon wesentliche Dinge angesprochen: Kultur, Fauna, Flora ... . Dann wird es höchste Zeit, dass Du dir Schweden mal persönlich anschaust - damit Du auch die Menschen und die Sprache kennenlernst.

Und wer weiß, dann vielleicht "back to the roots" ... :wink:


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 15:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Registriert: 28. September 2006 16:00
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Zunächst einmal wünsche ich der gesamten Gemeinde ein frohes neues Jahr!

Ich komme noch einmal auf die Ursprungsfrage zurück, da meine Frau und ich vor der selben Frage standen. Es sollte auch bei uns eine größere Stadt sein, besonders aus beruflichen, aber auch kulturellen Aspekten. Wir haben uns nun für den Großraum Göteborg (+/- 50 km) entschieden. Malmö kam für uns aus oben bereits angedeuteten Gründen nicht in Frage, denn dann hätten wir auch nach Kiel oder Rostock gehen können.

Gegen Stockholm sprach besonders die Lage, da ich beruflich noch weiterhin häufig in Europa unterwegs sein werde.

Dies war neben der reizvollen Landschaft der Hauptgrund, dass wir uns nun mittelfristig (= bis spätestens Mitte 2008) Richtung Göteborg auf den Weg machen werden. Der Flughafen bietet Verbindungen in alle wichtigen Zentren Europas, im Westen der Stadt gibt es zusätzlich noch eine kleine Ryanairbasis. Innerhalb Skandinaviens erreicht man die meisten Metropolen (Oslo, Stockholm, Kopenhagen) bequem mit dem Auto. Hinzu kommt die fahrplanmäßig sehr praktische Nachtfähre der Stena Line, die mir einen kompletten Arbeitstag in Göteborg bzw. Hamburg erlaubt, auch habe ich Anschluss an die oft mittags startenden/ankommenden Autozüge in Hamburg-Altona.

Göteborg als Stadt würde in einer Schönheitskonkurrenz sicher nicht unter den Top 10 landen, doch mit 450.000 EW bietet sie hinsichtlich Shopping und Kultur immerhin ein gewisses Großstadtflair - etwas, worauf wir trotz Umzugs nach Schweden nicht völlig verzichten möchten. Ferner zählt die nähere Umgebung (besonders Richtung Bohuslän) zum Schönsten, was ich in Europa kenne!

Für uns stellt ein Umzug in einen ruhigen Vorort von Göteborg daher die ideale Lösung dar.

Beste Grüße aus Hamburg

Marcus


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?
BeitragVerfasst: 30. August 2007 16:40 
hi wisst ihr eine Deutsche Schule in Malmö da wir auswandern wollen...


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Malmö, Göteborg oder Stockholm?
BeitragVerfasst: 30. August 2007 17:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2007 16:02
Beiträge: 977
Wohnort: Norr om Stockholm
Es gibt keine, lediglich in Göteborg (Grundschule bis kl. 9) und in Stockholm (Grundschule inkl. Gymnasium) gibt es deutsche Schulen. Wenn ihr allerdings auswandern wollt, wieso nicht auch die Kinder auf eine schwedische Schule schicken?


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen hier erstellen
Du darfst Antworten zu Themen hier erstellen
Du darfst deine Beiträge hier nicht ändern
Du darfst deine Beiträge hier nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge hier erstellen

Suche nach:
Gehe zu: