Ich suche in Vorbereitung auf den in naher Zukunft liegenden Urlaub (hurra!!

) noch schöne Literatur zum Einstimmen. Damit gemeint sind nicht nur Reiseführer; damit bin ich in Hinblick auf Stockholm schon ganz gut versorgt, denn der "Reise Know How City Guide" steht schon in meinem Regal und den Lonely Planet wollte ich mir, für dieses Jahr neu, noch zulegen (hoffentlich lohnt sich das?! Doch man hört ja viel Gutes über Lonely Planet). Für den Schärengarten speziell wäre ein wenig mehr Literatur als die üblichen Anhänge im Stockholmreiseführer schön. Doch Amazon hat da nichts hilfreiches ausgespuckt. Wisst ihr, ob es da schon einen speziellen Reiseführer für das Schärengebiet gibt?
Und ein wenig Belletristik wäre auch wunderbar. Schön finde ich ja immer so "Erfahrungsberichte", von Leuten, die auswandern, oder ein Auslandssemester, -praktikum oder ähnliches dort verbringen und von ihrer Zeit berichten. Sodass man die Stadt quasi von innen kennenlernt und nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Auch ein schöner Stockholmroman wäre schön, aber da ich keine Krimis lese, ist so was gar nicht so einfach zu finden!
Vielleicht habt ihr ja aber ein Lieblingsbuch oder einen schönen Tipp..

Ich freue mich auf eure Vorschläge-
viele Grüße!