Hej Udo,
erst mal Willkommen hier im Forum.
Du hast Deine Anfrage in den falschen Bereich geschrieben aber das macht nichts. Vielleicht kann man das verschieben, Dietmar?
Aber wenn nicht ist ja auch nicht schlimm.
Jedenfalls kann ich Dir gar nicht sagen was Du netto rausbekommst...
Es gab hier mal nen Rechner, der das berechnet hatte... ich weiss aber grade den Link nicht.
Aber wenn ich das überschlage dann bekommst Du etwa 5000 Kr im Monat? Kann das sein?
Die Einkommenssteuer ist hier vom Ort abhängig. Da gibt es Unterschiede. Aber man kann so mit 31% rechnen, soweit ich weiss.
Dann gibt es eine weitere Abgabe die man aber erst über einem gewissen Jahresgehalt zahlen muss. Und das weiss ich nicht wie hoch das ist...
Schau mal im Schwedentor, nicht im Forum sondern der Startseite nach. Da ist eine eigene Abteilung zum Auswandern. Da werden sehr viele diese Fragen schon genauer erklärt. Und ich glaube da gibt es auch die Links unter denen man schauen kann.
Zur Unsicherheit kann ich Dir aber auf alle Fälle sagen, dass das normal ist und nicht besser wird
Im Gegenteil, es wird vermutlich schlimmer. Du wirst die Entscheidung noch 1000 mal überdenken und je näher es kommt, desto eher denkst Du daran es doch zu lassen. Manche machen das...
Aber irgendwann kommt dann der Punkt, da ist es einfach nur noch so, dass Du nach vorne denkst und es kein Zurück mehr gibt. Und dann wird es immer besser. Wenn Du dann Glück hast, so wie ich, dann stellt sich die Frage hier in Schweden erst mal gar nicht mehr. Sondern dann bist Du überzeugt davon, dass es zumindest dann die richtige Entscheidung war/ist.
Grüße
Wiebke