LKW- Führerschein verlängerung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

LKW- Führerschein verlängerung

Beitragvon zwockelchen » 2. November 2010 13:08

An alle,
LKW Fahrer die in Schweden leben und den deutschen LKW führerschein haben und auch behalten wollen.

Wie macht ihr das mit eurer Verlängerung?
Die Schweden haben ja ein bissel mehr zeit um das zu machen wie die Deutschen.
In deutschland sind ja jetzt viele dabei die das machen, wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr euch schon mal schlau gemacht?

Wir haben mal nachgefragt und haben zur antwort bekommen, es würden keine Wochen kurse stattfinden. Man kann aber drei Schulungen in Deutschland machen und zwei in Schweden. Ob das alles so stimmt??? :?:
lg zwockelchen
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.

Tommy3

Re: LKW- Führerschein verlängerung

Beitragvon Tommy3 » 2. November 2010 15:33

Hej,

mein umgetauschter Führerschein CE (umgetauschter alter Kl. 3) trägt keine Gültigkeitsberenzung. Verlängerung ist deshalb überflüsig.

zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon zwockelchen » 2. November 2010 16:03

Tommy3 hat geschrieben:Hej,
mein umgetauschter Führerschein CE (umgetauschter alter Kl. 3) trägt keine Gültigkeitsberenzung. Verlängerung ist deshalb überflüsig.

hej Tommy,
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe( sorry) aber ich meine Klasse 2, und das ist neu das muss jeder machen. Wenn meine info richtig ist Deutschland hat zeit bis 2014 und Schweden 2017 eller 18.
lg

Christian

Beitragvon Christian » 2. November 2010 18:45

Hallo Tobi
Ich komme aus der Schweiz. Bin gerade seit einem Monat in schwedisch Lappland. Habe einen Job als Fahrer angeboten bekommen und muss nun meinen schweizer Führerschein umschreiben. In der Schweiz brauchen wir 35 Std. Kurse vorzuweisen die hab ich schon absolviert. Muss mich noch erkundigen wie das hier in Schweden läuft. Habe schon viel rumgefragt bei Fahrern. Nur achselzucken und keiner weis was von obligatorischen Kursen. Frage mich sowiso wieviele in Europa diese Kurse bis 2014 vorweisen müssen? Und überhaupt absolviert werden.EU lässt grüssen. Ist in meinen Augen sowiso nur Geldmacherei. Aufjedenfall bei den 5 Kursen die ich geleistet habe, ist nicht viel Neues rausgekommen und hab auch nichts schlaues gelernt. Es grüsst Christian

DomDom
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Beitragvon DomDom » 2. November 2010 19:41

Wenns der alte 3er war ist er zu einem C1E umgetascht worden also die bis 12t totallast als sattel zug

oder 7,5t zugmaschine + 1,5 fache anhängelast.
Lycka till

zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon zwockelchen » 3. November 2010 12:24

Christian hat geschrieben:Ich komme aus der Schweiz. Bin gerade seit einem Monat in schwedisch Lappland. Habe einen Job als Fahrer angeboten bekommen und muss nun meinen schweizer Führerschein umschreiben. In der Schweiz brauchen wir 35 Std. Kurse vorzuweisen die hab ich schon absolviert. Muss mich noch erkundigen wie das hier in Schweden läuft. Habe schon viel rumgefragt bei Fahrern. Nur achselzucken und keiner weis was von obligatorischen Kursen. Frage mich sowiso wieviele in Europa diese Kurse bis 2014 vorweisen müssen? Und überhaupt absolviert werden.EU lässt grüssen. Ist in meinen Augen sowiso nur Geldmacherei. Aufjedenfall bei den 5 Kursen die ich geleistet habe, ist nicht viel Neues rausgekommen und hab auch nichts schlaues gelernt. Es grüsst Christian

Hej,
das ist in Deutschland genauso mit den 35 Std.
Wir haben jetzt gestern Abend die Info bekommen, das wir in D. eine Fahrschule gefunden haben, die entweder es in einer Woche macht (wenn genug Anmeldungen da sind, und ist auch günstiger wie wo-endkurse :evil: )
oder halt 2 und 3 Tagen macht so das man auf seine 35 Std kommt.
Das denken noch mehr, das es Geld macherei ist. Aber kann nichts ändern. Will man seinen Führerschein behalten, muss man da durch. Und es kostet ein Schw... Geld, das auch viele selbst bezahlen müssen :twisted:
Das heisst mal wieder 2 Wochen Tyskland Urlaub :(
lg zwockelchen

Folkrace
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Folkrace » 11. November 2010 09:19

warum tauschst du nicht deinen Führerschein um in einen schwedischen ?
Kostet weniger und wenn die Zeit rum ist bekommst du eine Aufforderung von den Behörden, dich um deine Verlängerung zu kümmern.
Hab auch mal gehört,das sich die Besitzer oder Bosse der Speditionen um diese Lehrgänge für ihre Angestellten kümmern müssen.
Kan mir denken, das sich die Schweden nicht drum kümmern, Die kümmern sich erst wenn sie was vom Amt bekommen.

Folkrace

zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon zwockelchen » 11. November 2010 09:47

Folkrace hat geschrieben:warum tauschst du nicht deinen Führerschein um in einen schwedischen ?
Kostet weniger und wenn die Zeit rum ist bekommst du eine Aufforderung von den Behörden, dich um deine Verlängerung zu kümmern.
Hab auch mal gehört,das sich die Besitzer oder Bosse der Speditionen um diese Lehrgänge für ihre Angestellten kümmern müssen.
Kan mir denken, das sich die Schweden nicht drum kümmern, Die kümmern sich erst wenn sie was vom Amt bekommen.
Folkrace

Hej Folkrace,
Warum sollte ich den Führerschein tauschen? Es gibt keine vorteile und nachteile. Die 35 Std muss ich in Schweden genauso wie in deutschland machen.
lg zwockelchen

Chaffi

Beitragvon Chaffi » 11. November 2010 19:51

zwockelchen hat geschrieben:Warum sollte ich den Führerschein tauschen? Es gibt keine vorteile und nachteile. Die 35 Std muss ich in Schweden genauso wie in deutschland machen.
lg zwockelchen

Nein Musst Du nicht! Umtauschen und dann 10 Jahre weiterfahren! Ansonsten gibt es keine Vor. oder Nachteile.

Hejdå

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“