LKW-Führerschein in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Die Vier » 1. Dezember 2006 23:02

Einen schönen guten Abend ,
heute mal eine Frage von meinem Mann:Wie/Wo kann man in Schweden einen LKW-Führerschein machen,was kostet dieser "Spass"?(Schwedischkenntnisse natürlich vorausgesetzt-wir arbeiten daran)
Die Vier :elch:
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Olli » 1. Dezember 2006 23:21

Hej Susanne,

hab jetzt nicht alles mitbekommen. Was macht dein Mann gerade.
Arbeit oder nicht?

Ich hab ja nun auch so´n Beruf und ich hab mir meine Scheine Kl.2, ADR, Kran, Stapler) damals Sponsern lassen.

Also ich kann Dir nur sagen das meine Scheine und die Ausbildung zum Berufskraftfahrer hier in D ca. 15000 DM gekostet hat. Ja DM, nicht €!

Nur die Pappe alleine ist natürlich günstiger.

Gruß

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Die Vier » 1. Dezember 2006 23:36

Hallo Olli.
er arbeitet,hatte es aber schon über das Arbeitsamt versucht,als er arbeitslos war,um bessere Chancen zu haben.Es wurde stets abgelehnt,weil er ja eine " Ausbildung hat,die gebraucht wird",komischerweise bekam er nie 'ne Anstellung.Dann wurde sich immer rausgeredet mit "keine Gelder mehr..."Naja,was soll man da noch groß sagen?!
Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Olli » 1. Dezember 2006 23:48

Hallo Susanne,

tja was soll man dazu sagen. Bei mir sind die damals von selbst angekommen und haben es mir förmlich aufgezwungen. Machst du´s nicht, gibts weniger Geld!
Und das zum ende des Jahres! Also wie ist das mit dem lieben Geld? Die haben immer noch was in der Hinterhand.

Aber wenn er unbedingt will dann hab ich da noch ne Adresse. Die zahlen den Schein, allerdings muß er dann für mindestens FÜNF Jahre bei der deutschen Spedi bleiben.

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Die Vier » 2. Dezember 2006 00:00

Hallo Olli,
ich soll Dir "herzlichen Dank" und "ja" sagen( habe ich hiermit erledigt),mein Angetrauter hat Interesse ( was mich jetzt allerdings über unsere Pläne grübeln lässt,angesichts der Vertragsbindung...)

Gruss Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Olli » 2. Dezember 2006 00:09

Hej Susanne,

tja das mit den Plänen muß dann natürlich erstmal warten. Aber bei der Entscheidung kann ich euch nicht helfen. Er kann sich das ja erstmal anhören was die sagen.
Und dann schlaft nochmal drüber!

Ich sag nur mal eins: "Hier in D, ist mit diesem Beruf nicht mehr viel zu verdienen!"

Link schick ich euch per PN.

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Die Vier » 2. Dezember 2006 00:21

O L L I -Danke! :danke:
Vielleicht ist es ja eine Tür...
Ein schönes Wochenende und 1. Advent :home:


Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Olli » 2. Dezember 2006 00:29

Null Problemo!

Euch auch en Trevlig helg und einen schönen Bild Advent!

Gutes Nächtle

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

orsatjej
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2006 19:44

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon orsatjej » 3. Dezember 2006 19:50

hej und auch erstmal einen wunderschoenen ersten advent!
wir (unsere klasse an der uni) ueberlegen auch ob und wann wir LKW-schein machen oder nicht, denn fuer uns und unser arbeitsleben spaeter kann das durchaus gut sein! aber davon mal abgesehen :) jedenfalls kostet der schein, mit allem drum und dran zwischen 15.000 und 30.000 SEK - dabei ist aber material, aerzteintyg, anmeldung zur pruefung..., muss das noch wiederfinden was ich alles aufgeschrieben hatte, denn wir hatten vor nciht allzu langer zeit erst info darueber!
ich guck nochmal, aber viell habt ihr ja auch schon alles was ihr braucht!? habt ja schon gute tips vor mir bekommen!
viel glueck und geniesst den abend!

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: LKW-Führerschein in Schweden

Beitragvon Olli » 3. Dezember 2006 19:57

Hej Anne,

ja, da schau mal nach. Das würde mich auch mal interessieren!

Das ist dann doch sicherlich nur die Klasse2 ohne Berufsausbildung, oder?

Gruß

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste