Literatur über Stockholm und Schärengarten

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

petitebohemienne
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2010 12:03
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Literatur über Stockholm und Schärengarten

Beitragvon petitebohemienne » 5. August 2011 00:13

Ich suche in Vorbereitung auf den in naher Zukunft liegenden Urlaub (hurra!! :) ) noch schöne Literatur zum Einstimmen. Damit gemeint sind nicht nur Reiseführer; damit bin ich in Hinblick auf Stockholm schon ganz gut versorgt, denn der "Reise Know How City Guide" steht schon in meinem Regal und den Lonely Planet wollte ich mir, für dieses Jahr neu, noch zulegen (hoffentlich lohnt sich das?! Doch man hört ja viel Gutes über Lonely Planet). Für den Schärengarten speziell wäre ein wenig mehr Literatur als die üblichen Anhänge im Stockholmreiseführer schön. Doch Amazon hat da nichts hilfreiches ausgespuckt. Wisst ihr, ob es da schon einen speziellen Reiseführer für das Schärengebiet gibt?
Und ein wenig Belletristik wäre auch wunderbar. Schön finde ich ja immer so "Erfahrungsberichte", von Leuten, die auswandern, oder ein Auslandssemester, -praktikum oder ähnliches dort verbringen und von ihrer Zeit berichten. Sodass man die Stadt quasi von innen kennenlernt und nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Auch ein schöner Stockholmroman wäre schön, aber da ich keine Krimis lese, ist so was gar nicht so einfach zu finden!
Vielleicht habt ihr ja aber ein Lieblingsbuch oder einen schönen Tipp.. ;)
Ich freue mich auf eure Vorschläge-
viele Grüße! :)

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Literatur über Stockholm und Schärengarten

Beitragvon Rüdiger » 5. August 2011 08:38

Obwohl du schon Reiseführer hast: Ich kann dir wärmstens den Reiseführer von Kaj Sandell im Verlag Dorling-Kindersley empfehlen. Habe selten so einen guten Führer gesehen! Allerdings kommt dort der Schärengarten auch ein bißchen zu kurz. http://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/ ... /103420494

Kennst du eigentlich die Website der Schärengarten-Stiftung?
http://skargardsstiftelsen.se/


LG, Rüdiger

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Literatur über Stockholm und Schärengarten

Beitragvon Sams83 » 10. August 2011 20:44

Hallo,

ein Buch, was ich als nette Lektüre empfehlen darf, ist dieses hier: http://www.amazon.de/Ein-Jahr-Stockholm ... 3451060841

Habe das Buch nach meinem 16-monatigen Stockholm-Aufenthalt geschenkt bekommen und war verblüfft: Teile daraus hätten von mir stammen können...nett geschrieben, und vieles habe ich genau so erleben dürfen. Klar wird manches prosaisch gut wiedergegeben, aber steckt doch jede Menge Wahrheit dahinter, meiner Meinung nach.


Auf der Seite des Skärgårdsstiftelsen, die Rüdiger oben angegeben hat, kannst Du Dir auch Bücher (kostenpflichtig) sowie kostenlose Broschüren bestellen. Anscheinend liefern sie auch ins Ausland, jedenfalls muss man bei der Bestellung das Land mit angeben. Die Broschüre, die sie auch auf englisch anbieten, habe ich hier in Stockholm auch auf deutsch erhalten, vielleicht schicken sie die auch zu?

Viel Spaß in Stockholm und im Schärengarten!

petitebohemienne
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2010 12:03
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Literatur über Stockholm und Schärengarten

Beitragvon petitebohemienne » 14. August 2011 13:47

Hallo Rüdiger,
die Skargardsstiftelsen- Seite kannte ich noch nicht! Danke für den Link! Finde ich persönlich sogar ansprechender als die Waxholmsbolagetseite. Vielleicht komme ich da auch ein wenig weiter in meiner "Inselhoppingtourplanung" :)

Hallo Sams83,
hehe, das Buch ziert schon mein Bücherregal.. :) Mir hat es gut gefallen und falls es Bücher in ähnlichem Stil gibt, würde ich so etwas auch gern wieder lesen!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste