Lifting für Stockholmer Urgestein

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Lifting für Stockholmer Urgestein

Beitragvon svenska-nyheter » 3. Mai 2011 14:27

Ohne „Slussen", „die Schleuse", ist Stockholm kaum vorstellbar. Die große, kreisförmige Verkehrskreuzung, die die Altstadt mit dem modernen Södermalm verbindet, gilt als Drehscheibe und Herzstück der Stadt. Hier bündeln sich U- und S-Bahn, Buslinien und Schnellstraßen; und hier trifft das Salzwasser von Saltsjön auf das Süßwasser des Mälaren. Nach einem Dreivierteljahrhundert in treuem Dienst soll Slussen nun ein neues Gesicht erhalten: Die Verkehrsanlage, in ihrer jetzigen Form eingeweiht 1935, hält modernen Anforderungen nicht mehr stand. Doch das Projekt hat seine Tücken: Diverse Modelle für eine Umgestaltung stießen in den letzten Jahren immer wieder auf Proteste. Nun liegt der endgültige Plan vor. Nach dem Baustart 2012 soll das neue Slussen 2018 fertig sein – und wie es aussehen soll, das ist seit Wochenbeginn in einer Ausstellung in Slussen in Augenschein zu nehmen. Selbst hartnäckige Kritiker von einst sind nun recht zufrieden – wenn auch ein Wermutstropfen bleibt…

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste