Linköping

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Santa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2006 20:28

Linköping

Beitragvon Santa » 18. März 2007 14:28

Huhu!
Habe ein tolles Stellenangebot in Linköping gefunden und mit dem Arbeitgeber auch bereits Kontakt aufgenommen. Bewerbung ist auch unterwegs...

Nun kommen tausend Fragen! Wie ist die Umgebung von Linköping so? Die stadt an sich scheint ja nicht grad klein zu sein, wie sieht es da mit den Hauspreisen aus?

Wie stehen die Chancen auf einen Kredit in Schweden? 6 Monate Probezeit hätte ich ja auf jeden Fall... wie stellt man das dann am dümmsten an?

Ich würde mich über alles mögliche an Infos über Linköping und Umgebung freuen, und natürlich über Erfahrungsberichte von jungen Familien, die den Sprung nach Schweden schon hinter sich haben! :)

Mein Schwedisch ist noch im Aufbau und reicht daher noch nicht, um komplexe schwedische Internetseiten zu verstehen!

Lieben Gruß
Tanja

glada

Re: Linköping

Beitragvon glada » 18. März 2007 14:49

Hallo Santa,

du scheinst dich ja wirklich sehr gefreut zu haben über deine Bewerbung. Aber ich würde die raten, nicht allzu schnell deine Koffer zu packen. Wie auch in Deutschland sollte man nicht davon ausgehen, dass man der einzige Bewerber ist. Warte ab, wie der Arbeitgeber reagiert und schmiede dann deine Pläne.

Darüber hinaus ist Linköpng ein wirklich schöne Stadt. Ein guter Bekannter von mir wohnt dort.

Oliver

Benutzeravatar
Santa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2006 20:28

Re: Linköping

Beitragvon Santa » 18. März 2007 15:29

:)
Das soll natürlich überhaupt nicht heissen , dass ich die Stelle bekomme.... aber plant halt lieber im Kopf mal so nen paar Fragen durch, bevor man so gar keinen Plan hat!
Es geht auch gar nicht so sehr um Schweden, sondern darum, das es sich bei dem Job um eine Stelle handelt, die so speziell ist, dass ich hier in Deutschland schon seit einigen Jahren danach suche. Also quasi meine Traumstelle zufällig gefunden, in meinem Traumland! wollte auch keine Koffer packen, sondern mal so nen bissel hören, wie man es dann am sinnvollsten anstellt! Muß ja für meinen Mann und mein Kind mitdenken! :)

Trotzdem Danke für die Einschätzung über Linköping! :D

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Linköping

Beitragvon Helmut » 18. März 2007 16:33

Hejsan Tanja,

Wie ist die Umgebung von Linköping so?
Stadt und Umgebung gefallen mir recht gut - für eine Stadt. ;-) Ein paar Links für

die Stadt als solche
- http://www.linkoping.se/

Gamla Linköping und der Freizeitpark Valla
- http://www.linkoping.se/gamlalinkoping/

Der Göta Kanal gefällt mir sehr gut, bietet Ausflugsmöglichkeiten nach Westen (Borensberg, Motala usw.) und nach Osten (Soderköping, Mem usw.)
- http://www.gotakanal.se/
- http://www.gotacanal.se/

Söderköping ist auch mehr als nur einen Ausflug wert
- http://www.soderkoping.se/

die alte Tankstelle in Rimforsa
- http://www.nostalgimacken.se/

und im Einkaufscenter in Tornby kann man viel Geld los werden ;-)
- http://www.ikanohuset.com/

auch einen Ausflug wert ist der Tierpark Kolmården bei Norrköping
- http://www.kolmarden.com/

Ausserdem sind auch noch der Tiveden Nationalpark, der Vogelsee Takern, Vimmerby mit Astrid Lindgrens Värld usw. von Linköping aus gut erreichbar.

Die stadt an sich scheint ja nicht grad klein zu sein, wie sieht es da mit den Hauspreisen aus?
Das kann Dir am besten http://www.hemnet.se/ sagen. :-)

Viel Spass beim Träumen wünscht
Helmut

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 705
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Linköping

Beitragvon Volker » 18. März 2007 17:07

Hallo Santa,

hier meine Zusammenfassung: Linköping ist eine Uni- und Verwaltungsstadt, größter industrieller Arbeitgeber sind die Saab-Flugzeugwerke. Es gibt eine schöne Fußgängerzone in der Innenstadt. Die meisten Gebäude stammen aus den 50er- 60er-Jahren. Parkplätze findet man immer in den Parkhäusern. Einen Stau habe ich noch nie erlebt. Außerhalb der Stadt gibt es IKEA und noch weitere große Verkaufsflächen. Die Hauspreise liegen so bei 200.000 Euro und nach oben fast kein Ende. Bei Hauskrediten tun sich die Banken mit Einwanderern schwer, auch wenn man einen Job hat. Eine Volfinanzierung, die in Schweden üblich ist, ist dann meistens nicht möglich. Referenzen helfen oft weiter. Die unmittelbare Umgebung Linköpings ist landwirtschaftlich geprägt.

Ich persönlich finde das Flugzeug-Museum hochinteressant. Dort kann man an manchen Tagen im Sommer auch einen Hubschrauberflug buchen. Linköping hat übrigens eine schöne "Altstadt". Damit meine ich eine Museumsstadt aus alten Holzhäusern, die man zusammengetragen und auf Hochglanz restauriert hat. Dann ist da noch der Göta-Kanal mit vielen Schleusen in der Nähe. Auf ihm verkehren Ausflugsdampfer.

Noch was am Rande: Vor Jahren machte ich mal einen Spaziergang am Ufer des Roxens. Das ist der große See in der Nähe von Linköping. In bester Uferlage entdeckten wir eine eingezäunte weitläufige Anlage schmucker Ein- und Mehrfamilienhäuser mit viel Grün drumherum. Auf dem Schild stand "Kriminalvårdanstalt". Ich übersetzte es frei als ein Pflege- und Erholungsheim für Kriminalbeamte und Polizisten. Heute weiß ich: Es handelt sich um ein Gefängnis!

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Linköping

Beitragvon Helmut » 18. März 2007 19:16

Hej Volker,

Linköping hat übrigens eine schöne "Altstadt". Damit meine ich eine Museumsstadt aus alten Holzhäusern, die man zusammengetragen und auf Hochglanz restauriert hat
Jepp, das ist das von mir erwähnte Gamla Linköping ( http://www.linkoping.se/gamlalinkoping/ ).

mvh / Helmut

Santa**

Re: Linköping

Beitragvon Santa** » 18. März 2007 20:16

Danke für die guten Tipps!

Ich habe auf Linköping.se auch eine deutsche Erklärung der Stadt gefunden, klingt wirklich sehr schön und interessant!
Bei hemnet habe ich inzwischen auch mal geguckt, aber mich würde wenn eher die Umgebung oder besser die "pampa" ausserhalb interessieren!
Ich denke bei 200.000 euro aufwärts wüde es mit einer Finazierung , zumindest mit eigenkapital doch recht schwer werden. Ich hatte ausserhalb einige interessante Häuser ab 105.000 Euro gefunden. Ich habe die Anzeigen aber nur überflogen, wie gesagt ist ja nur eine vorab Information!

Das mit dem Gefängnis in Linköping wusste ich schon, in dem Sektor liegt ja die interessante Stelle! :)

Lieben Gruß
Tanja

Volli

Re: Linköping

Beitragvon Volli » 19. März 2007 13:13

Santa hat geschrieben::)
Das soll natürlich überhaupt nicht heissen , dass ich die Stelle bekomme.... aber plant halt lieber im Kopf mal so nen paar Fragen durch, bevor man so gar keinen Plan hat!
Es geht auch gar nicht so sehr um Schweden, sondern darum, das es sich bei dem Job um eine Stelle handelt, die so speziell ist, dass ich hier in Deutschland schon seit einigen Jahren danach suche. Also quasi meine Traumstelle zufällig gefunden, in meinem Traumland! ... :D


... na, DAS nenne ich aber mal ziemlich GUTE Chancen! Bin sicher, Du bekommst den Job :wink:

Gruß
Volli


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast