Lustige schwedische Zahl

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

b-eggi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2012 09:34

Lustige schwedische Zahl

Beitragvon b-eggi » 24. Mai 2012 09:40

Hallo liebe User des Forum, ich suche ein eine Zahl die ausgesprochen sich total komisch auf schwedisch anhören soll, könnt ihr mir bitte sagen welche das genau ist? Soll wohl allgemein bekannt sein :). Die Zahl sah ungefähr so 1707, 7017,7007. Auch wenn man sich es nicht vorstellen kann, aber es ist für super wichtig diese Zahl zu wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich danke euch schon mal vielmals im voraus. MFG Björn

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Lustige schwedische Zahl

Beitragvon HeikeBlekinge » 24. Mai 2012 09:48

Die Zahl sah ungefähr so 1707, 7017,7007.


hä??
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

b-eggi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2012 09:34

Re: Lustige schwedische Zahl

Beitragvon b-eggi » 24. Mai 2012 09:52

Ja mist, ich ahne schon dass das nichts wird :). Wenn man diese zahl auspricht hört sich das für jemanden der kein schwedisch kann, nur wie"hulu hulu" an :D. Ist wohl son insider :).PS:kann auch sein dass das ne dreistellige zahl war..

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2457
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lustige schwedische Zahl

Beitragvon Dietmar » 24. Mai 2012 10:37

Hallo Björn,

welche Zahl genau gemeint ist weiß ich leider auch nicht.
Aber es geht schon in die richtige Richtung. Denn alles was eine "7" oder auch "17" enthält, hört sich für deutsche Ohren erst mal lustig an, weil es diesen Laut in unserer Muttersprache nicht gibt.
Anhören kannst du dir beide Zahlen zum Beispiel hier.

Eine Kombination entsprechender "sju"-Laute (wie z.B. in 717) ist also für uns schwierig auszusprechen und hört sich sehr ungewohnt an.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Lustige schwedische Zahl

Beitragvon HeikeBlekinge » 24. Mai 2012 10:38

na es wird wohl 77 oder 777 sein

hjüttihjü, hjüihundrahjüttiohjüi oder so
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

b-eggi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2012 09:34

Re: Lustige schwedische Zahl

Beitragvon b-eggi » 24. Mai 2012 10:42

Ich bin der Meinung das es sogar die 777 gewesen sein könnte. Finde ich wunderbar das ihr mir geholfen habt :)!!!!Euch allen noch ein wunderbaren Tag:)!

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2457
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lustige schwedische Zahl

Beitragvon Dietmar » 24. Mai 2012 10:48

Alles klar!
Die Aussprache wäre dann ungefähr "chü-hundra-chütti-chü" (oder mal auf dem Link anhören).

(Nachtrag: Heike hatte das ja schon geschrieben, sehe ich!)
Zuletzt geändert von Dietmar am 24. Mai 2012 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste