Lucia

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitragvon Gottfried » 13. Dezember 2006 14:11

Hej!

Auch bei uns in "Südlappland" sind die Luciafeiern heute und am kommenden Sonntag. :santa:
Dateianhänge
Lucia goss 2000 Centralskolan (Small).jpg
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitragvon Helmut » 13. Dezember 2006 15:59

Hejsan,

@ glada:
Wir waren heute Morgen bei einer Lucia Feier
Hm, war das Eure "Original"-Lucia oder ist das nur eine kleine Lucia, evtl. mit Sternenjungs dabei ? Hier wird das unterschiedlich gehandhabt, am schönsten fand ich die Zeremonie hier in Nord-Småland immer in Pelarne. Dort findet das in einer schönen alten und kleinen Holzkirche mit sehr viel Atmosphäre statt, es gibt zur grossen Lucia auch noch eine kleine und Sternenjungs gibt es auch.

@ Skogstroll:
Auch bei uns sind alle Luciafeiern erst heute. Diese Südschweden könnens wieder nicht abwarten.
Vielleicht liegt es daran, dass <Ironie on> bei Euch die Leute arbeitslos sind und hier will man aufgrund der Feiern keinen Arbeitstag verlieren <Ironie off> ? ;-)

mvh / Helmut

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1792
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Lucia

Beitragvon jörgT » 13. Dezember 2006 17:03

Hej Helmut,
auch bei uns in Dalarna sind die meisten Luciafeiern erst heute; wir fahren um 19 Uhr zu einer.
Das wird bestimmt schön!
Jörg :smt114

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Lucia

Beitragvon Skogstroll » 13. Dezember 2006 17:12

Helmut hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass <Ironie on> bei Euch die Leute arbeitslos sind und hier will man aufgrund der Feiern keinen Arbeitstag verlieren <Ironie off> ? ;-)


Hej Helmut,
jetzt kann ich dir aber richtig den Wind aus den Segeln nehmen: Die Arbeitslosigkeit liegt hier nämlich unter dem Landesdurchschnitt! Und sie wird weiter sinken: LKAB hat ein neues Pelletswerk im Bau und Boliden will mittels einer Milliardeninvestition die Kupferförderung verdoppeln. Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt... na ja, bara lugn, wir sind in Schweden!

Skogstroll

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitragvon Helmut » 13. Dezember 2006 17:39

Hejsan Skogstroll,

jetzt kann ich dir aber richtig den Wind aus den Segeln nehmen
Das würde mich freuen ! ;-)

Die Arbeitslosigkeit liegt hier nämlich unter dem Landesdurchschnitt!
Vielleicht in Gällivare, aber doch nicht im gesamten Norrbotten. Wir haben Freunde in Jokkmokk, "er" fuhr jahrelang zur Arbeit nach Stockholm, "sie" bekam in Jokkmokk nur noch Aushilfsjobs, es gab einfach nicht genug Arbeitsplätze im Ort.

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt...
"...wir erhöhen das Bruttosozialprodukt....." ? ;-)Toi toi toi !

mvh / Helmut

glada

Re: Lucia

Beitragvon glada » 13. Dezember 2006 19:57

Hm, war das Eure "Original"-Lucia oder ist das nur eine kleine Lucia, evtl. mit Sternenjungs dabei ? Hier wird das unterschiedlich gehandhabt, am schönsten fand ich die Zeremonie hier in Nord-Småland immer in Pelarne. Dort findet das in einer schönen alten und kleinen Holzkirche mit sehr viel Atmosphäre statt, es gibt zur grossen Lucia auch noch eine kleine und Sternenjungs gibt es auch.

Hallo Helmut,

das auf dem Bild war nur eine kleine Feier vom Kindergarten, immer nett und mysig. Die "richtige" Feier findet in Tidaholm in der Bibliothek statt. Im selben Gebäude ist auch komvux, ich mache dort gerade einen "Svenska A" Kurs und hatte Prüfung, als dort mit dem Gesang angefangen wurde. Hörte sich wirklich sehr schön an in dem alten Gemäuer.

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitragvon Helmut » 14. Dezember 2006 00:57

Hejsan Oliver,

das auf dem Bild war nur eine kleine Feier vom Kindergarten
Und Mami und Papi haben sich eine Stunde frei genommen, um den lieben Kleinen zuzusehen ? ;-)

ich mache dort gerade einen "Svenska A" Kurs und hatte Prüfung
Und ? Hast Du bestanden oder erfährst Du das erst später ?

God natt
Helmut

glada

Re: Lucia

Beitragvon glada » 14. Dezember 2006 07:30

Habe bestanden, war nur 'ne Grammatikpruefung

Mama konnte leider nicht dabei sein, die arbeitet selbst in als förskollärare und musste eine Lucia Feier organisieren.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Lucia

Beitragvon Skogstroll » 14. Dezember 2006 08:54

Hej,

ich hatte das Riesenglück, Karten für das Luciakonzert in Gällivare zu bekommen (sie waren nach vier Minuten ausverkauft). Die Kulturskolan hier hat einen richtig tollen Chor. Der hat jetzt auch ein Weihnachtskonzert eingespielt, das (in Ausschnitten) am 23., 24. und 25.12. bei TV4 (Nyhetsmorgon) läuft. Für alle, die das nicht empfangen können: http://www.tv4.se/nyheter/nyhetsmorgon/

Hälsningar,
Skogstroll

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitragvon Helmut » 14. Dezember 2006 16:44

Hejsan Oliver,

Habe bestanden, war nur 'ne Grammatikpruefung
Trotzdem: Grattis ! ;-)

Mama konnte leider nicht dabei sein, die arbeitet selbst in als förskollärare und musste eine Lucia Feier organisieren.
Das lässt auf mangelnde Organisation schliessen. ;-)

Hej hej, hemsmycket hej
Helmut


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste