hannes hat geschrieben:
okay,da hast du sicherlich recht,aber ich hab ja noch einwenig dienstzeit vor mir,vieleicht siehts ja dann wieder ganz anders aus!!!wie würde es dann laufen???einfach bei einer spedition bewerben,hoffen das man den job bekommt und dann könnte man schon fahren???naja ein sprachkurs werd ich auch noch machen müssen,man muß sich ja verständigen können!!!!
Daran wird sich nichts ändern - höchst zur Vereinfachung. Dank EU werden diese Dinge ja zunehmend vereinheitlicht.
Naja, wenn du mich so fragst: ein bisschen Bürokratie würde schon anfallen. Ich bin ja selbst sozusagen Berufskraftfahrer

Also: für diese neuen elektronischen Fahrtenschreiber braucht man eine spezielle Karte, die man von der Führerscheinbehörde erhalten kann. Dazu muss man aber natürlich erst einen schwedischen Führerschein haben. Also müsstest du deinen deutschen Führerschein umtauschen, was erst geht, wenn du eine schwedische Personnummer hast. Die ganze Prozedur vom Erhalt der Personnummer bis zum neuen Führerschein dürfte so um die 8 Wochen dauern. Es wäre also sicher nicht so, dass du von heute auf morgen anfangen kannst, aber mit etwas Vorlaufzeit und Unterstützung eines eventuellen Arbeitgebers sollte es klappen.
Wenn die Firma noch mechanische Fahrtenschreiber benutzt, weiß ich nicht, ob man da auch umtauschen müsste.
SFI-Sprachkurse gibt es freilich auch nur mit Personnummer.