Luciafest

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Luciafest

Beitragvon Die Vier » 11. Dezember 2008 22:51

Das Luciafest kuendigt sich mit seinen kleinen Luciafeiern an!
Wir hatten heute Abend eine sehr schöne kleine Luciafeier in der Dagis unserer Tochter.Wir hatten sogar unsere eigene kleine Lucia nebst 2 tomtar !!! Da geht einem als Eltern das Herz auf - warum wird man da eigentlich immer so sentimental ???
Aber schön wars, nebst selbst mitgebrachter Fika !!!

Ein schönes Luciafest wuenscht
Die Vier-Susanne
Bild
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Luciafest

Beitragvon Imrhien » 12. Dezember 2008 11:49

Hallo Susanne,
Du bist nicht die Einzige die Sentimental wird :)
Wir hatten heute morgen Lucia im Kindergarten und das war soooo süß. Die Kinder waren alle schön verkleidet und haben ganz toll gesungen. Sie waren so stolz, dass sie das aufführen durften und alle Eltern standen staunend davor.
Für uns war es besonders spannend. Letztes Jahr hatten wir das erste Luciafest und wussten gar nicht was das wird. Unser Sohn traute sich nicht nach rechts und links zu schauen, geschweige denn zu singen oder so. Da war er erst ein paar WOchen im Kindergarten und verstand die Welt noch nicht. Heute ist er in der Gruppe überhaupt nicht mehr aufgefallen. Er war genauso wild und süß wie alle :)
Hinterher gabs vom Kindergarten noch eine kleine Fika drinne. Die Feier selber war nämlich draussen im Schnee... *seufz*

Grüße
Wiebke

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Luciafest

Beitragvon Tulipa » 12. Dezember 2008 23:26

Also, am schönsten fand ich unser erstes Luciafest im Kindergarten. Alle Kinder sangen:
"Staffan var en stalledräng ... han vattnar sina fålar fem"
= Staffan war ein Stallknecht ... er tränkte seine fünf Fohlen

nur unsere Tochter war deutlich herauszuhören:
" ... han vattnar sina blommor fem"
= ... er goss seine fünf Blumen

waren es ihre mangelnden Schwedischkenntnisse, oder war ihr (wir sind Gartenfreunde aber Nichtreiter) Blumengiessen vertrauter als Pferdetränken ?
Egal, ich fand es einfach süss ...
LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Luciafest

Beitragvon sinlalu » 12. Dezember 2008 23:46

hej Tulipa,

was für eine süße Geschichte!!!

Ganz egal, ob sie richtig gesungen hat, oder falsch, oder den falschen Text: Sie hat es wahrscheinlich genossen... Und dass Ihr begeistert wart ist doch klar;-)

So sind unsere Süßen eben.

Liebe Grüße Silke (und Conny ist immernoxh zu Besuch und grüßt mit...)
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Luciafest

Beitragvon Tulipa » 13. Dezember 2008 00:00

Danke !
Dumme Frage, wer ist denn Conny ? Egal, herzliche Grüsse auch an sie.
Ich werde nun selbst mein weisses Lucianachthemd anziehen, damit wir drei Mädels damit auch morgen früh leuchten können.
Gute Nacht !
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Luciafest

Beitragvon sinlalu » 13. Dezember 2008 00:04

Tulipa hat geschrieben:Dumme Frage, wer ist denn Conny ? Tulipa


Hej hej,

Conny ist lejon... nur für wen´s interessiert...

Gute Nacht zurück Silke und Conny = lejon
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Luciafest

Beitragvon Aelve » 13. Dezember 2008 08:39

Hallo,

das ist ja wirklich eine nette Geschichte mit dem Lied, ich glaube, ich hätte mich schlapp gelacht.

Hoffe, dass Ihr heute alle ein schönes Luciafest feiern könnt.

Grüße Euch Aelve :kaffee:
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Nyckelpiga
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 514
Registriert: 4. Februar 2008 14:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Luciafest

Beitragvon Nyckelpiga » 13. Dezember 2008 10:23

Hej ihr Lieben,

das war wirklich eine sehr schöne Geschichte....

Kinder könne auch wirklich einfach nur Klasse sein.. :lol:

Wünsche allen einen schönen Lucia-Tag

Anja :smt006
ich habe bei uns eine kleine Lucia gefunden, die steht jetzt auf meiner Fensterbank, so bin ich auch immer ein Stück weit in Schweden....
Mit einem Lächeln im Gesicht geht alles gleich viel leichter ... !


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste