benclaxi hat geschrieben:
eigentlich hatten wir geplant in meiner elternzeit nach schweden zugehen, die lage zu testen und dann zu entscheiden, ob wir bleiben oder nicht. eigentlich wollte ich mich dafür auch in schweden anmelden, aber wenn das finanziell so von nachteil ist, müssten wir das nochmal überdenken.
Sollte dein Mann Arbeit bekommen und du Bauchschmerzen dabei haben, sofort alle Zelte in D abzubrechen, dann behaltet eure Wohnung dort und bleib dort gemeldet. Dann bekommst du dein Elterngeld und Kindergeld in D weiter.
Wo du dich während deiner Elternzeit aufhältst, ist ja deine Sache. Du kannst jederzeit deinen Mann in Schweden besuchen, dir alles ansehen und ihr könnt in Ruhe während deiner Elternzeit überlegen, ob ihr nun endgültig nach S geht oder in D bleibt.
Da dein Mann Tischler ist, sehe ich es nicht so schwarz, daß es jobtechnich nicht klappen könnte.
Ansonsten ist es so, wie schon geschrieben. Entweder 80 % vom Bruttogehalt, wenn du in S bereits gearbeitet hast. Oder hast du nicht in S gearbeitet, bekommst du das Grund-Elterngeld plus das Kindergeld sind rund 600,00 Eur.