Lehramt-Praktikum an deutscher Schule in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nina svearike25@yahoo.de

Lehramt-Praktikum an deutscher Schule in Schweden

Beitragvon Nina svearike25@yahoo.de » 6. Februar 2002 10:41

Hej ihr!<p>Ich habe gerade mein erstes Semester an der Uni Erlangen-Nürnberg rum. Ich studiere dort Lehramt Grundschule. An meiner Fakultät gibt es auch für Grundschullehrer die Möglichkeit ein Semester im Ausland zu verbringen. Ich würde gerne als Assistent oder Praktikant nach Schweden gehen. Die deutsche Schule Stockholm nimmt aber keine Leute. Habt ihr eine Idee? Gibt es da sonst noch deutsche Schulen oder Minderheitenschulen? Ich bin um jede Antwort sehr dankbar.<br>Nina

Gast

Deutsche Schulen

Beitragvon Gast » 7. Februar 2002 08:41

Hallo Nina<p>Zuerst: meine Frau arbeitet an der Dammlötschule <br>ausserhalb von Nyköping. Sie hat genau wie Du an der <br>PH in Nürnberg studiert:<p>1. Staatsexamen 1986, 2. Staatsexamen 1989<p>Zum zweiten:<p>Deutsche Schulen gibt es - wie könnte es anders<br>sein - in erster Linie in den Grossstädten, also<br>in Stockholm und Göteborg.<p>Drittens:<p>Möchte ich Dich auf das Ehepaar Siegert in Rasch<br>bei Altdorf hinweisen. Die Antje studiert genau wie<br>Du an der PH, ist aber schon viel weiter. Beide<br>sind ausgesprochene Schwedenfreund, weshalb ich Dir <br>raten möchte, mit diesen beiden lieben Menschen in<br>näheren Kontakt zu treten:<p>http://www.lau-net.de/i.sigert/<p>Wenn Du willst, kann ich mal meine Frau fragen,<br>ob Du nicht ein Schulpraktikum an ihrer Schule <br>machen könntest. Leute von der gleichen PH <br>müssen zusammenhalten.<p>Aber: viel Geld springt da nicht raus, die Schule<br>hat schon ein sehr angestrengtes Jahresbudget ...<p>Gruss von<p>Odin<br>Einem "Auslandsfranken"

jana

Re: Lehramt-Praktikum an deutscher Schule in Schweden

Beitragvon jana » 13. Februar 2002 18:41

was gaanz einfach ist: such dir die deutschinstitute an den schwedischen unis. In umea weiß ich, daß dort gerne praktikanten genommen und gut betreut werden. viel glück <br>jana

Schweden22

Re: Lehramt-Praktikum an Grundschulen in Schweden

Beitragvon Schweden22 » 24. Januar 2014 10:26

Hallo,
auch ich suche ein Praktikum an einer Grundschule in Schweden. Kann mir jemand Tipps, Adressen oder sonst irgendwie weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, da ich langsam verzweifel.

Liebe Grüße


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast